Universum VRP 4346 (8mm / VHS) Doppeldeck

  • Hersteller: Universum
    Modell: VRP 4346
    Fehler: Die 8mm Kassette wird gleich nach dem reinfahren "rausgespuckt".




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:keine


    Hallo,


    den Videorecorder kaufte ich in Ebay, um meine alte 8mm Kassetten anschauen und überspielen zu können. Leider funktioniert der 8mm-Teil nicht.


    Beim Einschalten sieht das Gerät wie auf dem Bild 1 aus. Was mir auffällt ist, dass die grüne Lämpchen mit dem Zeichen "8" (links oben) - nicht leuchtet, obwohl VHS in diesem Moment leuchtet (beide Laufwerke ohne Kassetten).


    Beim reinfahren einer 8mm erscheint für kurze Zeit das Zeichen "8" auf dem Display, gleich danach verschwindet er, und stattdessen erscheint EJECT.


    Beim reinschauen, habe ich entdeckt, dass der Lesekopf beim Reinfahren der Kassette sich für eine Sekunde bewegt. Die Magnetfolie der Kassette befindet sich aber im Abstand von 2-3mm vom Lesekopf und wird nicht daran angezogen.


    Zwei Fragen:


    1) Kann man das reparieren?
    2) Lohnt es sich das Gerät zur Reparatur abzugeben?


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!


    Anton

  • Hallo,
    klar kann man das reparieren!Ich hatte genau dasselbe Problem mit einem baugleichen Gerät.
    Damals war der Capstan beschädigt.Und zwar ist dort am Capstanrotor eine Art Chromschicht auf dem Magneten drauf,die sich bei mir abgelöst hatte und somit konnte der Capstan nicht laufen.
    Ich habe die Reste dieser Chromschicht entfernt und schon lief das Gerät wieder.Das tut es heute noch.
    Allerdings sind zur Reparatur einige Vorkenntnisse erforderlich,da gerade die 8 mm Laufwerke sehr filigran aufgebaut sind.
    MfG

  • Danke für die schnelle und aufmunternde Antwort!


    Ich habe allerdingst Angst das Gerät in eine Reparatur abzugeben, da am Ende eine dreistellige Rechnung rauskommen konnte... oder nicht?

  • Hallo,
    in jeder vernünftigen Werkstatt kannst du vor der Reparatur festlegen,was es maximal kosten darf.Wenn es dann teurer werden sollte,muß der Techniker erst Rücksprache mit dir halten.
    MfG

  • Das LED sollte erst angehen, sobald die Kassette komplett eingefädelt ist.


    Du kannst, bevor du das Gerät weg gibst, selbst zwei Dinge testen.


    Der bereits erwähnte Capstan, aber auch die Kopftrommel, sind, wie schon erklärt so aufgebaut, dass du im Rotor (Kopfscheibe bzw. Capstan-Schwungmasse) einen versiegelten Permanentmagneten und im Stator, einer Platine mit Elektromagneten, eben die Elektromagneten, die reihum nacheinander eingeschaltet werden und so den Permanentmagneten im Rotor entsprechend anziehen und so in Bewegung setzen. Diese Versiegelung löst sich gerne auf.


    Wenn das Gerät garnicht anläuft und die Kassette sofort wieder auswirft, ist wohl eher der Antrieb der Kopftrommel hin, die sich nicht in Bewegung setzt. Promier mal die Kopftrommel (das recht große runde silberne Ding das recht mittig im Laufwerk sitzt) am oberen Rand (nicht mitten drauf packen) ein bischen anzuschubsen. Geht die Kopftrommel merklich schwer, hat sich dort wohl diese Versiegelung aufgelöst. Sie muss nach kurzem Anschubsen aus eigenem Schwung noch mal mehrere Umdrehungen schaffen. Der Rekorder dreht normal vor dem Einfädeln die Kopftrommel hoch, wenn das nicht klappt, wirft er das Band sofort wieder aus, ohne einzufädeln.


    Du kannst das ganze eigentlich selbst machen, das Deck wird von vier oder fünf Schrauben gehalten (eine oder zwei davon verbergen sich hinter dem Mainboard, das sich aber nach Lösen einiger Schrauben nach hinten wegklappen lässt), mehr als zwei Schrauben, die die Statorplatine der Kopftrommel halten, sind das dann auch nicht mehr. Nimm das Hi8-Deck raus, lös die Statorplatine und entsorg den Staub von der Versiegelung schonend und ohne Gefahr von statischer Aufladung (also kein Staubsauger oder statisch aufgeladene Swiffer-Tücher, am besten du hälst das Deck einfach kopfüber und fährst mal mit dem Finger über den Magneten.


    Dann bleibt aber immer noch die Gefahr, dass beim Capstan das gleiche passiert ist. Da der nicht nur den Bandantrieb beim Abspielen, sondern auch die Wickelteller antreibt, wird, wenn der Capstan nicht dreht, das Band nicht zurückgefädelt, wenn der Rekorder einmal einfädelt (ist die Kopftrommel einmal hochgedreht, ziehen die Ladearme das Band um selbige, dreht aber der Capstan nicht, fahren die Ladehebel wieder zurück, nur die Spulen wickeln das Band nicht wieder auf), also zum Testen ein leeres oder total unwichtiges altes Bad verwenden, es droht Bandsalat. Beim Capstan ist eigentlich das gleiche, Rotor säubern, allerdings lief das bei mir damals sehr wenig erfolgreich und der Capstan setzte sich nicht mehr in Bewegung, der neue Capstanmotor ist nicht mehr lieferbar, da hab ich die Kiste damals frustriert und ausdrücklich defekt verkauft. Vielleicht hast du aber ja mehr Glück. Wie man den Capstan ausbaut (drei Schrauben bei ausgebautem Laufwerk) verrate ich dir, falls es nötig werden sollte.

  • @ Volker.S:


    Erst einmal vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


    1.Dank dir kann ich jetzt Kopftrommel ausschließen. Die funktioniert nämlich einwandfrei.


    2. Was geblieben ist, ist der Capstan. Da, nach dem einschieben der Kassette, und nachdem der Kopftrommel sich kurz dreht, reagieren die "roller guide" (auf Deutsch Wickelteller?) nicht.


    Mainboard fährt tatsächlich sehr bequem weg, allerdings habe ich mich noch nicht gewagt das 8mm Deck auszubauen.


    Soll ich jetzt wirklich versuchen Capstan auszubauen? Wenn ja wie? (angenommen ich habe das Deck schon ausgebaut)


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo,
    das ist kein SONY Video8 Laufwerk!!
    Das 8mm Laufwerk ist von GOLDSTAR dieses VHS Kombigerät ist von Goldstar!
    Bei diesem Laufwerk brechen Zahnräder im Fädelantrieb weg und das Laufwerk blockiert.
    Ich habe mal versucht dafür Ersatzteile zu bekommen---Fehlanzeige!
    Es gab mal ganze Laufwerke im Austausch von Goldstar.
    Goldstar=LG.
    Frage mal bei Quelle an ob es für das Gerät noch Ersatzteile gibt ich denke da gibt es auch nichs mehr.
    Video 8 stirbt aus und kaufe keinen gebrauchten VIDEO 8 Rekorder von Sony bei Eblöd die sind auch alle kaputt.
    Bei den Sonykisten fallen die Fädelantriebe auseinander,Netzteile verfaulen und zerfressen,Capstanmotor defekt,Zahnriemen gerissen usw...
    Mfg Andreas

  • Hi,


    dass das Gerät mit dem Goldstar baugleich ist war mir schon vorher bewusst. Nun stellt sich aber die Frage wird das auch kein Labor reparieren können?


    Wie kann man testen, ob es sich tatsächlich um die Zahnräder handelt und nichts Anderes?


    Danke im Voraus,


    Anton

  • Hallo
    bei dein Goldstargerät 8mm teil geht am häufigsten wie Kuehentec schon erwähnt hat das aluguß kurvenrad unter der andruckrolle kaputt. es bricht aus.
    ich weis nicht ob es das teil bei profectis noch gibt. zum wechsel ist schon
    erfahrung notwendig da man das LW zerlegen muß und neu justieren.
    die zweite fehlermöglichkeit ist das mit dem kopfmotor und capstanmotor
    wie schon beschrieben.aber da fädelt das band richtig ein. man kann es ja mal versuchen zu Profectis in die poolwerkstatt nach Nürnberg zu schicken bzw.
    dort erst mal nachfragen ob die geräte noch rep. werden und was für kosten entstehen. ich weis auch nicht wer noch ersatzteile für das LW hat bzw . versendet.
    Mfg. Lutz

  • Danke für eure Ratschläge!


    Das Deck abzubauen geht in Ordnung für mich, aber auszubauen das ist zu viel :) spätestens der "Wiederaufbau" wird bestimmt sehr schnell vorangehen...


    Beim Profectis antwortete eine weibliche Stimme im Alter von 19-23 Jahren und konnte auf der Stelle jegliche Existenz von den 8mm LW verneinen.


    Es bleibt also nur der Pauschalpreis von etwa 70 Euro der auf der Seite angegeben ist für Reparatur eines VRC'. Ob mein Gerät auch in dieser Preisklasse behandelt wird, muss ich wohl schriftlich klären.


    P.S. Übrigens alle Aluräder und verschiedene Halbräder scheinen auf dem ersten Blick funktionstüchtig zu sein. Meine allgemein Vermutung ist, dass das Gerät ehe in seinem rechten Teil (VHS) benutzt wurde und nicht gerade das 8mm.


    Die Bremse ist genauso gelb/weiß wie die anderen Teile, die Fädelroller auch, im Gegenteil zum VHS-Deck wo alles braun bzw. schwarz wegen der Abnutzung aussieht. Das macht mir Hoffnung das der 8mm sehr wenig benutzt wurde (entweder gleich damals Ende -90 kaputt gegangen und wurde seitdem nicht benutzt, oder wurde einfach wenig benutzt und dann trotzdem kaputt gegangen :)


    Danke für alle, die versucht haben mir zu helfen!

  • Hallo,
    von diesen Goldstar/universum Kombi Kisten hatte ich in den letzten 10 Jahren
    diverse auf dem Tisch allesamt mit der gleichen Macke Video8 Laufwerk klemmt.
    Dieser Fehler ist oft schon nach 6 Monaten aufgetreten so das die Geräte auch nie zu Profectis gelangt sind.Damals gab es nur 6 Monate Garantie und danach war alles Kostenpflichtig und recht teuer.
    So sind die Kisten oftmals in der Versenkung verschwunden!
    Ich denke mal das hat sich erledigt.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    noch ein Tip! Bei den Geräten ist meistens nur der kleine Riemen ausgeleiert und zu lang geworden. Versuch einmal beim einlegen der Cassette etwas an den Riemenrädchen nachzuhelfen damit er einfädelt.
    Vorausgesetzt das sich der Capstan frei drehen lässt und nicht fest sitzt.

  • Hallo Kuehnetec du hast recht das das der krebsschaden an den 8mm LW
    ist .ich vermute das Profectis die ET rausgenommen haben die geräte sind ja auch schon über 10Jahre alt. ich weis aber noch vor 2Jahren wurden die in der Poolwerkstatt in Nürnberg rep. Kosten lagen damals bei ca.100€ . aber seit dem die Rep. annahme und auskunft alles über corlcenter abgewickelt wird bekommt man leider öfters solche Antworten. leider habe ich keine ET`s
    mehr sonst hätte ich ihn weiter helfen können da ich die Geräte schon mehrfach rep. (bei Profectis)rep. habe. Mfg Lutz

  • @ fsvideo:


    Hi,


    der einzige Riemen, den ich bei mir erkennen kann verläuft unter dem Capstan, ist aber nicht klein und läuft zum FF/REW Rädchen. Außerdem scheint er in Ordnung zu sein. Wenn du einen anderen Riemen meintest - sag Bescheid. Auf jeden Fall danke!


    @ luma:


    nach dem Vorfall mit dem Callcenter, schickte ich eine schriftliche Anfrage - auf die Antwort warte ich schon zwei Tage...


    Grüße


    Anton

  • Hallo,
    ich habe mich geirrt, es ist ein anderes Laufwerk.
    Was ich bei den Geräten schon sehr oft hatte waren taube Elkos im Netzteil die die unmöglichsten Fehler verursachen.

  • ich hoffe du bekommst noch vor Weihnachten eine antwort.und du hast an den geschäftsführer geschrieben.ich bemühe mich weiter, dir weiter zu helfen es ist schon traurig wenn man wegen "pfennigteile" geräte verschrotten muß.(es hat damals echt geld gekostet um die 1800.-DM also kein wegwerfgerät )
    einschließlich der errinnerungsvideos die man nicht mehr abspielen bzw.überspielen kann. wenn ich dennoch was erreiche melde ich mich. Mfg.Lutz

  • @ luma:


    :)


    Eine Antwort bekam ich schon gestern. Ich wurde aber nochmal von Callcenter erwischt, die mir auf Anhieb einen Pauschalpreis von 79 Euro vorgeschlagen hatte. Fünf Min später rief sie mich nochmal an und tritt von dem Vorschlag zurück, es hieß der Pauschalpreis gelte nur für Videos, aber nicht für Kombigeräte...


    Für mich gilt also das Gerät abzuschicken und auf einen Preisvorschlag warten, wenn der Preis zu hoch ist kann ich immer noch 30 Euro für die Überprüfung bezahlen und die Reparatur selbst absagen.


    Da ich bald nach Italien fahre habe ich jetzt viel Zeit das Angebot zu überlegen. Außerdem würde ich natürlich gerne deine, oder die von den anderen Mitgliedern, Meinung dazu hören.


    Also vielen Dank dir für die Mühe!


    Mit freundlichen Grüßen


    Anton

  • naja ist wehnigstens ein lichtblick wenn sie das teil noch haben was ich stark vermute wollen sicher das geld selber einnehmen .habe leider keine verbindungen mehr .hätte sonnst schon nachgefragt so das du das einschicken dir eventuell sparen hättest können .bitte wenn du ihn einschicken solltest ,
    dann tu ihn sehr gut und stabiel verpacken. es sind sehr viele geräte mit transportschäden damals angekommen. 30.-€ Überprüfungspauschale/KV denke ich ist oK. Schönen Urlaub Gruß Lutz

  • Hatte das gleiche Problem,8mm ging nicht(Funai)
    Wie geschrieben,Capstanmotor und Kopfscheibenmotor schwergängig.
    Alte Schicht beseitigt,gründlich gereinigt,versiegelt mitPlastik 70und weiter gings.
    Gerät läuft nun wenigstens an,aber das Laufwerk ist beim Einfädelvorgang etwa wenn die Führungsbolzen mittig auf halben Durchmesser mit der Kopftrommel extrem schwergängig.Fädelmotor habe ich natürlich abgebaut und von Hand durchgedreht.
    Geht alles nur zu schwer
    Evt könnt ihr mir helfen
    MFG Hubi