Braun regie 530

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Braun
    Modell: Regie 530
    Fehler: kein Ton über Tuner




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:nichts nennenswertes
    konnte kein schaltbild organisieren,spannungen liegen meiner meinung auch alle an.bei hochgeregeltem LS regler hört man nur ein leichtes rauschen.Verstärker bereich ok,da externe Eingänge funktionieren.hat vieleicht jemand einen heißen tip bzw ein schaltbild für dieses Gerät.
    bedanke mich jetzt schon mal für die mühe.
    daO

  • das ging aber fix,
    zur info,das gerät wurde von mir überhaupt das erste mal geöffnet!vorher nie was dran gewesen!diesen steckplatz kann ich nicht finden glaube auch nicht das es daran liegen könnte,mir ist gerade aufgefallen,daß das anzeige für feldsignal stärke (5 led`s) voll ausschlägt!3.und 4 led scheinen def zu sein!?muß noch genau überprüft werden.

  • 25v an pin 5,15 an 4,30v an 3 und 2 vorhanden.anzeige für abstimmung ist da und läßt sich auch einstellen!habe irgendwie das gefühl,daß da ne brummspannung ihr unwesen treibt(Voller Pegel für Empfangsstärke),

  • war schon immer etwas haarig, die fehlersuche.....
    oft warens die ollen roederstein-elkos.
    solche gibts auch direkt im anzeigemodul, wenn da was gebrummelt hat konnte das brummen auch über die frequenzleitung zum ausgang des fm-eingangsteil (im silbernen käfig) dahin rückkoppeln (kleiner kerko).
    und dann kämen natürlich auch noch die lm703 zf-ic in frage (aber eher nicht), und ein zerbröselter drehwiderstand auf einer extra-platte im fm-eingangsteil (silberkäfig). ebenso die anderen drehpotis auf der tunerplatte. und der sockel vom mc1310 stereodekoder könnte verrottet sein.
    auch nich übel sind kontaktprobleme im tastensatz.
    unter dem tastensatz liegt übrigens auch noch ein axialer elko der die 15v nochmal stabil halten soll, der ist ganz blöd verbaut unter dem tastensatz....


    so langsam kommen die erinnerungen zurück....
    ;)

  • danke für die tips,mußte gerät erst mal zur seite legen.Frequenzanzeige ist da und läßt sich auch abstimmen,habe wie schon gesagt auch kein AM Empfang!mache mich in den nächsten tagen wieder an die arbeit,Fernseher und andere lebenswichtige dinge haben im moment vorang!
    veile grüße

  • hallo Kollegen,habe mir einen zweiten 530`er zugelegt,bei diesem Gerät steht die FM Anzeige ständig auf 204... Mhz und nur Rauschen!Abstimmspannung läßt sich regeln,leider sind die Geräte nicht miteinander identisch,durch das tauschen von Anzeige,FM Modul hat nichts gebracht,habe dann keinen TON bzw kein Rauschen mehr!habe echt nicht die zeit da noch stunden dran zu sitzen deshalb meine Frage:was kann das sein,woher kann der Fehler kommen?Spannungen im NT sind OK!
    viele grüße
    dao

  • FEHLER gefunden nach zig stunden,defekt lag einem 1,2piko Kondensator,an der Leitung vom Anzeige Modul zum Tuner,seltsam daß die Anzeige hochlief und sich keine Sender Abstimmen ließen.jetzt nur nich einen 1,2 piko finden!
    selam an alle die mitgedacht haben
    dao

    Ich könnt Frauen haben,wenn die wüßten wo ich bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von alte osmane ()

  • Hatte der nen Schluss oder wie konnte das Ding so gravierend wirken? Einen Synthesizer hat die Kiste ja IIRC noch lange nicht, insofern kann er ja nur die Abstimmung unterbinden, indem er den LO kurzschliesst.
    Wenn Du welche gefunden hast, steck mal einen in die Rohrpost, ich suche selbst seit gestern abend einen, muss einen Spannungsteiler bis 100MHz kompensieren. Muss ich morgen vomi dann doch mal zum Conrad hin ;)

  • werde ich tun,aber im moment sieht es schlecht aus,wen ich auch frage,kommt als gegenfrage,"wofür brauchst du den den?1piko?noch nie gesehen!"
    viel grüße
    ali

  • Zitat

    Original von alte osmane
    werde ich tun,aber im moment sieht es schlecht aus,wen ich auch frage,kommt als gegenfrage,"wofür brauchst du den den?1piko?noch nie gesehen!"


    Keine Panik. Scheint so, als würde dieser Kondensator die Oszillatorfrequenz aus dem Tuner ins Anzeigemodul einkoppeln. Der Wert ist daher nicht ganz so kritisch, sollte aber nicht zu groß werden, um den Oszillator nicht zu sehr zu beeinflussen.
    Einen solchen 1-pF-Kondensator kannst Du Dir recht einfach aus isoliertem starren Schaltdraht herstellen. Nimm zwei Stückchen isolierten Schaltdraht von etwa 2 cm Länge, isoliere so viel davon ab, wie zum Einlöten notwendig, löte die Drahtstückchen an Stelle des 1-pF-Kondensators ein und verdrille die isolierten Enden über einen Bereich von etwa 1 cm.


    Ist die Frequenzanzeige in Ordnung, dann lass das Ganze so. Falls nicht (keine Anzeige) musst Du noch weiter verdrillen.
    Falls es wieder Empfangsprobleme gibt, ist der Kondensator bereits zu groß (zu viel verdrillt).
    In diesem Fall einfach ein bis zwei Millimeter vom verdrillten Ende abzwicken (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät).

  • danke,hatte ich mir auch fast vorgenommen,aber Gerät ist schon fertig und auch schon beim Kunden.habe einen 3p auftreiben können,funktioniert auch!
    viele grüße
    dao