• Kannst du bedenkenlos machen. Wenn du den Regler rechts herum drehst wird das Bild im Normalbetrieb heller bis letztendlich weiße Streifen über dem Bildschirm liegen. Das sind sogenannte Rücklaufstreifen. In deinem Fall wird der Fehler vermutlich sichtbar, denn durch das Hochregeln der Spannung wird die Dunkeltastung "überlistet".
    Es könnte ein Streifen erscheinen oder nur ein weißes Bild, es könnte aber auch dunkel bleiben.
    Auf jeden Fall lässt sich damit der Fehler eingrenzen.
    Wenn ein Streifen erscheint, den Regler nicht weiter aufregeln...ist nicht sehr gut für die Röhre.
    Probiers und gib Bescheid. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • hallo Ingo


    habe nach deiner Anweisung den Regler langsam nach rechts gedreht, leider ohne erkennbaren Unterschied. Bild blieb schwarz.


    Wie ich in einem vorherigen post beschrieben habe, kommen nur nach dem Einschalten für ca. 3 Sekunden horizontale Streifen die nach unten ( ab und zu auch stehend ) wandern.


    was nun ? :)


    Nachtrag:


    Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass jemand mit dem selben Problem feststellte, dass "Der Focusanschluss in der Bildröhrenfassung" verbrannt war.
    Mmmh, wie finde ich dieses Teil? :)

  • Hast du überhaupt eine Heizspannung?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Gerd : kann ich diesen Tip von dir so übernehmen?


    Zitat

    so und jetz miss mal ...ausgeschaltet, netzteilelko entladen, stecker mit heizleitung zur bildröhre am chassis abgezogen!!!.... den durchgang im heizkreis vom stecker über den stecker an der bildröhrenplatine über den widerstand über.....usw. und du wirst irgendwo eine unterbrechung feststellen... und die beseitigst du dann.


    Die "Glühwürmchen" in der Röhre sind vorhanden.

  • Wie sehen die Spannungen an der Bildröhre aus? Wenn er heizt, müsste auch HS vorhanden sein.
    Die 200 Volt zur Bildröhre prüfen, auch mal die UG 2 (am Regler) messen, sollten so um die 400 Volt sein. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • @ Ingo : Danke für deine Bemühung mir zu Helfen. Da ich aber "Anfänger mit Technischen Kenntnissen" bin würde ich dich bitten, mir eventuell ein paar weitere Infos zu geben. :)


    Welche Messpunkte sind es genau? Wie gehe ich vor?


    Schaltplan von dem Chassis 692 habe ich bereits im I-Net gefunden, leider ohne Schaltplan der Bildröhrenplatte.


    Wenn du mir die Punkte nennst, wo ich Messen soll, werde ich diese bestimmt finden :)


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Wenn du mir die Punkte nennst, wo ich Messen soll, werde ich diese bestimmt finden


    und... wie solls dann weitergehen???
    siehs doch ein dass das überhaupt nix bringt, sorry4you.
    ein tv is nun mal kein anfängerobjekt für elektronische basteleien..
    also bring das gerät entweder zur werkstatt oder stells zur seite und such dir zunächst was einfacheres zum rumprobieren... (batteriebetrieben !!)




    gruss gerd

  • Gerd hat Recht. Es gibt zu viele ungeklärte Punkte und es ist nur ein kleiner Anhaltspunkt wenn wir wissen, ob Spannungen vorhanden sind.
    Damit ist die Ursache noch lange nicht gefunden.
    DER FEHLER IST NACH DEINER BESCHREIBUNG KEINER DER LEICHTEN ART!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von Abdul
    ein tv is nun mal kein anfängerobjekt für elektronische basteleien..


    Die erste vernünftige Antwort in diesem Thread! ;)
    Ich dachte schon, daß die 50 Beiträge ohne Ergebniss voll werden.


    Ohne entsprechende Kenntnisse und Messgeräte (Oszi) ist das alles ein nicht ungefährlicher Ratespiel.


    Gruß Uwe

  • Gerd . in gewisser Weise hast du ja Recht, aber es macht mir nun mal Spaß an dem Teil zu "Basteln". Und nachdem ich einen alten Sony Triniton wieder zum Leben erweckt habe ( ok, waren nicht sooo schwer, nur Kalös und Elkos)
    ist in mir natürlich ein wenig der Ergeiz erweckt worden. Verständlich, oder?


    Natürlich musste ich mir erstmal ein paar "Fachbegriffe" zueigen machen um überhaupt zu verstehen wie es läuft. So nach und nach komm ich aber ganz gut zurecht und wie ihr an meinen vorherigen Post´s sehen könnt, habe ich nicht nur auf Lösungshilfen von Forumsmitgliedern gewartet sondern auch selbst Recherchiert um das Problem einzugrenzen.


    Es geht hier auch nicht darum, einem TV-Fachmann die Arbeit zu klauen, sicher wäre es einfacher die Kiste in die Reparatur zu bringen.


    Aber wenn ich im Leben immer den einfachsten Weg gegangen wäre könnte ich heute sicher nicht aus dem Erfahrungsschatz den ich in den Unterschiedlichsten Gebieten gesammelt habe profitieren.


    Ich möchte sicherlich nicht eine TV Werkstatt aufmachen, nur ein bisschen "Spielen" :)


    Sollten euch meine Fragen zu banal sein oder ist die Beantwortung derselbigen für euch nur "Zeitverschwendung" so lasst es mich nur Wissen.
    Werde mich dann diskret zurückziehen und auf die Hilfe anderer Foren hoffen.


    Ingo: Wenns leicht wäre den Fehler einzugrenzen wäre es doch Langweilig, oder :)


    Gruß
    Andre

  • Uwe: Zu deiner beruhigung kann ich sagen, dass ich mich in Punkto "Sicherheit" ganz und gar darauf verlasse, nach Anweisung von Profis vorzugehen und keine Unnötigen Risiken eingehe.
    Ich frage lieber 2 mal nach, als 1x einen Kurzschluss zu verursachen. :)



    Aber wie vorher schon erwähnt, sollte dieser Tread für euch nicht Interessant genug sein, so sagt es doch einfach und wir schließen ihn.


    Gruß
    Andre

  • hallo,werder ist weiter!Ferner und besiktas auch :D,
    zunächst einmal braucht man eine genaue Fehlerbeschreibung!Ton da?wird ein signal eingespeist?wenn ja über antenne oder AV?fals über Antenne,mal über AV probieren!
    gruß,ali

  • Zitat

    Original von sorry4me
    Uwe: Zu deiner beruhigung kann ich sagen, dass ich mich in Punkto "Sicherheit" ganz und gar darauf verlasse, nach Anweisung von Profis vorzugehen und keine Unnötigen Risiken eingehe.


    Woran erkennst du in einem Forum einen Profi und wer sagt dir, dass es richtig ist, selbst wenn der Tip richtig wäre, was du in eine Forenantwort interpretierst?


    Also mit Sicherheit hat das nix zu tun!
    Ein Profi arbeitet unter ganz anderen Voraussetzungen wie du, und was für einen Profi selbstverständlich ist, wie z.B. das Arbeiten an einem Trenntrafo, kann für einen der sich auf einen Forentip voll und ganz verlässt zu einem erheblichen Risiko werden.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Harry : Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber bitte legt nicht jedes meiner Worte auf die sprichwörtliche Goldwaage. Natürlich weiss ich, dass, wenn man mit solchen Spannungen Arbeitet, eine gewisse sorgfallt nicht fehlen darf.
    In meinem Beruf arbeite ich unter anderem auch mit hohen Spannungen und hohen Drücken und darf mir dort auch keine fehler erlauben, da sonst nicht nur meine sondern auch die Gesundheit anderer auf dem Spiel steht.


    Aber wie du aus meinen Beiträgen ersehen kannst, konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt alle Arbeiten an dem Gerät ohne Spannung (ausser Testlauf) durchführen. Das Teil steht auch nicht auf meinem Wohnzimmertisch, sondern in meiner Werkstatt. :)


    BTW: Wenn ich mir so manche Beiträge im Forum anschaue gewinne ich doch sehr schnell den Eindruck, dass zum Teil wirkliche Laien anfragen zu Reparaturen starten. Aber selbst denen wird geholfen so gut es geht.


    Aber zurück zum Thema :)


    ali : Habe im Moment beide Anschlüsse belegt, Antenne und AV werden gespeist von einem DVB-T Tuner. Habe das gefühl, das aber nur über den Antennen Eingang etwas ankommt. Zur Zeit ist halt nur Ton zu hören.
    Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass es etwas mit dem Tunerteil zu tun haben könnte. Dieses Problem hatte ich an meinem Sony. Dort gab es einen Massefehler am Tunerteil und das Gerät gab den allseits bekannten 13er Fehlercode aus. ( Nach behebung des Problems läuft der Sony übrigends wieder )


    Vielleicht ist dies ein neuer Ansatz zur Fehlersuche.



    P.S.: Murmeltier ?

  • Zitat

    Original von sorry4me
    P.S.: Murmeltier ?


    @ sorry4me
    Das Zitat mit dem Murmeltier habe ich neulich mal aufgebracht, weil sich bestimmte Dinge hier fast täglich wiederholen.


    Einserseits sind das Beiträge von Usern die sich hier als Trolle aufführen (dazu gehörst Du mit Sicherheit nicht!),
    andererseits sind das Laienthreads, die sich oft über Tage und Wochen hinziehen und nach 20-50 Beiträgen im Nichts enden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/U…%BC%C3%9Ft_das_Murmeltier


    Ein Fachmann mit entsprechenden Kenntnissen und Messgeräten hätte innerhalb von 10-20 Minuten ein greifbares Ergebnis, hier gibt es nicht mal einen Ansatz.


    Vieleicht findest Du ja hier im Forum einen Kollegen an den Du dich wenden kannst, und der Dich bei der Fehlerdiagnose zuschauen lässt.
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe


    Gruß Uwe

  • Hi,
    hab das alles mal überflogen, hast du denn Ton, wenn du den FS einschaltest und ein Ant. Signal drauf gibst?


    Wenn ja, probier mal den C1407 (2200uF/25V) der ist in Reihe mit der Ablenkspule.