Grundig Defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC7301
    Fehler:
    dunkelgetastet,wenn ich Ug2 audrehe Rücklaufstreifen und rot



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Bildrohrplatte überprüft,Tda8362A gewechselt,Spannung am Tda i.o.-8V.Weis nun nicht weiter.Hat jemand eine Ahnung.Übrigens habe ich mit solchen Fehlern immer meine Probleme.Weis nicht so richtig wie ich vorgehen soll.Vieleicht mit Farbgen. und oszi.Würde gern mal eure Meinung Höhren.Gruss Bernd

  • Da kannst du nicht nach gehen! Die Farbstufen versuchen, die Signale für die Kathoden auf gleichmäßigen Pegel zu bringen und wenn die Röhre defekt ist, kann auch der größte Spannungsunterschied diesen Fehler nicht ausgleichen.
    Wie sehen die Kathodenspannungen an der Röhre aus?
    Weicht Rot stark ab? Viel zu hoch?
    Dann funktioniert die Regelung und du kannst die Röhre als Fehler lokalisieren.
    Überkreuztest ist auch eine Möglichkeit, Farbendstufe oder Röhre als Ursache zu bestimmen.
    Gruß ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ton ist da, oder?
    Wenn du UG2 aufdrehst, ist das Bild dann nur leicht rötlich mit Rücklaufstreifen oder knallrot.
    Wenn letzteres Bildröhre.
    Testweise die Kathoden gegeneinander tauschen.
    Wenn nur leicht rötlich kommt der Fehler woanders her.
    Habe das genaue Schaltbild nicht, sollte aber ein TDA 8350 im Vertikalteil verbaut sein, könnte der die Ursache sein.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Digitalfehler, Eeprom, Mikroprozessor....am besten...Chassis tauschen oder abschreiben.....Hört sich nicht gut an. Gruß Ingo


    Die 5 Volt mal überprüfen!

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • nur mal so eine frage. du hast 2 dieser kisten, deine, die vollständig geht und eine defekte, richtig?


    bei der defekten geht keine standby-led an und die hat keinen ton, richtig? die defekte kiste hat auch kein bild, oder doch? Beschreibe doch mal vollständig, was an der defekten kiste funktioniert. Auch wenn es sich blöd anhört, aber den lampentest hast di gemacht, oder?


    felline

  • Hallo Ingo, Du lagst richtig.An Pin17,25,26 des Tda8362A lag keine Spannung an,ca.2,5V.Die kommt aus dem Prossesor.Habe dann festgestellt das Spannung H 5V fehltSpannungsregler defekt.Gruss Berd und Danke für die Bemühung an alle.