Suchbegriffe für Regeneratoren? / Werte für Sharp 81FW-57E / Jemand aus der Nähe mit Regenerator?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp / Telefunken
    Modell: 81FW-57E / P540NV
    Fehler: Mögliche Bildfehler duch Alter / Rote Säume höchstwahrscheinl. durch Alter




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine



    Hallo.


    Meine Eltern haben enen 81er Sharp.
    Die Farben sind übel. Die Werte sind verschollen.
    Sie wurden damals als extra notiert, der Zettel ist aber nicht mehr aufzufinden. Genauso anscheinend die Datei Evtl. hat ihn auch jemand hier nicht genanntes entsorgt X(.
    Der hatte schon ein weniger schönes Bild als daran "gedreht" (übertragen) wurde. Es könnte also sein, dass da schon eine Regenerierung geholfen hätte. Das Ding ist auch Jahrelang im Dauerbetrieb gelaufen (ca. 2/3 des Tages), eine Regenerierung der Röhre hätte also wirklich helfen können.


    Bevor der entsorgt würde, würde ich gerne noch mal die Werte auf einen Stand einstellen wie ihn jemand anders bei sich hat.


    Desweiteren könnte man dann eine Regenerierung versuchen.
    Da ist ja nichts mehr zu verlieren.
    Daher suche ich nach den Suchbegriffen für solche Regeneriergeräte.
    Ich weiß, dass die auch schon mal für 10 bis 20 Euro weggehen. Intakt von "Müter" z.B.. Auch wenn das nicht die aktuellsten sibd die ein par Hundert Euro kosten.
    Ich kenne nur:
    Müter, BMR, BMR* (wenn Nummern dahinter sind), Röhrenreg*, Bildröhrenreg*


    Daher suche ich weitere Begriffe. Bekannte Typen oder Gattungsnamen von solchen Geräten.


    Desweiteren ist da ein Telefunken P540NV der zwar ein helles und farblich gutes Bild hat, aber rot ausflammt. Speziell da wo es hellweiss ist tritt das auf.
    Z.B. treten aus weissen waagerechten Linien rote Flammen aus, wenn dann aber ein dicker hellweisser Pfeil direkt darüber ist, verschwindet diese (z.B. in Klingeltonwerbung ist dese Situation).


    Da könnte ein Regenerieren echt helfen.


    Evtl. gibt es ja auch jemand aus der Nähe mit so einem Gerät.
    Das ist Erftstadt-Lechenich (20Km, SW von Köln)

  • Vergiss das mit dem Regenerieren. Die Bildröhren sind verbraucht und wurden vermutlich lange Zeit mit zu hohem Kontrast betrieben. Wenn du den Kontrast zurücknimmst wird sich der Fehler vermindern oder sogar ganz weg sein.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Der Kontrast steht auf Mittelstellung im Nutzermenü des Telefunken.


    Der Sharp wird auf keinen Fall durch so etwas besser werden. Der erste Schritt ist es bei dem wieder die richtigen Farbwerte einzustellen (falls hier jemand so ein Gerät hat und se mir nennen kann). Und auch dann bleibt als Rettung vor der Entsorgung nur der Versuch mit einem Regeneraor.


    Zu irgendwas müssen diese Geräte ja gut sein, und wenn die Geräte für die Nutzung an Fernsehern mit langer Betriebsdauer gedacht sind, dann ist das genau der Fall.


    Die 16 Stunden täglich gelten an jedem Tag des Jahres ohne unterbrechnung (!) für den Sharp.
    Der Telefunken ist von Unbekannt, da habe ich keine Geschichte zu.


    Wenn der Sharp nicht wieder regeneriert wird, besteht die "Gefahr" dass ein neuer 82er Röhren-TV gekauft wird. Preisvorstellung sind dann "300 Euro", also Aldi oder Lidl oder welcher Supermarkt das gerade anbietet.....



    P.S.: Wenn Ende des Jahres wirklich 50" 1080P in besserer Bild und Farbqualität (80% satt 30 bis 40% der Wahrnehmung) und halbem Stromverbrauch gegenüber den besten heutigen Plasmas für 800 Euro erscheinen, würde(n) sie sich aufgrund der dann für lange Zeit aktuellen Technik (theoretisch bis zum nächsten TV-Standard) evtl. ein solches Gerät kaufen.

  • Hallo,
    wenn der Sharp 4-5 Jahre 16.Stunden an Tag gelaufen ist dann ist die Röhre wirklich fertig und dann hilft auch kein regenerieren!
    Einfache Formel wenn kein Material mehr in der Röhre ist kann auch nichts mehr regeneriert werden,
    Material verbraucht =Röhre platt!
    365 Tage X 16.Stunden = 5840 Betriebsstunden im Jahr! Die Durchschnittliche Lebensdauer einer Röhre beträgt 15000 Stunden d.h nach spätestens 3 Jahren ist oft Schluß bei den modernen 16/9 Röhren!
    Spar das Geld für das hin und her fahren und nimm doch den 300.-€ 16/9 Medion/SEG,Thomson und kaufe in 2-3 Jahren wieder einen billigheimer Kasten.
    Aber schnell entscheiden es gibt fast keine Röhren TV's 16/9 mehr zu kaufen!
    Die Röhren Tv's wurden vom Markt verdrängt!
    Bei 16 Stunden am Tag da ist jeder Kasten nach 2-4 Jahren kaputt auch der 800€ Plasma oder LCD!!
    Und wenn der Plasma/Lcd Kasten kaputt ist dann wird es richtig teuer!!
    Ersatznetzteil für einen älteren Philips Plasma ca.700.-€
    Mfg Andreas

  • Also ich hab den nicht so verwendet, und es ist auch nicht meiner. Das ist quasi "Rentner-TV".
    Wofür müsste man da "hin und her fahren" (Und wen: 0,85C/l bi 4,5l Verbrauch und 60 Euro Fixkosten im Jahr)?
    Mein Gedanke war/ist, dass man es ja mal versuchen kan. Ganz wichtig für den Anfang sind die Werte im Service-Menü.
    Wenn mir die jemand geben kann, kan ich die erst mal wieder auf eine normale Basis enstelen. Wahrscheinlich sind zumindest die Farebn nicht richtig eingestellt. Dann erst könnte ich das Bild beurteilen.
    Und dan schadet es ja nicht, eine Regenerierung zu versuchen. Zumahl ich das Gerät (für evtl. 10 bis 20 Euro) ja auch noch für den Telefunken verwenden kann der noch ein sattes Bild in guten Farben hat, aber das oft zu sehende rote ausflammen nach rechts.




    300 Euro SEG/MEDION/THOMPSON bedeutet ja auch nicht gerade eine wirkliche Verbesserung für das Geld. Für 375 Euro bekommt man dann schon eine Samsung HDTV-Röhre (inkl. HDMI mit HDCP und PIP...) mit verbesserter Phosphor-Technik. mit Porto 405 Euro.


    Und runtergefallen (Riss[e] im Gehäuse) evtl. für 180 Euro mit Porto.


    Trotz alledem suche ich noch die Bezeichnungen und will das regenerieren versuchen. Mehr als nicht funktinieren oder kaputt gehen kann es nicht.


    Zitat


    15.000 Stunden? Dann hat ein Röhrenbeamer ja gar keinen Nachteil gegenüber einem TV was die Lebensdauer angeht.
    Wenn man also 450 Euro für ein Teil mit 3000 Stunden zahlen würde könnte man gena so lange Nutzen draus ziehen wie aus einem Fernseher. Abgesehen davon dass es dunkel sein muss, und man ihn doch nicht immer verwendet, eben weil man nicht dauernd verdunkeln will. Also in Verbindung mit einem 10-Euro-TV (70er mit gutem Bild ist möglich [der Telefunken lag auch da, und der rote Saumfehler war nicht mal angegeben]) noch billiger (auf Dauer) als wenn man sich einen neuen größeren TV kauft. Abgesehen davon dass das Bild der Projektion natürlich HD und größer ist.



    In 2 bis 3 Jahren sollte man enen Laser-TV-DLP-1080(nativ)-Rückpro (80% Farbe statt jetzt 30% / 1/2-Stromverbrauch von Plasma / keine Lampoen zu tauschen...) mit 16cm Tiefe in 50" für 800 Euro bekommen können.
    Angekündigt ist der ja schon für dieses Weihnachten.....
    Und die sind dann auch nach Dauerbetrieb nach 5 Jahren noch taufrisch was das Bild angeht.
    S ein Geräöt mit besserem Bild als die jetzt teuersteln Plasmas und LCDs könnte dann tatsächlich solange reichen bis sich wieder was neues im Fernsehen tut. Das 16-fach höher auflösende HDTV (im Geensatz zu 1080) ist ja erst für gut 2025 in Japan angkündigt.....


    Heutige Plasmas habn übrigend angegebene Lebensdauer bis zu 60.000 Stunden. Bei den Plasmas hat sich tatsächlich was verändert.


    P.S.: ein 82er-CD mit dieser 1366-Auflösung kostet ab 400 Euro (irgendwas Deutsches mit LG-Panel).
    Da soll dieHD-Röhre aber besser sein.

  • Was soll das ganze überflüssige Gefasel ?(


    Deine sogenannten "Werte im Service-Menue" gibt es nicht, da diese röhrenabhängig und bei einer so stark gebrauchten Röhre eh keinen Sinn machen! Da muss, wenn da mal gefummelt wurde ein kompletter Cut Off Abgleich durchgeführt werden, sonst bekommst du kein sauberes Weiß mehr hin , falls das bei der Röhre überhaupt noch möglich ist.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo "Tobias Claren",


    wenn alle Konsumenten Deine Einstellung und Dein Kaufverhalten hätten, würde das Wirtschaftssystem zusammenbrechen! Immer nur warten auf die neueste Technolgie zum besten Preis, nicht jetzt kaufen, weil das Neue ja bald kommen wird und soooo viel besser ist. Und die ewige Wartezeit wird überbrückt den billigsten Geräten, die es in den Geiz- oder Blödmärkten gibt.


    Ich könnte Dir die Röhre von Deinem Sharp messen. Jetzt rechnest Du schon wieder: Ob nicht 100 km Autofahrt teurer sind, als der neue Fernseher, den Aldi vielleicht nächste Woche schon im Angebot haben wird.


    Dir kann man nicht helfen. Und ich will es auch gar nicht!

  • Tobias....du bist konsum- und Werbungsversucht! Geh zu Mediemarkt und frag die Fachleute da...die wissen auch nur, was auf der Kiste steht.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Pioneer und NEC geben 60.000 Stunden Lebensdauer an. In dieser Zeit reduziert sich natürlich auch die Leuchtkraft erheblich. Ob dieser Wert allerdings in der Praxis erreicht wird steht in den Sternen und Garantie gibt dafür sowieso niemand.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo,
    ich habe schon Plasmakisten gesehen nach 4 Jahen Dauerbetrieb....
    GRAUSAMES BILD,Grottenschlecht...tausende von Euro gekostet und nun Schrott!
    Zum Sharp und dem Regenerieren ist noch zu sagen das beim "schießen" die Röhre durchaus entgültig kaputt gehen kann und dann ist sofort Schluß mit gucken--Flasche platt---Kernschrott!
    Das ist mit dem Regenerieren ist so eine Sache was ist wenn die Kiste dabei platzt?
    Und der Sharp das der solange ohne Macke gelaufen ist grezt an ein Weltwunder normalerweise sterben die Chassis der Kisten nach 24 Monaten.
    Ich würde den Sharp auch nicht mehr "schießen" der geht dann mit Sicherheit kaputt.
    Regenerieren 10-20€?dafür macht das keiner!
    Der Müter das Gerät zum regenerieren kostete mal über 800€ !
    Alles sein lassen und eine neue Kiste kaufen!
    mfg Andreas

  • Also ich finde das klasse, wenn Leute bis zuletzt versuchen, ihre alte Kiste am Leben zu halten, wozu eventuell auch das Regenerieren zählt.
    ich habe in meinem Zimmer einen alten Imperial stehen.
    De Bildröhre habe ich schon 3-4 mal regeneriert. (allerdings nicht mit einem Müter, die ja teils ganz schön zuschlagen können) Sie hält dann jedes Mail ca 2 Jahre mit einem ganz anssehnlichen Bild.
    Komische Röhre. Andere wären längst hin. Die macht immer wieder mit, mal sehen wie lange noch.


    Also wenn Ihr mal etwas zum regenerieren habt, besucht mich in Neumünster. Es tut meinem Gerät ganz gut, mal etwas Spannung zu sehen, Nicht daß es durchs stehen noch vergammelt.


    LG Helmut

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Was soll das ganze überflüssige Gefasel ?(


    Deine sogenannten "Werte im Service-Menue" gibt es nicht, da diese röhrenabhängig und bei einer so stark gebrauchten Röhre eh keinen Sinn machen! Da muss, wenn da mal gefummelt wurde ein kompletter Cut Off Abgleich durchgeführt werden, sonst bekommst du kein sauberes Weiß mehr hin , falls das bei der Röhre überhaupt noch möglich ist.


    Wieso? Sieht das Bild anders aus als vorher, wenn man es wieder auf die Originalwerte einstellt?


    Ich habe die Werte mittlerweile gefunden und es zurückgestellt.
    Ein Wert "OPC Value" lässt sich einfach nicht verstellen. Was sagt der aus? Ist das ein Wert der sich aus irgend etwas ermittelt (so wie eine Checksumme bei Software)?


    Auch "AFT Adjustment For L'" stand angeblich mal auf [00] [88]. Ich habe dann testweise jetzt verstellt (zwischendruch verschwand das Tunerbild), aber auf "00" kommt man da nicht. Nur 01 und 80 meine ich. Es stand jetzt aber vor dem Versuch auf [01] [88], evtl. habe ich damals flasch notiert. Da steht es natürlich jetzt auch, und Bild ist auch wieder da.


    Aber trotz der ganzen Originalwerte ist das Bild Scheiße.
    Das fängt damit an, dass er nach dem langen stehen erst mal laut grölt (vornemlich aus dem Center), und auch oben und unten am Rand ein gestauchtes und zittriges Bild zeigt. Nach dem er warm ist, wird das Grölen leiser, und das zittrige stauchen verschwindet.
    Aber die Farben sind immer noch übel. dunkles Rot, und rotes Schwarz, alles Gelb/Grün-stichig...
    Das kann doch nicht mit einstellen im Service-Menü korrigiert werden, oder?
    Und mit reinem "ausbrennen" auch nicht (?). Ein lebernder Toter, ein Zombie-TV.


    Wie geht man denn bei dem "Cut-Off-Abgleich" vor? Würde es einfach gerne versuchen.
    Anscheinend kommt es dabei ja nicht auf drei Gain-Werte an. Die habe ich wieder auf Originalwerten stehen.




    Nein, ich persönlich kaufe bei so etwas eher die Spitzentechnologie nach ein paar Jahren. Auch ein Verhalten wo wenn jeder so denkt das Wirtschaftsystem zusammenbrechen würde ;-D .
    ABer eigentlich funktioniert das System dann besser. Wenn es solche Käufer nicht gäbe, müssten die Neukäufer ihre alten Geräte einmotten oder billigst abgeben. Das hält evtl. auch Leure ab Neu zu kaufen (ist wie beim Rauchen, "x Tote pro Jahr sterben früher", auch wenn es nicht am Einzelnen festgemacht werden).
    Autos würde ich schon gar nicht neu kaufen. Aber ich bin froh dass es ein paar Idioten gibt die das tun. Die brauchen wir Grbauchtkäufer schließlich ;-D . Und die Neukäufer können froh sein, dass es Gebrauchtkäufer gibt.


    Wenn ich jetzt FullHD in groß wollte, würde ich keinen 47" aufwärts kaufen sondern einen gebrauchten CRT-Projektor mit entsprechender Auflösung. Da bekomme ich leicht 200cm statt den 119cm bei 47" hin. Je nach Helligkeit ist man flexibel was die Größe angeht.


    Die Wartezeit wird überbrückt mit "den billigsten Geräten die es bei ebay gebraucht gibt". Z.B. den 70er-Telefunken für 10 Euro (der könnte echt mal ein abbrennen an der Roten vertragen, wo es hell wird flammt er ordfentlich aus).
    Ich meine es ist schon ein großer Unterschied ob man sich ein PAL-Gerät kauft, oder HDReady bzw. FullHD. Da warte ich lieber auf FullHD.
    Da meine ich nämlich ist es ein "überbrücken" und Blödsinn sich trotz altem PAL-Gerät zwischenzeitlich wieder ein PAL-Gerät zu kaufen. Da sehe ich auch beim Fachhändler und Markengeräten keinen Unterschied zum Blödmarkt-Überbrücker (oder Lidl/Aldi/Plus...).
    Der neue Fachmarkt-PAL-TV bietet mir einfach nichts was nicht auch jeder andere PAL-TV noch leistet. Die Auflösung und "Geschwindigkeit" ist die gleiche.
    Genau so wie man daher auf FullHD warten kann, kann man auf eine technik warten die eine bedeutende Verbilligung bedeuten soll. Bisher gab es noch keine einzige Technik die Fernseher von jetzt auf gleich stark verbilligt UND verbessert hat.
    TFTs waren teurer als Röhren, und Plasmas teurer als TFTs (jetzt haben sich Preis, Qualität und Lebensdauer gerade angeglichen).
    Laser-(Rückpro)-TV würde erstmals bei Erscheinen (bzw. kurz darauf) eine Preissenkung bedeuten. Zugleich aber noch eine Verbesserung. Das gab es noch nie, Bonus in beiden Bereichen zugleich.


    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    Tobias....du bist konsum- und Werbungsversucht! Geh zu Mediemarkt und frag die Fachleute da...die wissen auch nur, was auf der Kiste steht.


    Gerade das bin ich nicht, ich kaufe nichts bei Blödmarkt und Co. (ausser die können mit den Inet-Preisen mithalten [deren "Beratung {brauche ich eh nicht, da ich immer vorher weiß was ich will} ist weniger Wert als die meisten Inet-Händler am Telefon]).
    Wenn ich einen Fernseher kaufe, dann will ich den evtl. die nächsten 12 Jahre einsetzen.
    Das mit "Konsumverseucht" weise ich also strikt zurück.
    Aber wenn ich etwas so lange einsetzen will, dann nicht irgendeine Technik die mir z.B. in 7 Jahren Möglichkeiten verbaut die ich dann habe.
    Z.B. Full-HD im Fernsehen.
    Was ich ja jetzt eine ganze Zeit zumindest empfangen konnte (zumindest auf dem PC darstellbar). 2010 werden P7/S1 auch wieder einsteigen "müssen", weil dann ARD und ZDF HDTV senden werden.


    Bei meinen Eltern könnten 12 Jahre 44.160 Betriebsstunden sein. Und da habe ich schon ca. 4,5 verreiste Monate pro Jahr abgezogen.