Grundig Atlanta SE 7250 CUC1832

  • Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta SE 7250 PIP/Dolby Chassis CUC1832
    Fehler:
    Gerät läuft ca. 1 Stunde und setzt dann für ca. 2-3 sek aus - d.h. Bild schwarz und Ton weg. Zeitw. schaltet er dann auch in Stdby, kommt dann aber wieder wie vorher. Der Fehler tritt dann auch öfter auf.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    RGB-Endstufen sind bereits nachgelötet - brachte keinen Erfolg

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Hallo saweh, leider habe ich das gleiche Problem mit meinem Atlanta. Als es sich so angefangen hat, habe ich sehr viele kalte und gebrochene Lötstellen nachgelötet und...für drei Tage war es ruhig und ich habe mich gefreut. Nun ist es wieder da, dass der Fernseher sich ausschaltet und erneut einschaltet, besonders oft ist es, wenn zu helle Bilder , bzw. mit viel weißes dargestellt werden.
    Ja, ich habe wirklich alles nachgelötet, denke kann blos ein kaputtes Bauteil sein aber was für ein?

  • Vorausgesetzt, Du hast die richtigen Lötstellen nachgearbeitet (und nicht das ganze Chassis sinnlos verbraten!), solltest Du jetzt die Bildröhre überprüfen.


    (Ich denke aber, daß doch eine lose Lötstelle die Ursache für das sporadische Abchalten sein wird!)

  • Hallo, ich habe die Lötstellen im Hochspannungsbereich nachgelötet, alle Module abgesteckt und vom Staub sauber gemacht, meiner Meinung nach kritische, bzw. schlechte Lötstellen an Modulen nachgelötet. Kann so einen Fehler mit dem halb kaputten Zeilentrafo zusammenhängen?
    Wie überprüfe ich die Bildröhre?


    Danke

  • Zu der Bildröhre:


    Als erstes liest Du auf deren Typaufkleber, ob es eine A68ESF002X--- "made in france" ist.


    Wenn das so eine ist, aber auch nur wenn es so eine ist (!), lässt Du das Gerät einige Minuten lang warmlaufen. Danach klopfst Du mit einem Griff von Schraubendreher o. ä. gegen den Bildröhrenhals. Wenn dabei das Bild farbige Blitzer zeigt, es hell rot, grün oder blau wird, das Gerät dadurch vielleicht sogar abschaltet, ist die Röhre fehlerhaft.

  • Da du vermutlich messtechnisch dementsprechend ausgerüstet bist, würde ich an deiner Stelle folgendermassen vorgehen:


    Reduziere Kontrast , Helligkeit, gegebenenfalls die UG2. Wenn der Fehler dann im Dauerprobelauf nicht mehr auftritt kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass die Röhre bei hohem Strahlstrom den Fehler verursacht.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Kontrast zurück, 1/3 vom einstellbaren Wert reichen für normal hellen Wohnraum vollkommen aus. Helligkeit so einstellen, daß schwarze Bildteile (z. B. Balken oben und unten) gerade Zeichnung bekommen.

  • Nein das ist nicht wirklich die Lösung, aber der von mir oben angesprochene Test sollte zeigen ob die Bildröhre bei hohem Strahlstrom evtl. einen Überschlag macht. Wenn dies der Fall ist, hast du wohl einen Bildröhrenschaden, den du nur durch einen Bildröhrentausch beseitigen kannst.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hi.. also ich gebe Braunelektro und Przystojny recht es kann ein Überschlag im System der Röhre sein....


    (Peinlich hab damals vergessen zu schreiben... bei meiner alten Kiste war es die Feature Box, der läuft bis heute beim Kunden)


    Mach einfach mal die Widerstände im Netzteil mit nem Fön warm und gucke ob er dann abschaltet und gleich wieder kommt. Ich suche mal in meinen Unterlagen.


    Gruß
    EL Lati

  • Habe gerade nicht das Schaltbild vor mir, denke dabei aber an einen Fehler im Bereich der Schutzschaltung.
    Hatte dieselbe Fehlererscheinung letzte Woche bei einem Saba.
    Da war der Transistor defekt, der die Schutzschaltung darstellt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Vielen Dank für zahlreiche Tipps, werde demnächst genauer anschauen und drüber berichten. Das der Transistor in der Schutzschaltung defekt ist glaube ich kaum, weil das Problem unter anderem mit einer höhen Helligkeit zusammen hängt, sonst wäre der Fehler ständig da....