Xelos 5381 ZW - Q2400 Chassis

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Xelos - Q2400
    Fehler: Bild wird unscharf




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bei dem Gerät kann ich die UG2-Spannung nicht richtig einstellen.
    Das Bild wird nach einiger Zeit extrem übersteuert, daß heißt es
    verläuft. die Kanten kriegen einen roten und gelben Schatten. Beim
    einschalten ist es noch OK.
    Beim Screen Regler läßt sich nicht viel verändern, bei einem
    Focus Regler läßt sich wohl die UG2 tlw. regeln beim anderen
    Focus Regler kann man den Focus einstellen.


    Focus Regler habe ich ohne Erfolgt getauscht. Was kann es sein ?

  • Wenn UG 2 und Focus sich beeinflussen, deutet das auf Schluß in der Röhre hin.Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich würde den Zeilentrafo auswechseln und denke, daß die Bildröhre nicht derart defekt ist.

  • Zitat

    Original von repmike
    Hallo,


    Bildröhrenfassung abziehen, UG2 messen, am Fokuspoti drehen, dann siehst Du schon.


    gruß mike

    Und ich frage mich, was das für einen Sinn haben soll! Pierdole!

  • Zitat

    Original von repmike


    Ein Techniker versteht den Sinn, ein polnischer Meister ......


    gruß mike

    Etwa einmal monatlich sehe das Ergebnis deutschen Technikerwissens: Zwei Mercedes-Sprinter voll mit TV-Geräten, die Ihr nicht reparieren könnt oder wollt, die Reparaturen dann in Polen für umgerechnet nicht einmal 20 Euro/Stck. erfolgreich ausgeführt und den "Vertagswerkstätten" wieder geliefert werden. Die fordern dann 200 Euro für die Fremdarbeit! So sieht das aus!!

  • Zitat

    Etwa einmal monatlich sehe das Ergebnis deutschen Technikerwissens: Zwei Mercedes-Sprinter voll mit TV-Geräten, die Ihr nicht reparieren könnt oder wollt, die Reparaturen dann in Polen für umgerechnet nicht einmal 20 Euro/Stck. erfolgreich ausgeführt und den "Vertagswerkstätten" wieder geliefert werden. Die fordern dann 200 Euro für die Fremdarbeit! So sieht das aus!!


    Also von mir sind da keine dabei, aber da Du ja die Preise kennst...



    Zitat

    Pierdole!


    War das eigentlich eine Beleidigung? ?( ?(


    gruß mike

  • Sei froh, daß du in Polen noch Arbeit hast und die Geräte, die sich aus Zeitgründen für uns nicht mehr lohnen, günstig reparieren kannst.
    Ich denke, so in 5 Jahren hat sich das auch erledigt wenn aus Sloty Euro geworden ist und dein Stundenlohn so hoch ist, daß du genau abschätzen musst, ob eine Reparatur lohnt oder du zusetzt. Ich denke, daß ein polnischer Techniker nicht weniger Fähigkeiten besitzt als einer aus einem anderen Land.
    Gruß Ingo


    Pierdole sagt mir nix, eher Nastrowje.
    Denn man prost.

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    War das eigentlich eine Beleidigung? ?( ?(


    gruß mike

    Nein. Jedenfalls keine persönliche! Und vermutlich hast Du sogar recht, daß die Bildröhre defekt ist.

  • Zitat


    Pierdole sagt mir nix, eher Nastrowje.
    Denn man prost.

    Das kann man auch nicht übersetzen. Umgangssprachlich angewendet etwa wie deutsch Sch....! (oder engl. F...!)


    So, von meiner Seite können wir uns wieder vertragen. Zdrowie! ("Prost")

  • Zitat

    Original von Przystojny
    Etwa einmal monatlich sehe das Ergebnis deutschen Technikerwissens: Zwei Mercedes-Sprinter voll mit TV-Geräten, die Ihr nicht reparieren könnt oder wollt, die Reparaturen dann in Polen für umgerechnet nicht einmal 20 Euro/Stck. erfolgreich ausgeführt und den "Vertagswerkstätten" wieder geliefert werden. Die fordern dann 200 Euro für die Fremdarbeit! So sieht das aus!!



    Hast du eine Handwerkskammer, die dir als "Zwangsmitglied" 500,- Beitrag berechnet? Hast du eine Berufsgenossenschaft, die eine viele Tausend Euro teure Sicherheitsausstattung für die Werkstatt verlangt? Hast du verwöhnte deutsche Kunden, denen du einen Laden mit selbstgebauten Bretterregalen nicht anbieten darfst? Hast du den deutschen Bürokratieapparat, der für alles Vorschriften hat und kräftig Gebühren kassiert?


    Und eine TV-Reparatur kostet hier auch nicht immer 200,- Euro. Meine Geräte repariere ich selbst bei Kosten zwischen meist 40-100 Euro.

  • Zitat

    Original von DF7CP
    Hast du verwöhnte deutsche Kunden, denen du einen Laden mit selbstgebauten Bretterregalen nicht anbieten darfst? Hast du... Und eine TV-Reparatur kostet hier auch nicht immer 200,- Euro. Meine Geräte repariere ich selbst bei Kosten zwischen meist 40-100 Euro.

    Habe ich alles, und ich lebe und arbeite seit über 25 Jahren in Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Przystojny ()

  • Zitat

    Original von Przystojny

    Und ich frage mich, was das für einen Sinn haben soll! Pierdole!


    Ich glaub´s einfach nicht!
    Ihr widersprecht euren eigenen Beiträgen!!
    Die von repmike vorgeschlagene Methode dient zur Fehlereingrenzung des DST´S.
    G2 und Focuspoti dürfen sich nicht gegenseitig beeinflußen. Andernfalls DST defekt!
    Ins Konzept denken, dann ins Reine schreiben. 8o 8o

  • Zitat

    Original von Przystojny
    Habe ich alles, und ich lebe und arbeite seit über 25 Jahren in Deutschland. Und hier meine Werkstatt. Sind das Bretterregale? Glaubst Du, das gibt es bei IKEA?


    Ich habe auch nicht von dir gesprochen, sondern von den polnischen Kollegen, die eine Sprinter-Ladung für 20,- Euro pro Stück reparieren.


    Und: wie hoch sind deine Preise, wenn du unter gleichen Bedingungen wie wir hier in D arbeitest?


    Gruß,
    Stefan

  • Um dem ganzen ausgearteten Thread einen Sinn zu geben bin ich dafür, dass der Loewe von Cableguy im Sprinter nach Polen fährt, der Bildröhrentausch oder was da meinetwegen sonst noch defekt ist lohnt sich doch für 20 Euro alle mal :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Um dem ganzen ausgearteten Thread einen Sinn zu geben bin ich dafür, dass der Loewe von Cableguy im Sprinter nach Polen fährt, der Bildröhrentausch oder was da meinetwegen sonst noch defekt ist lohnt sich doch für 20 Euro alle mal :D

    Mal im Ernst: Ich fahre am Samstag nach Mierosóv und könnte den LOEWE. mitnehmen. Am Dienstag kann ich ihn, ggf. mit ausgwechselter Bildröhre (gebraucht, orig. und einwandfrei!) zurückbringen.