Bild kommt mir unterschiedlicher Verzögerung beim Thomson ICC20 Chassis

  • Habe hier ein Thomson mit ICC20 Chassis bei dem das Bild nach dem Einschalten in unterschiedlich langen Abständen verzögert erscheint. Es gibt für dieses Chassis eine ServiceCode Tabelle. Manchmal dauert die Einschaltverzögerung so lange, dass der Fehlercode 26 erscheint. Dieser besagt, dass die Bildröhre nicht rechtzeitig aufgeheizt ist. Doch frage ich mich, warum?


    An dem Gerät wurde der Zeilentrafo und die hor. Treiberstufe gewechselt. Denke fast, dass neuer ZT nicht genügend Spannung liefert für das Aufheizen. Kann es auch sein, dass die Röhrenheizung auf irgend eine Art defekt und nicht mehr reparabel ist?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Grüsse.

  • Hallo,
    dass Problem habe ich auch, seit dem ich den ZT gewechselt habe. Anfangs, als die Spannungen noch nicht optimal standen, startete der Fernseher sehr schnell. Nach dem Einstellen wurde der Start sehr langsam. Startzeit zwischen 5 (schnell) und 15 Sekunden (zum Einschlafen). Der Original Trafo war von Eldor, jetzt habe ich einen von HR Diemen (Nr 8571) drin. Ich vermute ja, dass die G2 Spannung nicht richtig steht. Das Bild ist auch nicht so, wie es vor dem Trafotausch war. Hat dazu noch jemand eine gute Idee??
    Schönen Gruss Christian.

  • Hi Christian,


    habe ein Trainigsmanual von Thomson icc20 (1,2 MB), da ist der Startablauf beschrieben und was die elektronnik alles abfragt. Wenn du Interesse hast kann ich es dir in den Briefkasten stecken.


    Gruß Freddy

  • Hi Christian,


    das Manual ist unterwegs, vieleicht ist die Heizwicklung doch etwas schwach ausgelegt, läßt sich aber mal mit seperater Heizspannung testen.
    Wenn ja hilft nur basteln, siehe Beiträge mit zusätzlicher Windung um DST.


    Gruß Freddy

  • Ein Danke für die rege Teilnahme,
    das Problem besteht aber immer noch. Das auch jemand weiteres mit diesem Fehler zu kämpfen hat ist ja interessant. Vielleicht stimmt meine und die Vermutung von Dir Christian, das der neue ZT nicht 100% äquivalent ist.


    Ich habe gestern die Spule die zu der Heizwendel in Reihe geschaltet ist überbrückt. Nun kommt das Bild sehr schnell, fast schon zu schnell. Ich weiß nur nicht, ob die fehlende Spule sich negativ auswirkt. Vielleicht kann man ja von dieser nur ein paar Windungen abnehmen. Das müsste ich dann ausprobieren.


    Als nächstes habe ich mir gedacht, das die sek. Spannungen am Netzteil zu niedrig eingestellt sind. Ich habe hier das ServiceManual für das ICC20 Chassis. In dem sind zwei verschieden Spannungswerte für die hor. Endstufe angegeben. Ich glaube einmal 138V und dann 141V in Abhängigkeit von entsprechender Leistung 20 o. 40W. Ich weiß nicht, um was für ein Gerät es sich handelt. Deshalb steht die Spannung erst mal auf 138V. Auf 141V hoch zu regeln, ist mir ein bissl heikel.


    Wenn das mit der schwachen Heizwendelwicklung im ZT stimmt, wäre das ja eine Lösungsmöglichkeit. Ich werde mich mal den Beiträgen zu diesem Thema wittmen. Danke an Freddy!


    Viele Grüße.

  • Hallo allerseits,
    kämpfe hier auch mit einem Thomson 28 DN 40
    (ICC 20 Chassis). lt. Kunden dauert es 24 Sec. bis
    das Bild und der Ton da ist. Früher war alles besser ;-)
    Hier ist noch nichts am Gerät gemacht worden....
    Kann ja nur noch schlimmer werden....
    was würdet Ihr zuerst wechseln....


    (ja, ja ich weiß die Marke...)


    Hitzige Grüße aus Berlin

  • rietel: im Notfall den Originaltrafo einbauen; aber aufpassen: für das Chassis gibt es drei verschiedene Trafos (auf die Nummer achten, falls Du den alten Trafo noch hast)
    schraube: lt. Fa. THOMSON soll man die Schirmgitterspannung im Servicemode um ein paar Digits erhöhen; hab's aber selbst noch nicht gemacht; immer nur nach Schnauze etwas aufgedreht; hat aber geklappt. Gruß Cap

  • Wenn wir mal den armen Zeilentrafo ausser Acht lassen, genau den Fehler macht ein defekter Eeprom, hastte ich auch schon mal und war nach dem Wechseln weg, ist ein SMD IC und sitzt auf der Niederspannungsplatine halbrechts vorne (von hinten gesehen) und heißt IR02.

  • Hallo


    Stimmt genau was Miceman sagt. Die Software-Version 1.30 ist fehlerhaft und produziert u. U. diesen Fehler.
    Du solltest explizit die neueste Version verlangen; habe zuerst wieder Version 1.30 erhalten.


    Gruss FER99