Beiträge von Frosti

    Hallo,
    ich habe hier ein ServiceManual von Mitsubishi (von Schaltungsdienst Lange) für einen HS-761V Videorecorder abzugeben. Das SM habe ich im März gekauft. Meine Reparaturen sind fertig. Habe selbst 20 Euro dafür bezahlt. Für 12 Euro, incl. Porto, würde ich es weitergeben.


    Hat jemand interesse? Bitte eine PN an mich.


    Gruß Christian.


    Hallo audioklassik,
    ich wollte nicht "pöbeln", es gab hier im Forum schon mal vor langer Zeit scheinbar den selben Fehler an dem selben Verstärker, hatte ich oben auch erwähnt. Das hatte ich nach langem Suchen gefunden. Leider wurde der Thread nicht zu ende geführt. Vermutlich ist die Reparatur nicht beendet worden.?! Keine Ahnung. Ich wollte niemanden meine Arbeit machen lassen. Hätte ja seien können, dass schon mal irgendeiner dieses Problem hatte, und es bisher hier nicht veröffentlicht hat. Die Anfrage nach dem Schaltplan: Hatte gehofft, dass irgendjemand so einen Plan hat, jetzt mußte ich ihn halt kaufen.


    Ich hoffe diese Diskussion ist damit beendet. Ich wollte auch niemanden hier zu nahe treten.


    Schönen Tag noch,
    Christian.

    Zitat

    Original von tcfkao
    Ts, nur Anfragen hier stehen, keine Hilfestellung, aber eine dicke Lippe riskieren...


    Sollte man kicken!


    tcfkao: Das mit der dicken Lippe mußt du mir mal erklären. Was habe ich denn gesagt, was dich so aufregt. Ich habe nur meinen Unmut darüber geäußert das hier keine Antwort kam. Nicht mal im Ansatz. Ihr seid doch alle Profis hier, jedenfalls geben sich einige hier so.


    In dem Verstärker waren die Transistoren Q501 - Q505 defekt, sorgen für das Muting (vor der Endstufe) beim Einschalten und Umschalten. Hatten auf der BE Strecke leichten Durchgang, haben dadurch die -11,7V, die an der Basis hätte stehen müssen auf +3,4V gehalten.
    Ich hoffe, die Erklärung hilft jemanden Anderen weiter.


    Schönen Gruß Christian.

    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX-V595aRDS
    Fehler: Verstärker schaltet 5sek nach dem Einschalten wieder ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, dieser wurde leider nicht zu ende geführt.
    Standby Netzteil arbeitet. Beim Einschalten leuchtet das Display korrekt auf, alle Spannungen (5V, 10V, 12V +/-25V) sind vorhanden. Wenn die LS Relais anziehen geht der Verstärker in den Standby.
    Mir ist nur aufgefallen, solange ich den Eingangswahlschalter bewege, bleibt der Verstärker an, auch mit angezogenen LS Relais.
    Einen defekt im Netzteil kann ich wohl ausschließen.
    Hat von euch jemand noch eine gute Idee?


    MfG Christian.

    Hallo,
    das mit der neuen Software habe ich gelesen. Bei mir tritt der Fehler 26, Bildrohr nicht aufgeheizt, noch nicht auf. Nachdem einstellen der G2 Spannung startet das TV in ca. 20 sec. Wenn es so bleibt werde ich nichts ändern.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
    Tschüss Christian.

    Hallo,
    ich habe jetzt so einiges nachgelötet. Konkret was zu sehen war nicht. Hatte nach der Löterei Startprobleme. Mit wechselnden Fehlermeldungen. Erst als ich UG2 höher gestellt hatte lief der Fernseher hoch. Ich vermute, dass ich den Regler vorher ausversehen verstellt habe. Im Service-Mode (G2 Alignment) habe ich UG2 eingestellt, so dass gerade keine Rücklaufstreifen zu sehen sind. Bin gespannt ob der Fehler weg ist. Der Fernseher startet schneller. Ich hatte UG2 damals anders eingestellt und nicht mit hilfe des Service Mode.


    Mal eine Frage zu den Zeilentrafos von Eldor. Sind die prinzipiell schlechter als die von HR Diemen? Beim Lesen der ganzen Postings war der defekte Zeilentrafo doch deutlich öfter vertreten als andere Fehler. Das ICC20 wird offensichtlich ja in eine ganze Reihe von Fernsehern verschiedener Marken eingebaut. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.


    Gruss Christian.

    Zitat

    Original von Rüdiger
    außerdem ist die Ug2 zu niedrig eingestellt.
    Zu den Codes: die sind nicht allzu aussagekräftig.


    Gruß Rüdiger


    Ja sicher, dass mit UG2 Spannung habe ich mir auch gedacht, aber beim ZTR wechsel damals waren deutliche Rücklaufstreifen zusehen bei einer höheren Spannung. Da der Fernseher aber jetzt eh auf ist werde ich die Spannung nochmal nach stellen.
    Gruss Christian.

    Hallo Leute,
    ich war lange nicht mehr hier. Der Webshop ist klasse geworden, gefällt mir.
    Ich habe ein Problem mit meinem Thomson. Gestern ich habe ca 70 Postings zum ICC20 Chasis durchgelesen. Eins war dabei, in dem genau der Fehler beschrieben wurde, leider brach das Posting dann ab ohne Lösung. Genug gefaselt. Der Fehler: Das Bild fängt am Rand links und rechts (handbreit) an zu zittern (nur kurz 2sec, dafür in Abständen mehrfach). Fernseher geht dann in Standby, startet neu. Dasselbe Spiel wieder. Fernseher bleibt in Standby. Beim Ersten auftreten des Fehlers gab es verschiedene Fehlermeldungen. Im Servicemode ausgelesen:45, 46,47,27. Beim letzten mal stand nur noch 47 als Fehler im Speicher. Bisher liess sich der Fernseher immer wieder starten. Die Laufzeiten bis zum Fehler sind völlig verschieden. Mal 10min nach dem Einschalten, mal Stunden nach dem Einschalten. Mein Verdacht war eigentlich der TDA8177, dass wurde aber in dem gefundenen Posting verworfen.
    Vorgeschichte: Vor 2 Jahren den ZTR (jetzt HR Diemen) und den TDA gewechselt, seit der Zeit startet der Fernseher langsamer. Was aber wohl normal ist, mehr oder weniger, bei diesem Chasis. Die Fehlercodes habe ich: 47 bedeutet zB "NDF Flag TDA 9330H Pin 9 Vertical Guard fehlt oder dauert zu lange."
    Deshalb kam ich ja auch auf den TDA8177. Der geht ja scheinbar sehr häufig über den Jordan.
    Ich hoffe ich habe genug Infos geliefert. Jetzt bitte ich euch um Hilfe. Vielen Dank.
    Tschüss Christian.

    Der Sharp läuft wieder. Ich wollte mich nur bedanken für die Hilfe hier im Forum, insbesondere bei Freddy. Danke für die Unterlagen.


    Fehlerbeschreibung des TV: Sharp 70es-03s Chasis CA 10
    Ging zweimal im Betrieb aus und wieder an. Am nächsten Tag war er tot.
    Ursache war eine definitiv kalte Lötstelle am Kondensator C 613 (650nF 250V), der BUH 515 war tot, auch getauscht habe ich den C 607 (330 uF 16V), ist immer wieder empfohlen worden. Den BUH habe ich hier im Elektroniker Laden um die Ecke nicht bekommen, dafür habe ich den Vergleichstyp BU 2508 AF eingebaut. Alle Lötstellen im NT habe ich nochmal nachgelötet. Fernseher lief dann sofort wieder. Jetzt mal zur Probe laufen lassen, dann sehen wir weiter.
    Tschüss Christian.

    Hallo,
    dass Problem habe ich auch, seit dem ich den ZT gewechselt habe. Anfangs, als die Spannungen noch nicht optimal standen, startete der Fernseher sehr schnell. Nach dem Einstellen wurde der Start sehr langsam. Startzeit zwischen 5 (schnell) und 15 Sekunden (zum Einschlafen). Der Original Trafo war von Eldor, jetzt habe ich einen von HR Diemen (Nr 8571) drin. Ich vermute ja, dass die G2 Spannung nicht richtig steht. Das Bild ist auch nicht so, wie es vor dem Trafotausch war. Hat dazu noch jemand eine gute Idee??
    Schönen Gruss Christian.

    Hallo,
    hatte etwas Zeit und habe nach dem Fehler gesucht. Die Gleichrichterdioden und der PTC, NICHT Varistor, waren durchgebrannt. Habe sie mal gewechselt. Netzt. lässt sich starten, hat auch alle Spannungen, aber auf der 12 V Leitung bricht die Spannung schon bei geringer Last zusammen. Also doch Schrott. Ich hatte es sowieso nur genommen um die Lüfter auszuschlachten. Rein Interessenhalber hatte ich nach dem Fehler gesucht.


    So long....
    Gruss Christian.

    Hallo,
    ich habe hier ein Leadman Netzteil 6100 D. Habe ich von einem Bekannten. Ich habe es geöffnet, erster Eindruck: Sicherung durch und der Varistor , vermutlich ist es einer, liegt wie die Sicherung in Reihe zum Rest. Der Varistor soll wohl den Einschaltstrom begrenzen.
    Hat jemand eine Idee was diesen hohen Strom ausgelöst haben könnte? Ich könnte mir die Elkos vorstellen, wenn die durchschlagen. Da ich keinen Schaltplan habe, ist die Suche für mich etwas schwieriger, weil ich an solchen Netzteilen noch nicht geschraubt habe.
    Für Tipps wäre ich danbar.
    Tschüss Christian.

    Hallo Leute,
    mein Thomson läuft wieder. Ich habe den Zeilentrafo und das Vertikal IC TDA 8177 getauscht.
    Ich habe aber den Eindruck, dass die Bildlage und am Bildrand, die Bildschärfe nicht so gut ist. Kann man da noch was einstellen?


    Gruss Christian.
    Danke für die Hilfe.


    Ich glaube ich bin blind, ich sehe nichts.

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Thomson Fernseher.
    Chasis ICC 20. Vermutlich Zeilentrafo und IC oo1 (TDA 8177F). Den Trafo habe ich schon, dass IC ist bestellt. Beim wieder in Betrieb nehmen, sollte ich da irgendwas besonderes beachten? Beim Trafo die beiden Regler auf Mittelstellung, damit sollte ein Bild kommen, soweit ich weiss. Kann ich noch was prüfen vorher? Spannungen oder das Netzteil an sich, bevor mir noch was hoch geht?
    Für die Auskünfte schon mal danke.
    Gruss Christian.