Beiträge von rietel

    Ahh, stimmt natürlich. Daran habe ich noch nicht gedacht. Nun muss ich nur noch irgendwo ein paar auftreiben. Das geht sicherlich leichter als mit CD-Playern. Und DVD Player? Neuere DVD Player werden ja sicherlich schon mit neueren ICs ausgestattet sein. Oder alles kommt aus einem IC. Hab lange nichts mehr gemacht, rein reparaturmäßig, deshalb die dumme Vermutung. Nichtsdestotrotz bin ich immernoch daran interessiert, jemanden zu finden, der den IC evtl. auf Halte bei sich hat oder mir sagen kann, wo ich den bekommen kann.


    MfG,
    Mario.

    ja das glaube ich schon. doch leider kann man diese nicht richtig erkennen, sondern nur alles auf zufall nachlöten, so dass man am ende glück hat. alle bauteile die viele wärme oder schwingungen erzeugen, sind nachgelötet. sony hat an wichtigen lötpunkten extra durchstanzniete mit eingebracht, so dass diese verbinung auf jeden fall sehr sicher erscheinen.


    danke für schaltplan !!!!!!


    mario.

    hallo,
    habe hier einen besagten sony tv mit chassis be-4 drin (so glaube ich).
    dieser baut nach dem einschalten kurz hochsp. auf und schaltet sich aus mit nachfolgendem 6x blinken. hat jemand vielleicht eine ahnung, welcher fehler da vorliegt.


    hab schon die sony blink-fehlerliste, die mal im forum gepostet wurde. hat aber nix gebracht, da liste zu allgemeingültig.


    hab auch schon die viel besprochenen tunernachlöthinweise beachtet und befolgt. hab alle gehäuselötverbindungen des tuners nachgelötet. leider hat es nix gebracht.


    hat jemand einen vielleicht einen schaltplan vom be-4 chassis zu hause auf dem rechner? würde das dankend annehmen.


    gruss,
    mario.

    nein, ich kann es ja kaum glauben!
    ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand einen hinweis zwecks service manual zu dem gerät hat. das foto im anhang sieht sehr sehr gut aus. die platine scheint die gleiche zu sein, wie die vom cd11. wenn es irgendwie mgl. ist, einen auszug zu den einstellungen der potis nach laserwechsel und vielleicht vom schaltbild zu bekommen, wäre ich sehr dankbar (scannen etc.). wenn nicht wer oder was ist zitrone musik münchen.
    viele grüße,
    m.

    hallo felline,
    ich habe gestern die einstellversuche durchgeführt. aber es hat rein gar nichts gebracht. nach ca. 2h arbeit hab ich es abgebrochen.


    das gerät findet man bei der google-suche. ist ein ziemlich exotisches teil, stimmt. habe mal über die platine geschaut. es gibt aber nichts, woraus man entnehmen könnte, woher es stammt. keine labels, keine aufdrucke, einfach gar nichts.


    bin kurz vor der aufgabe der unternehmung. habe nämlich neben dem rumfuhrwercken eines reparateurvorgängers entdeckt, dass die platinen einen kleinen knacks haben. das konnte man von vornherein nicht erkennen. jede von den beiden platinen hat was abbekommen, aber an jeweils anderen stellen. wahrscheinlich ein transportschaden.


    habe die platinen soweit erkennbar wieder in gang gebracht. leiterbahnen sind wieder i.o. es ist aber kein unterschied in sachen funktionstüchtigkeit des players zu verzeichnen. schade. hab die befürchtung, dass noch irgendwelche unerkennbaren haarrisse auf der platine sind.


    noch ein frage aus interesse. würde gerne wissen, wie die impulse aussehen müssen an den kabeln die zur lasereinheit gehen. eines hat einen roten, das andere einen weisen stecker. beide mit ca.8 adern. habe nämlich nur auf zwei kabeln beim anlaufen der CD so was wie impulse vorhanden. auf den anderen kommt rein gar nix. (viell. gleichspannung, habs ganz vergessen zu prüfen) ist denn das normal?


    naja, wenn alles nichts mehr hilf, heisst es, gerät schließen und alles war umsonst.


    grüße,
    m.

    hallo felline.
    hier nochmal ich.


    also:


    1. es sind potis auf der platine (6stk.), wie bereits öfters beschrieben
    2. die potis sind von jemand anderen verstellt worden


    somit ist es unerheblich, ob ich sie vorher markiere oder nicht. auch deshalb hat sich erst der grund für mein posting hier ergeben. ansonsten ist mir die vorgehensweise in solchen reparaturfällen bewusst.


    nur nochmal, um missverständnisse zu beseitigen.
    danke trotzdem für die teilnahme.


    Grüße,
    M.

    hallo felline.
    bin begeistert, dass jemand doch noch etwas dazu schreiben kann.
    ich werde mich heut abend dran setzen und die sachen mal durchgehen. das dumme ist nur, dass wirklich keinerlei bezeichnung auf der platine zu den BE zu finden ist. das ist echt bescheiden. mal schauen, ob man das irgendwie rausbekommen kann. am pickup hab ich nichts und werd ich nichts verstellen.




    also danke nochmal und ich meld mich wieder, wenn ich was neues weiss.
    M.

    Hallo nochmal.
    Habe jetzt herausgefunden, dass es sich bei dem beschriebenen Gerät um ein CD11 der Fa. VESTAX handelt. Vielleicht kann mir jetzt noch jemand einen Tip geben, der zu einem erfolgreichen Abgleich der Lasereinheiten führt.


    Noch ein Frage: Ist denn zum Abgleich einer Lasereinheit wie dieser KSS210A hier besonderes Equipment von nöten? Hier muss doch sicherlich eine LaserPowerMeter o.ä. verwendet werden. So etwas habe ich zumindest bei der Rep. von MD-Playern in den Service Manuals gefunden.


    Dann hoffe ich wieder auf Hilfe,
    M.

    Hallo und Danke fürs Interesse.
    Das ist ja ziemlich ernüchternt mit dem Abgleich des Lasers. Schade, dass es dann wahrscheinlich doch keine so all.gültge Lösung gibt. Aber vielelicht kommt ja noch jemand mit einem Rat.


    Die genauen Angaben für das Gerät werde ich dann morgen nochmal reinstellen. Hoffentlich gibt es dann noch Zugriffe auf dieses Posting hier, damit noch jemand antwortet.


    Ja, ich habe die Brücke beim Einbau entfernt. Danke der Nachfrage.


    Grüße,
    Mario.

    Hallo,
    wie schon erwähnt habe ich Probleme nach dem Tausch besagter Lasereinheit. Es handelt sich bei dem Gerät um eines dessen Bezeichnung ich noch einmal zu hause nachschauen muss. Es ist auf jeden Fall ein pitchbarer Doppel-CD-Player (glaube JB). Dieser war sicherlich schon einmal in den Händen eines anderen Reparateurs, da alle Potis zur Lasereinstellung unterschiedlich verstellt sind. Dieses führt mich schon zu meinem Problem.


    Da ich nun erst mal eine Einheit gewechselt habe (Laserreinigung bringt meiner Ansicht nach, wenn dann nur kurzfristig eine zufriedenstellende Lösung) und trotzdem kein Erfolg vorhanden ist, liegt das wohl an der Verstellung der Potis auf dem PCB. Der Zustand zur Zeit: CD eingelegt, CD läuft an, Laser tastet ab + fährt hin und her, das ganze ca.3mal und dann folgt E-01 Anzeige im Display (nehme an Error1).


    Nun haben alle Justierungsversuche nichts gebracht. Auf dem PCB befinden sich insg. 6 Potis. Weiter ist keine Bezeichnung vorhanden. D.h. kein Aufdruck auf der Platine bei Potis und Steckern. Was kann man da nur machen.


    Ich würde gerne wissen, ob es irgenwelche Service Manuals gibt für die Einstellung der KSS210A Lasereinheit oder wie das Oszibild aussehen muss direkt an den Kabeln zur Lasereinheit oder ob es eine allg. Abgleichvorschrift für Laser gibt oder ob das Problem schon einmal jemand Anderes hatte und die passende Lösung zur Hand hat. Die Anleitung zur Rep.v. CD-Playern von Ralf Thoman, hier mal im Forum gepostet, habe ich bei meiner Suche schon gefunden.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Danke.
    Mario.