Hilfe für Philips 42FD9944/01S

  • Entfernen der Elkos wie folgt: mit Zange vorsichtig durch wackeln den Kopf des Elkos entfernen - Polung aufschreiben !!. Der Rest erklärt sich selbst. Jetzt kannst Du normale C auf die großen Stellen auflöten.


    Gruß Simba2


    Nichts für ungut, aber das klingt nach: "Abreissen der Leiterbahnen wie folgt:"


    Mit der Zange oder Pinzette geht schon, aber nur unter Einsatz von Heissluft, mangels Heissluft geht auch mit Lötkolben.

  • Also ich werde einfach die Stelle Erwärmen und mittels Entlötpumpe absaugen, hab ein Elko mal testweiße Entlötet geht auch mit Schief halten und erst ein Pol entlöten dann den anderen, die waren hier extrem Sparsam mit Lötzinn..


    Polung steht übrigens auch auf der Rückseite der Platine. Morgen sollten die Teile kommen.


    Ah Simba hat sich wohl verguckt, ich bin nicht "Melle" ;-)

  • Das sind doch keine SMD Elkos sondern ganz normale in der Baugrße ... SMD Löten mit einem Normalen Lötkolben ist nicht.


    Habe einfach einen komplett neuen Satz Elkos bestellt und werde diese dann einlöten ... Sollten morgen oder übermorgen kommen.

  • Kann das sein, dass die Elkos schon mal gewechselt wurden? Auf dem Foto sieht es so aus, als wären das normale, die auf SMD "Plätze" gelötet wurden. Und wenn ich das Netzteil richtig in Erinnerung habe, sind da auch SMD Elkos, die normalerweise Probleme machen.

  • Kann das sein, dass die Elkos schon mal gewechselt wurden? Auf dem Foto sieht es so aus, als wären das normale, die auf SMD "Plätze" gelötet wurden




    das Theater hatte ich auch mal durch, alle SMD-Elko´s im NT durch Standard-105 Grad Elko´s erneuert und immer noch kein Kaltstart möglich!
    Mit Fönen ging er aber immer los...(also Fön neben den Plasma schrauben und mit ner Funksteckdose koppeln, dann krigst das Teil auch mit FB an :D :D :D )


    Nee... waren noch die SMD-Elko´s auf dem X-sus und Y-sus hin, ist nochmal ne Heidenarbeit, die zu ersetzen....


    Gruss, jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • ACh so eine Schei... Wieso wollte ich bloß alles austauschen, nun hab ich wieder keinen funktionierenden TV :-(


    Habe die Elkos nach und nach ausgetauscht und immer wieder einen Funktionstest gemacht und es lief auch mit Kaltstart so nun wollte ich die letzten 4 Elkos tauschen (Lötspitze zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig denk ich mal).


    Geqäult und geschafft und nun ? TV versucht einzuschalten klack will das Plasma zünden und geht dann mit einem Leisen Klack wieder aus und die LED Vorne blinkt rot.


    Habe mal Fotos von den Stellen gemacht, die Lötstellen sind schrecklich, die anderen sahen _viel_ besser aus.


    Kann mir auch jemand nochmal die Werte sagen der 4 Elkos nicht das ich falsche eingelötet hab was doch sehr unwarscheinlich ist.


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/3396704229/DSC05888.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/3990261015/DSC05887.JPG]

  • Hast du denn letzten Beitrag von Ron in diesem Thread schon gelesen?


    Und ja, die anderen Lötstellen sehen _viel_besser aus. Die, die du nicht verbastelt hast.


    Hast du am Pluspol am rechtetem Elko auf dem ersten Foto ein Kurzschluss zu Masse verursacht?

  • DAnke für die Hilfreiche Antwort, ich war halt einfach zu geizig und ungeduldig ne neue Lötspitze zu bestellen bin vorher auf Plastik gekommen hab schon 20 VErstärker repariert und die haben immer funktioniert und das noch nach 2 JAhren und kann ja auch ein Foto von mein guten einstellen wenn du glaubst ich kann nicht löten. Also demnächst ERsatzlötspitze bestellen ...


    Bei einem LCD und Double Layer Platine/SMD Teilen hätte das genauso passieren können.


    Heute oder morgen abend werde ich mal messen ob es da einen Kurzschluss gibt. ICh glaube ich werde wohl oder übel eine neue Platine bestellen müssen, das geht dann halt unter Lehrgeld. DEr TV war auch ein Geschenk und hat mir nichts gekostet. Tja die letzten 4 und etwas unachtsamkeit und schon sind 3h Arbeit und 20 € futsch :-(

  • also ich seh das auch als kurzschluss an.
    aber wegen so einer lapalie eine neue platine bestellen...ein schlechtes zeugnis haste dir damit ausgestellt.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Jetzt auf die schnelle hab ich keine gefundne, werde heute Abend nochmal die 4 Kondensatoren auslöten und das Lötzinn gut absaugen, anschließend schau ich im Schaltplan nach ob ich das SMD Teil finde und welche Funktion es hat.


    Eine neue Platine ist im Moment einfach zu teuer, hab das die ganze Woche immer nach der Arbeit gemacht und gestern war ich halt an dem Punkt wo es so genervt hab das ich gesagt hab ich bestell einfach ne neue und gut ist.

  • Hast du am Pluspol am rechtetem Elko auf dem ersten Foto ein Kurzschluss zu Masse verursacht?


    hallooo....


    hast du den auf dem oberen bild den elko rechts oben kontrolliert ?? der hat am pluspol nen kurzen !
    und fasel nichimmer von neuer platine, wasch das flussmitel ab und gut ist.
    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • sooo alles Überschüssige Lötzinn entfernet und die 4 Elkos neu eingelötet ! Kürzschlüsse gab es keine 2 Leiterbahnen waren durchtrennt hab ich mit einem Tropfen Lätzinn bzw. einem Stück Klingeldraht beholfen und die wieder hergestellt.


    Zum Flussmittel entfernen habe ich grade nichts da, hab ich sons auch nie gemacht da es mich nie gestört hat und ja nichts negatives zur Funktion tut .. Ich kann mich auch täuschen.


    Ein SMD-Bauteil fehlt noch auf der Platine muss gucken ob ich auf dem Plan herausfinden kann welche Werte es hat und was es überhaupt ist. Ich kann allerdings nicht SMD-Löten.


    TV bringt immer noch den gleichen Fehler.


    Also weitere Tipps gerne ,kann auf Wunsch auch noch ein Foto Posten.


    P.S. : Wer Lust hat sich an der Platine zu versuchen kann sich bei Erfolg 20 Taler + Versand verdienen, mein Latein ist langsam am Ende, habe nur ne Standart Lötstation und nen billig Multimeter da .. ^^

  • Hallo
    für dieses Chassis LC 4.9 E habe ich schon mal einen Rep. Bericht geschrieben siehe "Ähnliche Themen". Zitate und Kritik finde ich schön wenn etwas kreatives dazu kommt X( . Es gibt,gab ein Power Supply Kit für Netzteil Nr. 310432842741/2 . Anhand der Pos. Nr. habe ich die Werte beschrieben. Das IC ist übrigens handelsüblich. Voraussetzung für diese Rep. sind natürlich Deine handwerklichen Fähigkeiten :wacko: . Die unten im Bild gezeigten 4 x C´s haben 100µ/16V . Normal C´s kannste einbauen, die Lötstellen sind groß genug.
    Wo wohnst Du, das man alles erst bestellen muß ?


    Gruß Simba2 :thumbup:

  • So Video6 hat eine PN, dann schick ich es mal an ihn.


    Für mich ist die Sache mangels richtigen Werkzeug/MEssgeräte nun erledigt. Ich hoffe er kriegt es nochmal hin.


    Hier gibt es keine Elektronikhändler in der nähe, da muss ich alles bestellen und da ärgern natürlich die Versandkosten.

  • Okay, Video6 hat die Platine mal etwas in Schuß gebracht die Leiterbahnen repariert und neue SMD´s verlötet.


    Es geht immer noch nichts, immernoch der gleiche Fehler !


    Falls keine Idee mehr kommt kommt der Fernseher weg, braucht ihn jemand oder Teile aus ihm ? Bevor ich ihn auf den Schrott fahre ...