Beiträge von Micha94

    Moin,


    hätte eine Steuerungsplatine aus einem (mechanisch) defekten AEG-Kondenstrockner anzubieten.


    Typenbezeichnungen:
    ES7-1084 S01 Rev. :00
    0304004269 Cherry
    AEG-SNR: 112 53 80-16ÄZ008
    AEG-PGP: 645.180 490 ÄZ001
    Steuerteil-P48 EE174 T70


    Die Platine funktioniert einwandfrei, ich hätte daher gerne 45€ dafür.


    Bezahlung via PayPal, Überweisung oder Bar bei Abholung.
    Versand über DHL möglich.


    Gruß Micha

    Ich halte mich hauptsächlich in Würzburg auf. Ab und an Treibe ich mich auch in Thüringen, im Wartburgkreis, oder in der Flensburger Gegend herum.
    Der Reparaturpreis war natürlich zum Verhätlnis des Geräterestwertes gemeint.


    Was könnte den sonst noch so defekt sein? Elektronik ist grundsätzlich kein Fremdwort für mich, hantiere allerdings eher mit Röhren und "gröberer" Elektrik.

    Moin,


    ich habe hier das Notebook meiner Freundin liegen. Es lässt sich leider überhaupt nicht mehr einschalten. Vorher trat das Problem sporadisch auf, dazu gab es sporadisch BlueScreens.
    Ich habe es schon komplett zerlegt sowie das Netzteil und die Ladebuchse überprüft. Spannung kommt auf dem Mainboard also definitiv an.


    Ferner wollte ich die CPU des Notebooks, bis zum Abschluss der Reparaturarbeiten, im Ersatznotebook (IBM Thinkpad T60) verbauen, hierbei habe ich mitbekommen, dass die CPU defekt ist.
    Erst dachte ich, es liegt an der Mainboardrevison oder an der BIOS-Version des Thinkpads. Nach Prüfung passte jedoch beides zur verwendeten CPU. Das Notebook startet mit der CPU kurz und schaltet sich dann sofort wieder aus.
    Mit der alten CPU funktioniert es wiederum einwandfrei.


    Bei einer Google-Suche, bin ich dann auf folgendes Reparaturangebot gestoßen:
    http://www.reworkit.de/reparat…t-nicht-led-dunkel/a-144/


    Dort ist beschrieben, dass die ICs U58, U59, U63 und U64 möglicherweise defekt sind und getauscht weden.
    Ich persönlich finde den Preis, für den reinen Austausch von 4ICs ,schon etwas heftig. Zumal der Reparaturerfolg ja auch nicht zu 100% wahrscheinlich ist.


    Ich würde die Reparatur nun gerne selbst durchführen. Wo kann ich die 4 ICs bestellen? Ist zum Austausch ein normaler Lötkoblen (Weller MI2000) ausreichend?
    Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass die ICs defekt sind, oder vermutet Ihr eher einen anderen Fehler auf dem Mainboard?
    Eine "neue" CPU gab es übrigens für 3€ beim Chinamann. Core2Duos sind heutzutage wirklich sehr günstig geworden.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße,


    Micha

    Ja den Bläh Elko hab ich auch schon gesehen ...


    Naja stimmt schon was ihr sagt mit Lagerhaltung, aber seitdem ich nicht mehr in der Schule bin hab ich nur noch am Wochenende Zeit und meine ganze Elektroniktätigkeit hat sich da stark zurückgeschraubt, früher hab ich noch Schaltungen gebaut .. Aber wenn man sowieso die ganze Woche Elektroinstallation macht ..


    Momentan repariere ich nur noch wenn bei mir selbst etwas kaputtt geht oder der Klassiker wie hier "Du hast doch mal früher mein X repariert, schau mal bitte nach kennste dich da besser aus !"


    Da kann ich dann auch nicht nein sagen, bei der nächsten Bestellung hohl ich mir mal wieder etwas "Lagerbestand" sind ja wirklich Centartikel .. Oder wiedermal bei Reichelt so ein "9000 Teile SONDERAKTION JETZT KAUFEN" Packet holen ^^

    habe leider grade nix mehr liegen !


    Falls ich eine andere Platine Verwenden will :
    Die Frage ist halt es gibt Platinen mit verschiedenen Bezeichnungen und Revisionen ob die auch untereinander kompatibel sind ? Den Monitor gibt es als Ac As A C und was weiß ich nicht Variante obwohl das Produkt in allen Varianten gleich ausschaut, hoffe hier ist eine Kompatibilität gegeben ?

    SMD-Sicherung ? Wo auf der Rückseite ist die ?


    Also der Monitor will erst versuchen zu starten (grüne LED), nach einer gewissen Zeit Leuchtet die LED aber Rot, also Spannung bekommt er noch denke nicht das die Sicherung durch ist ..


    Hm, Elkos bestellen hab ich halt wieder 6,90 €Versand, könnte mir aber gleich noch ne neue Lötspitze bestellen, oder könntest du mir evtl. neue Elkos zuschicken ?


    22µF 50 Volt
    3x 220µF 25 Volt
    330µF 25 Volt
    1000µF 10 Volt
    2x 1000µF 25 Volt
    2200µF 10 Volt


    Sind da drauf :-)


    Und nochmal die theoretische Frage, würde die Lösung (andere Platine als originale) von eBay auch gehen ?

    Moin Moin,




    habe den oben ersichtlichen Monitor da bei dem die Netzteilplatine defekt ist ..




    Nun suche ich einen Ersatz, aber genau unter der Nummer die auf der
    Platine aufgedruckt ist gibts nur Repair Kits zum Überteuren Preis.




    Nun habe ich beim Stöbern durch eBay Platinen für ähnliche Modelle
    gefunden die gleiche Stromaufnahme haben, vom Layout ähnlich/gleich sind
    und auch mechanisch passen würden, würde etwas dagegen sprechen einer
    dieser zu verwenden ?




    Das Original hat die Bezeichnung DAC-19M008 die anderen DAC-19M010, DAC-19M005



    Original :


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/2074757025/dfh.jpg]


    Als Ersatz wollte ich diese hier verwenden :


    http://www.ebay.de/itm/Netztei…3%B6r&hash=item2c79c7788d


    oder


    http://www.ebay.de/itm/Netztei…3%B6r&hash=item2ecd230ed5


    Sind Probleme zu erwarten ?

    Okay, Video6 hat die Platine mal etwas in Schuß gebracht die Leiterbahnen repariert und neue SMD´s verlötet.


    Es geht immer noch nichts, immernoch der gleiche Fehler !


    Falls keine Idee mehr kommt kommt der Fernseher weg, braucht ihn jemand oder Teile aus ihm ? Bevor ich ihn auf den Schrott fahre ...

    So Video6 hat eine PN, dann schick ich es mal an ihn.


    Für mich ist die Sache mangels richtigen Werkzeug/MEssgeräte nun erledigt. Ich hoffe er kriegt es nochmal hin.


    Hier gibt es keine Elektronikhändler in der nähe, da muss ich alles bestellen und da ärgern natürlich die Versandkosten.

    sooo alles Überschüssige Lötzinn entfernet und die 4 Elkos neu eingelötet ! Kürzschlüsse gab es keine 2 Leiterbahnen waren durchtrennt hab ich mit einem Tropfen Lätzinn bzw. einem Stück Klingeldraht beholfen und die wieder hergestellt.


    Zum Flussmittel entfernen habe ich grade nichts da, hab ich sons auch nie gemacht da es mich nie gestört hat und ja nichts negatives zur Funktion tut .. Ich kann mich auch täuschen.


    Ein SMD-Bauteil fehlt noch auf der Platine muss gucken ob ich auf dem Plan herausfinden kann welche Werte es hat und was es überhaupt ist. Ich kann allerdings nicht SMD-Löten.


    TV bringt immer noch den gleichen Fehler.


    Also weitere Tipps gerne ,kann auf Wunsch auch noch ein Foto Posten.


    P.S. : Wer Lust hat sich an der Platine zu versuchen kann sich bei Erfolg 20 Taler + Versand verdienen, mein Latein ist langsam am Ende, habe nur ne Standart Lötstation und nen billig Multimeter da .. ^^

    Jetzt auf die schnelle hab ich keine gefundne, werde heute Abend nochmal die 4 Kondensatoren auslöten und das Lötzinn gut absaugen, anschließend schau ich im Schaltplan nach ob ich das SMD Teil finde und welche Funktion es hat.


    Eine neue Platine ist im Moment einfach zu teuer, hab das die ganze Woche immer nach der Arbeit gemacht und gestern war ich halt an dem Punkt wo es so genervt hab das ich gesagt hab ich bestell einfach ne neue und gut ist.

    DAnke für die Hilfreiche Antwort, ich war halt einfach zu geizig und ungeduldig ne neue Lötspitze zu bestellen bin vorher auf Plastik gekommen hab schon 20 VErstärker repariert und die haben immer funktioniert und das noch nach 2 JAhren und kann ja auch ein Foto von mein guten einstellen wenn du glaubst ich kann nicht löten. Also demnächst ERsatzlötspitze bestellen ...


    Bei einem LCD und Double Layer Platine/SMD Teilen hätte das genauso passieren können.


    Heute oder morgen abend werde ich mal messen ob es da einen Kurzschluss gibt. ICh glaube ich werde wohl oder übel eine neue Platine bestellen müssen, das geht dann halt unter Lehrgeld. DEr TV war auch ein Geschenk und hat mir nichts gekostet. Tja die letzten 4 und etwas unachtsamkeit und schon sind 3h Arbeit und 20 € futsch :-(

    ACh so eine Schei... Wieso wollte ich bloß alles austauschen, nun hab ich wieder keinen funktionierenden TV :-(


    Habe die Elkos nach und nach ausgetauscht und immer wieder einen Funktionstest gemacht und es lief auch mit Kaltstart so nun wollte ich die letzten 4 Elkos tauschen (Lötspitze zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig denk ich mal).


    Geqäult und geschafft und nun ? TV versucht einzuschalten klack will das Plasma zünden und geht dann mit einem Leisen Klack wieder aus und die LED Vorne blinkt rot.


    Habe mal Fotos von den Stellen gemacht, die Lötstellen sind schrecklich, die anderen sahen _viel_ besser aus.


    Kann mir auch jemand nochmal die Werte sagen der 4 Elkos nicht das ich falsche eingelötet hab was doch sehr unwarscheinlich ist.


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/3396704229/DSC05888.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/3990261015/DSC05887.JPG]

    Das sind doch keine SMD Elkos sondern ganz normale in der Baugrße ... SMD Löten mit einem Normalen Lötkolben ist nicht.


    Habe einfach einen komplett neuen Satz Elkos bestellt und werde diese dann einlöten ... Sollten morgen oder übermorgen kommen.

    Also ich werde einfach die Stelle Erwärmen und mittels Entlötpumpe absaugen, hab ein Elko mal testweiße Entlötet geht auch mit Schief halten und erst ein Pol entlöten dann den anderen, die waren hier extrem Sparsam mit Lötzinn..


    Polung steht übrigens auch auf der Rückseite der Platine. Morgen sollten die Teile kommen.


    Ah Simba hat sich wohl verguckt, ich bin nicht "Melle" ;-)

    So mal Platine ausgebaut und die Elkos bestellt.


    3 Stück gab es leider nicht in der 105 C Panasonic Ausführung, die großen und blauen werde ich nicht tauschen da ein defekt Unwarscheinlich.


    RAD FR 1.000/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 1 0,49 Euro


    RAD FC 47/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 6 0,54 Euro


    RAD 10/100 Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2 2 0,08 Euro


    RAD FC 100/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 8 0,96 Euro


    RAD FC 4,7/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 2 0,18 Euro


    RAD FC 470/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 4 0,92 Euro


    RAD FC 1.000/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 1 0,36 Euro


    RAD FC 220/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 3,5mm 2 0,36 Euro


    RAD FC 22/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 1 0,13 Euro


    RAD 47/350 Elektrolytkondensator, 16x31,5mm, RM 1 0,29 Euro


    RAD FC 1.000/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 7,5mm 2 1,58 Euro


    RAD 1/100 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0 3 0,12 Euro


    RAD FC 2,2/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 2 0,18 Euro


    RAD FC 1.000/35 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 4 2,52 Euro


    RAD FC 2.200/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 2 2,00 Euro


    ENTLÖTPUMPE Entlötpumpe, Auffangrohr in Metallaus 1 1,10 Euro


    KATALOG Hauptkatalog 06/2013 1 0,00 Euro



    Problem liegt im Markierten Bereich der Platine (Wärmetest).


    [Blockierte Grafik: http://pixelbanane.de/yafu/951295095/lol.jpg]


    Größeres Bild und Elkoliste gibts auf Anfrage an meine E-Mailadresse :-)