Heute "Grosser Fernsehreparaturtest"

  • Da wird unsere Branche wohl wieder eins auf die Mütze bekommen. ;(
    Also Sat1 einschalten 22.15

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

    Einmal editiert, zuletzt von cetevau ()

  • Zitat

    Original von cetevau
    Da wird unsere Branche wohl wieder eins auf die Mütze bekommen. ;(
    Also Sat1 einschalten 22.15


    Da binn ich mal gespannt. ;)
    Danke für die Info!


    Gruß Uwe

  • Na,
    da wurden wieder die "2€ Zettelkundendienste" geprüft!
    Wiedermal wurde nicht der "kleine" ehrliche Kollege von um die Ecke geprüft!
    Ich behaupte mal das ein ordentlicher Kollege das mit den Scartkabel sofort entdeckt hätte.
    Ich hätte das Scartkabel sofort gezogen und nach den Steckern geschaut und den Scartstecker aufgeschraubt.
    Das Scartkabel war auch nur eine sehr einfache Ausführung nicht doppeltabgeschirmt das macht hier in Berlin sowieso oft Probleme,weil z.b was einstrahlt und das RGB verwaschen ist.
    Menü gesperrt beim Grundig LCD keine Hürde wird sofort erledigt!
    Die Lcd Kiste mit der Sicherung hätte ich auch mit genommen,denn diese Flachmänner lassen sich nun mal beim Kunden am Küchentisch schlecht zerlegen ohne Schäden und außerdem haben diese Kisten meistens 25 Schrauben in 3 verschiedenen Torxgrößen überall versteckt!Und wenn das Ding ne' Beule hat tobt der Kunde!
    Tauscht man die Sicherung für 80.-ct und An-Abfahrt dann hat man spätestens nach 3 Tagen wieder einen Anruf das die Kiste wieder nicht geht und man darf dann auf Garantie wieder hin!
    Wenn ich eine defekte Sicherung im Netzteil finde baue ich die Platte oder das Chassis aus und schaue nach was da los ist und versuche zu ergründen warum die Sicherung geplatzt ist.
    Ich habe mal gelernt das eine Sicherung sich nie ohne Grund zerlegt!
    Genau so wie das gestern gemacht wurde bei dem Test so treibt man die Kunden in die Großmärkte zum unüberlegtem Neukauf.
    So unterstüzt man den Kunden in seiner einfachen Denkweise das da nur ein "Draht ab" sein kann oder es ist die Sicherung kaputt!
    Warum stellt man keinen Loewe mit geplatzem Trafo HR8340 hin oder einen Grundig mit 100 Wacklern wo es richtig was zu tun gibt oder einen Philips mit abgefackeltem Netzschalter?
    Das lässt sich dann auch richtig vergleichen!
    Mfg Andreas

  • Ja super gell, ich hab auch gekotzt. Erfahrungsgemäß würde ich an der Stelle eine 3.15...6.3AT-Sicherung, vermuten, es war ja wohl eine high surge-Ausführung (die dann auch noch gegen einer sicher-nicht-AH-Glasausführung getauscht wurde :rolleyes:) - und die brennt nun wirklich nicht aus Spaß durch. Ich würde fast sagen, die einfach nur zu tauschen und zu warten, bis das Ding nächstes Mal vielleicht ganz abfackelt grenzt schon an Fahrlässigkeit. Ich hätte mir auch gewünscht, wenn echte Fehler und nicht so ein gestellter Firlefanz gezeigt worden wäre.
    Wie ist denn das bei euch Vollzeit-TVlern so, erledigt ihr auch brav 90% eurer Reparaturen beim Kunden, wie der Onkel Ingenieur gesagt hat?

  • Zitat

    Original von em2-gott
    am meisten hat mich das Zitat: "Abholen ist gleich Abzocke" geärgert!


    Daüber habe ich mich auch geärgert! X(
    Dieser Herr 2-fach Dipl.Ing. hat nicht die geringste Ahnung von unserem Beruf!


    Gruß Uwe

  • Nur einmal angenommen, der Techniker hätte den Fehler auf vorbildlichste und für den Kunden vorteilhafteste Art repariert, wäre der Beitrag nicht gesendet worden. Diesem Sender kann man überhaupt nichts glauben! Nicht einmal den Wetterbericht. Wenn Valensina zuviel Orangensaft produziert und daher Werbung geordert hat, gibt´s das Erkältungswetter gratis dazu. Wenn Delial eine neue Sonnenmilch mit Lichtschutzfaktor 100 bewirbt, werden die teuren Werbespots mit einer Panikmache-Sendung über Hautkrebs belohnt.


    Genau diese Sender sind schuld, daß man heute den sooo aufgeklärten und daher kritischen Verbrauchern für jeden Handgriff einen Kostenvoranschlag machen muß.


    Eure Regierung sollte nicht das Rauchen verbieten, sondern private Fernsehsender!

  • Schade, ich habe es leider verpasst :/


    Aber den Kommentaren zufolge war es doch eigentlich klar das ein Bericht so ausgeht, habe mal sowas ähnliches gesehen über Weiss-Geräte. Da kommen zwei starke Männer und holen das Ding einfach ab,ohne rein zu schauen.


    In Wirklichkeit ist es aber so das es gar nicht mehr so einfach ist einen Fehler beim Kunden zu korrigieren. Entweder es ist was einfaches, wie z.b Scartkabel defekt/verrutscht o.ä, oder der kunde sagt:"Ich hab da nix gedrückt, vielleicht nur mal ne Taste oder so ...".


    Aber so richtige Reparaturen vorort sind kaum noch möglich, es sei denn es ist der Netzschalter kaputt. Wobei auch dies sehr schwierig sein kann, weil man ja nicht möchte das die teuren Möbel verkratzt werden, da dir der Kunde sonst das Auge aussticht. Oder er dir mit der Taschenlampe das Augenlicht nimmt, obwohl du sagst das du kein Licht brauchst. Es ist nicht mehr so einfach und lohnt auch meist gar nicht. In der Werkstatt hat man seinen gewohnten Arbeitsplatz, die nötige Ruhe ( Wenn der Chef nicht als nerven würde ) und die Messgeräte für eine anständige Fehlersuche/- behebung.


    Und wie schon gesagt, wir leben leider in einer Wegwerf Gesellschaft. Die Leute wollen kaum noch Geld für diesen Dienst ausgeben --> Da Neugerät bei Aldi € 299,- ...


    mfg


    P.S. Was Przystojny sagt stimmt, die Sender sind meiner Meinung nach wie die Bild Zeitung. Es wird alles übertrieben gezeigt/veröffentlicht

    Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter.
    Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich,
    der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.



    Im Leben wird dir nichts geschenkt................
    ..........Sogar den Haß muß man sich verdienen

  • Hallöchen(speziell) nach Polen,


    ...natürlich kann/darf man heute nicht alles glauben, was in der
    heutigen "Informationsgesellschaft" so alles verbreitet wird.


    Und natürlich sind solche "Kunden" für den Techniker
    "problematisch", wenn diese(Kunden) dann dem Techniker
    "zu sehr" in seine Arbeit "hineinreden".


    Bin zwar selber KEIN RFT, hatte aber auch "im Servicebereich" zu tun, und das KANN schon "nervig" sein.


    Grundsätzlich ist aber auch die heutige "Informationsgesellschaft"
    positiv zu sehen, denn es gibt ja VIELE Lebensbereiche, und
    Privatsender sind ja NICHT das einzige neue, was es heute
    an Informationsquellen so gibt


    Internet und co sind SPITZE !!


    Gebe es DAS nicht, und hätte man bei uns in der Familie
    (nur) den "FACHleuten" (vor Ort) geglaubt, so würde
    meine Mutter heute NICHT mehr leben.


    Gruss

  • Hallo Leutz :)


    Also ich habe diese Sendung speziell zwar nicht gesehen ... aber davon gab es ja schon reichlich im TV ... und diese scheint wieder mal genauso ausgegangen zu sein wie die meisten...


    Mal im Ernst... wer hat schon für jedes Gerät alle Bauteile die evtl. defekt sein könnten dabei? Klar... wenns nur kalte Löpunkte o.ä. sind kann man das beim Kunden erledigen ... aber 1. kann man da nicht vernünftig arbeiten, weil man ständig vollgelabert wird... und 2. heisst es dann sobald die rechnung kommt "der war doch nur ne viertel stunde da dran... wie kann das denn so teuer sein?"


    Lasst doch mal nen Schlüsseldienst am WE kommen ... da bezahlt man schon 100 euro allein für die anfahrt..... ich komme aus nem kleinen 22000 einwohner- nest... wenn wir hier so arbeiten würden könnten wir den laden in nem halben jahr zumachen ... wenn nicht noch fürher... so das reicht jetzt ... ich muss an meinen blutdruck denken :)


    Mit freundlichen Grüßen
    sascha

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Zitat

    Original von saweh
    Mal im Ernst... wer hat schon für jedes Gerät alle Bauteile die evtl. defekt sein könnten dabei? Klar... wenns nur kalte Löpunkte o.ä. sind kann man das beim Kunden erledigen ...


    Auch das würde ich niemals machen!


    1. Ich fange nicht beim Kunden an das Gerät vom Staub zu befreien, packe dann Lötstation, Lupenleuchte im Wohnzimmer vor der Schrankwand aus ........ usw.


    2. Trenntrafo und ESD- Band (Matte) usw. muss ich dann auch noch mitbringen und anschließen.
    Wenn nicht, gefährte ich mich, die CMOS-Bauteile und handele alles andere wie vorschriftsmäßig und professionell.


    3. Wenn es dann auch nur ein Problem gibt, packe ich alles wieder, nehme alles mit und muß die verlorene Zeit in Rechnung stellen!


    4. Nach jeder Reparatur sollte das Gerät mehrere Stunden probelaufen, um eine sichere Funktion zu gewährleisten.


    Aber ich denke, das muß ich den Fachkollegen hier nicht erklären, die wissen das auch!! ;)


    Gruß Uwe

  • Da muss ich Przystojny mal zustimmen das ist mit was allem so im TV
    Hauptsache Negativ das wollen die Leute ja hören

  • ja meister grundsätzlich hast du natürlich recht ... :)


    nunja ... was waren das noch für zeiten ... röhren auswechseln :)
    ich finde die ESD-Vorschriften teilweise ungerechtfertigt... wenn man zB Firma Siemens in der Werbung mit nackten Händen an den Geräten rumpfuschen sieht... kein wunder dass die geräte alle müll sind... (siehe Mobilfunkbereich)... Ich weiss dass man das alles so machen soll ... aber anschnallen tu ich mich nicht... die ESD-Matte und Handschuhe + Schuhband und noch ESD-Stuhl ... irgendwann reichts...


    egal... wir sind alle dumme techniker und völlig überbezahlt... und was noch dazu kommt... wir arbeiten unsauber und schlecht :)


    "Ich komme aus dem PC-Servicebereich... so teuer kann so ein Flexkabel mit SMD-Schalter doch gar nicht sein...."


    MfG

    Frauen können die Stimmen von Werkzeugen nicht hören!

  • Hallo,
    ich habe meine Kunden mir mittlerweile etwas "erzogen" und ich lasse den Kunden soweit er Möglichkeiten hat seine Hütte "Einliefern"!
    Ich erspare mir das Verkehrschaos hier in Berlin und der Kunde spart auch die An-und abfahrt und damit Geld.
    In die "Klinik" müssen die Geräte zu 90% und mit richtiger Werkstattausrüstung,Licht und Bewegungsfreiheit geht das Gerät auch viel besser zu reparieren und es ist immer auch ein Kollege anwesend den man Fragen kann wenn man nicht weiter kommt.
    Jeder kennt den Außendienst da schleppt man seinen "Besteckkoffer" und die Sackkarre 5 Treppen hoch in eine dustere,schlecht gelüftete Kettenraucher/Knoblauchwohnung wo auch noch gerade einer auf dem SCH***Haus war so das die Bude richtig stinkt!
    Dann wird eine 25 Watt Nachttischlampe,ein stinkender Staubsauger,eine Doppelsteckdose von 1950 rausgekramt und ein nervender anwesender Hund denkt wenn man da auf dem Boden rumkraucht "au, der spielt mit mir"!!
    Zu guterletzt schleppt man nach einer Stunde Fehlersuche die Kiste,den Besteckkoffer wieder 5 Treppen runter zum Auto das in 2 Km Entfernung steht und braucht dann 2 Stunden bis man wieder in der Werkstatt ist,weil wiedermal alles "ZU" ist!
    Daher ist gleich sinnvoll die Kiste gleich vom Kunden einliefern zu lassen.
    Mfg Andreas

  • Andreas,


    Tja,wenn es immer so klappen würde,wäre es ja gut. Ist aber leider nicht immer der Fall. Wir haben hier auch genug ältere Mitbürger,die ihre Geräte leider nicht anliefern können.Aber was solls,da fahren wir halt raus und schauen erstmal nach. ;) Dannach wird entschieden,ob das Gerät draussen repariert werden kann (20-30 % der Fälle)oder halt zur ordentlichen Reparatur mit in die Werkstatt genommen wird. :) Bis jetzt hat sich eignetlich noch kein Kunde darüber beschwert. Wenn alles glatt läuft (ET vorhanden in der Werkstatt) bekommt der Kunde sein Gerät meistens noch am gleichen Tag bzw. am nächsten wieder. :D
    Aber trotzdem war der Beitrag des "Herrn Meier" alles andere als gut und realistisch.


    Gruß Mahri

  • Die Sendung zeigt schon ihre unvermeidliche Auswirkungen:


    Ich habe heute einen Hanseatic/Schneider Ch. 9.6 zum Kostenvoranschlag ("Ich möchte erst wissen, was das kostet") erhalten. Nachdem ich das Gerät geöffnet hatte, musste ich feststellen, daß kein Zeilentrafo und Hor.-Endstufe mehr darin waren.


    Aber der Kasten kam mir gerade recht: Ich habe gerade so eine Bildröhre gesucht. Ausgebaut, defekte rein. Das Vertikal-IC habe ich auch noch genommen.