Linux:Root-PW vergessen Was nun?

  • Da kenne ich nur eine lösung Neuinstallation.


    Es könnte auch eine "Anfrage" sein wie man ein System Knackt;
    und deswegen muß man mit solle Antworten vorsichtig sein.

  • Zitat

    Da kenne ich nur eine lösung Neuinstallation.


    @withold: Hiermit verleihen wir die Goldene Karte für 'Ich habe davon überhaupt keine Ahnung'


    Detlef: Bist du etwas firm in Sachen Umgang mit einem Betriebssystem?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das kannst du editieren, musst nur mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) zugang zum HD haben. Mus aber auch in meinen Unterlagen nachschauen wie das geht. Das kann einige Tage dauern....


    @withold: Setzen! Du hast leider von nix 'ne Ahnung!


    Gruss:
    -Serge-

  • Und zudem machbar ist vieles auch in diesem Fall aber in diesen Fall wäre eine neu Installation von Zeit und Aufwand die besser Lösung.


    aber nee dann sollche sprüche


    Setzen! Du hast leider von nix 'ne Ahnung!


    @withold: Hiermit verleihen wir die Goldene Karte für 'Ich habe davon überhaupt keine Ahnung'


    Ihr seit doch Traumtänzer

  • Wer hat denn hier den Käfig aufgelassen!!


    Kannst Du Dich nicht einmal heraushalten wenn Fachleute hier diskutieren??


    Der Kerl ist das Schlimmste was diesem Forum passiert ist, seit diese hysterische Hexe weg ist.


    Uwe

  • Zitat

    Original von withold
    Es könnte auch eine "Anfrage" sein wie man ein System Knackt;


    Der erste vernünftige Beitrag von dir, weil es für mich zu 99% so aussieht. Alle Beteiligten sollten mal kurz nachdenken...


    MfG Jürgen

  • @ Jürgen


    Ich halte Deinen Beitrag mal für einen schlecht gelungenen Scherz! ;)
    Wer lokalen Zugriff auf einen Linux-Rechner hat und nachfragen muß wie er des Root-Passwort (lokal) umgeht, ist alles andere wie ein Hacker.
    Diese Infos bekommt jeder Informatik-Lehrling und man findet sie innerhalb weniger Minuten im Netz.


    Gruß Uwe

  • Genau, man muss lokalen Zugang zum System haben.


    Bin momentan etwas knapp in der Zeit um in den Unterlagen zu wühlen, deshalb hier einige Links zum Thema.
    Das editieren von /etc/shadow wie im zweiten und dritten Link war die Methode die ich meinte.


    http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9247
    http://aplawrence.com/Linux/lostlinuxpassword.html
    http://www.novell.com/coolsolutions/trench/15629.html


    Gruss:
    -Serge-

  • Der Kerl ist das Schlimmste was diesem Forum passiert ist, seit diese hysterische Hexe weg ist.


    Claudia war auch so wie ich, denn wenn sollche Betonköpfe wie du hier im Forum sein unwesen treiben kann es nicht besser werden.
    Und in diesem Fall bist du der Übeltäter, du läst mich nicht in ruhe in der Hoffnung das ich raus fliege.

  • Zitat

    Das kannst du editieren, musst nur mit einer Live-CD (z.B. Knoppix) zugang zum HD haben. Mus aber auch in meinen Unterlagen nachschauen wie das geht. Das kann einige Tage dauern....


    Genau richtig. Knoppix oder Rettungssystem booten, Platte mounten, dann Passwortdatei editieren. Im zweifelsfall suchst du mal in den Howto's und dem Manual nach "/etc/passwd" und "/etc/shadow".
    Völlige Trivialität.


    Zum Thema "System neu aufsetzen": Wenn auf dieser Welt weniger solche Schwachsinssparolen aus der Windowswelt einfach so auf ein völlig anderes Betriebssystem angewendet werden würden, dann wäre der Ruf von Linux auch nicht in so schlechtes Licht gerückt.
    Wer versucht, ein Netzwerk-Multitasking-Mulituser-Betriebssystem zum "Desktop" zu vergewaltigen, der hat ohnehin nicht verstanden, was unter der Haube wirklich steckt.


    Aber was reg ich mich auf .....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    Wer versucht, ein Netzwerk-Multitasking-Mulituser-Betriebssystem zum "Desktop" zu vergewaltigen, der hat ohnehin nicht verstanden, was unter der Haube wirklich steckt.


    Da möchte ich dir mal wiedersprechen. Da heute alle Desktops eh mindestens über das Internet vernetzt sein dürften, ist diese Idee gar nicht mal so verkehrt. Ein PC ist eber kein Personal Computer mehr. Eher eine Kiste, die gleichzeitig von mehreren benutzt wird, auch (kleinere) Serverdieste wahrnimmt. Und dazu taugt ein "Netzwerk-Multitasking-Mulituser-Betriebssystem" doch deutlich besser als ein System, daß in diesen Komponenten oder eigenschaften sehr deutliche Defizite aufweist.


    Guido

  • Zitat

    Original von tedbodensee


    Aber was reg ich mich auf .....


    Nicht aufregen, es ist Wochenende, die Sonne scheint, lasst das Bier zischen...
    ...was will man mehr?


    Der Detlef müsste das normalerweise jetzt gebacken bekommen.


    Den Andreas/A52/withold ignoriere ich normalerweise. Diesmal konnte ich aber auch nicht anders. Mann, lädt der immer einen Sch.... ab.


    Ich lass ja auch manchmal Blödsinn vom Stapel, bin aber (fast) immer einsichtig. :D


    Geniesst das Wochenende Jungs.


    Gruss:
    -Serge-

  • Uwe: Schon vergessen, was bei der VvT los war?


    Woher weißt du jetzt, dass Detlef wirklich Detlef ist? Ich zweifle das nämlich sehr stark an, aber demnächst werden wir mehr wissen...


    Weiterhin viel Spaß beim cracken und Hilfe dazu geben...ein Root-PW vergisst man nicht...


    MfG Jürgen