TV lässt sich nicht mehr einschalten!

  • Moin,
    aber hör doch mal: Wenn Du vor Deinem Semester E-Technik Dich nicht aus anderen Gründen für diese Materie interessiert hast, wie soll man Dir hier über I-Net helfen Deinen Fernseher zu reparieren?


    Schier unmöglich. Nur theoretische Kenntnisse sind da zu wenig...


    MFG
    Hermann

  • felline, das war doch mal produktiv - danke!


    Rüdiger, em ne ich behalt das Ding und bekomme das irgendwann schon zum laufen, übrigens habe ich ne TV-Karte am PC und Radio hasse ich, aber ich will ned immer den PC für TV-Aufgaben benutzen müssen, vor allem, wenn ich nebenbei am PC was anderes machen will!


    Übrigens auch ein Grund für meine fehlenden Kenntnisse ist, dass ich mich für dieses Studium erst kurz vor knapp entschieden habe, wollte erst Informatik studieren und habe bisdaher privat fast nur programmiert, aber das war mir dann für den rest meines Lebens doch ein wenig zu einseitig, da will ich lieber doch noch mehr von Technik wissen und sie nicht nur benutzen!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • Habe übrigens als Programmierer sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht, vielleicht ist es deshalb falsch gewesen, hier hilfe zu sachen, da es um etwas ganz anderes geht und man ohne massig Bilder zu machen, nicht einfach bestimmte Stellen des Themas besprechen kann, während man bei Programmcode immer sehr gut einfach die Code-Stelle ins Forum schreiben kann!


    Aber mal im ernst es wäre mir die Mühe wert, alles jeden einzelnen Schritt zu fotografieren und die Bilder hochzuladen usw. nur um da ein bischen was zu lernen!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • Auch wenn es euch erschrecken mag, ich kenne absolut niemanden, der Ahnung von sowas hat und die anderen Studenten, mit denen ich studiere, wissen auch nicht viel mehr, die könnte ich nicht mal fragen, also greift mich nicht so an :)

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • Moin,
    vielleich provozierst Du das mit Deinem Spruch: Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung .


    Was sieht man auf Deinem ersten hochgeladenen Bild? Wie Du tot hinter Deinem offenen Ferseher liegst? Das ist gefählich!


    MFG
    Hermann

  • Kannst Du nicht Bücher günstig bekommen?Das Buch(eines unter sehr vielen,was man ich solchen Fällen lesen sollte):Fernsehtechnik ohne Ballast geschrieben von Limann/Pelka.Sehr lesenswert.Wenn Du nach jedem Bauteil hier fragen willst,plus die Zusammenhänge der entsprechenden Bauteile in den einzelnen Stufen enes Farb-TV's,wird dieses die neue UNENDLICHE GESCHICHTE.
    Gruß Reinhold.
    Nachtrag : Dir,oder auch jedem anderen ohne die entsprechenden Kenntnisse die TV-Technik in allen Einzelheiten zu erklären,ist wohl kaum möglich.Deswegen wird ja auch dieses FORUM für TECHNIKER unterhalten.Wenn jeder ALLES wissen würde,was nicht schlecht wäre,bräuchten wir wohl kaum so ein Forum.

  • qubeus


    ich wollte mit der Frage nicht stänkern, aber ich habe mich gewundert, daß sich jemand ohne jegliche Vorkenntniise sich diese Studienrichtung aussucht.


    Mein Interesse für Elektronik begann mit 13 Jahren, ich habe Bücher aus der Bücherei gelesen (Internet gab es noch nicht!!), mir vieles selbst angeeingent und auch mit elektronischen Schaltungen experimentiert.
    Jemand der als Erwachsener über Googel selbst herausfindet was ein Elko ist, ist noch keine Autodidakt.
    In einer Lehre oder Studium wid Dir nur ca. 10% von den beigebracht. was Du wirklich wissen musst.


    Hier ist das ->Schaltbild


    Ich hoffe daß Dir jemand mal das Löten beigebracht hat.



    Gruß Uwe

  • Mein erstes Wissen über elektronische Bauteile, deren Aussehen und Funktion, habe ich aus einem Elektronik-Baukasten.(Mein erster Komentar zu diesem Thema war kein Scherz). Also wusste ich vor dem ersten Lehrtag zum RFT bereits die Unterschiede zwischen Elko und Condensator, den Farbcode der Widerstände und den Unterschied zwischen NPN und PNP Transistoren.


    Heute habe ich oft das Gefühl, die Leute interessieren sich im Grunde nicht für die Materie und nehmen einfach irgendeine Stelle an. Vom ständigen Hängen im Internet und ewigem Chatten absolut orientierungslos. Kaum einer, der Grundkenntnisse aufweisst.
    Informationselektroniker, hört sich gut an...na dann mach ich das mal.
    Und wieder einer, der die Prüfung nicht besteht.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ich sehe es übrigens nicht so, dass man schon früh mit den Dingen zu tun gehabt haben muss, die man später studiert, ich will eher ein Allrounder sein und deshalb habe ich bewusste etwasgewählt, was nicht auf mein bisheriges Gebiert aufbaut!


    Ich habe nämlich im Gegensatz zu Elektrotechnik-Themen, bisher 3D-Engines programmiert! Und mich mit Programmierung und solchen Dingen beschäftigt und ich finde es gut, dass ich jetzt nicht das selbe Studiere, was ich die ganze Zeit gemacht habe, weil ein völlige Fachidiot, will ich nicht sein!! So, dass war das letzte was ich hier reinschreibe! Zumindest so lange ich nicht, sehr viel mehr Wissen habe als jetzt im Moment, den mit diesem Wissensstand bekomme ich hier wohl keine Hilfe!!


    Erfreut euch noch ein wenig an meiner Signatur und habt nen schönen Tag!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

  • Zitat

    Original von IngoM
    Mein erstes Wissen über elektronische Bauteile, deren Aussehen und Funktion, habe ich aus einem Elektronik-Baukasten
    Gruß Ingo


    Ingo: war das der Philips mit den blauen Trägerplatten und den gesteckten Federn?

  • noch ein nachtrag zum studieren: bei i-bäääh gibt es bestimmt noch solche exxperimentierkästen a la kosmos radiomann oder elektroniklabor XG...Xu2. damit habe ich mit 10 angefangen. weniger empfehlenswert finde ich dagegen die ganzen neumodischen experimentierkästen mit ICs. Diskrete Bauteile müssen dir in Fleisch und Blut übergehen.

  • Hier ein letzter Beitrag für alle, die der Meinung waren, ich hätte es lieber lassen sollen oder den TV wieder auf den Sperrmüll bringen sollen!!!
    Hier zeigt sich wieder Ehrgeiz zahlt sich aus:
    [URL]http://3d-ee.zero-style.de/ZeldaTP_on_HitachiTV.avi
    Die schlechte Bildqualität ist nur noch meine Digitalkamera bedingt, das TV-Bild ist absolut perfekt!!!


    Ich bin sehr froh, dass ich heute morgen die Entscheidung getroffen habe, den TV mitzunehmen, jetzt kaufe ich mir noch eine Universalfernbedienung und alles ist perfekt!


    bye Leute!

    Bin zwar Elektrotechnik-Student, habe aber trotzdem keine Ahnung ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von qubeus ()

  • @tv 17 und felline. Es war das Elektronik-Labor XG von Kosmos.
    Hat ne Menge gebracht. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Ist für Grundlagen der Elektronik wirklich gut geeignet.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"