Beiträge von qubeus

    Hier ein letzter Beitrag für alle, die der Meinung waren, ich hätte es lieber lassen sollen oder den TV wieder auf den Sperrmüll bringen sollen!!!
    Hier zeigt sich wieder Ehrgeiz zahlt sich aus:
    [URL]http://3d-ee.zero-style.de/ZeldaTP_on_HitachiTV.avi
    Die schlechte Bildqualität ist nur noch meine Digitalkamera bedingt, das TV-Bild ist absolut perfekt!!!


    Ich bin sehr froh, dass ich heute morgen die Entscheidung getroffen habe, den TV mitzunehmen, jetzt kaufe ich mir noch eine Universalfernbedienung und alles ist perfekt!


    bye Leute!

    Ich sehe es übrigens nicht so, dass man schon früh mit den Dingen zu tun gehabt haben muss, die man später studiert, ich will eher ein Allrounder sein und deshalb habe ich bewusste etwasgewählt, was nicht auf mein bisheriges Gebiert aufbaut!


    Ich habe nämlich im Gegensatz zu Elektrotechnik-Themen, bisher 3D-Engines programmiert! Und mich mit Programmierung und solchen Dingen beschäftigt und ich finde es gut, dass ich jetzt nicht das selbe Studiere, was ich die ganze Zeit gemacht habe, weil ein völlige Fachidiot, will ich nicht sein!! So, dass war das letzte was ich hier reinschreibe! Zumindest so lange ich nicht, sehr viel mehr Wissen habe als jetzt im Moment, den mit diesem Wissensstand bekomme ich hier wohl keine Hilfe!!


    Erfreut euch noch ein wenig an meiner Signatur und habt nen schönen Tag!

    Auch wenn es euch erschrecken mag, ich kenne absolut niemanden, der Ahnung von sowas hat und die anderen Studenten, mit denen ich studiere, wissen auch nicht viel mehr, die könnte ich nicht mal fragen, also greift mich nicht so an :)

    Habe übrigens als Programmierer sehr gute Erfahrungen mit Foren gemacht, vielleicht ist es deshalb falsch gewesen, hier hilfe zu sachen, da es um etwas ganz anderes geht und man ohne massig Bilder zu machen, nicht einfach bestimmte Stellen des Themas besprechen kann, während man bei Programmcode immer sehr gut einfach die Code-Stelle ins Forum schreiben kann!


    Aber mal im ernst es wäre mir die Mühe wert, alles jeden einzelnen Schritt zu fotografieren und die Bilder hochzuladen usw. nur um da ein bischen was zu lernen!

    felline, das war doch mal produktiv - danke!


    Rüdiger, em ne ich behalt das Ding und bekomme das irgendwann schon zum laufen, übrigens habe ich ne TV-Karte am PC und Radio hasse ich, aber ich will ned immer den PC für TV-Aufgaben benutzen müssen, vor allem, wenn ich nebenbei am PC was anderes machen will!


    Übrigens auch ein Grund für meine fehlenden Kenntnisse ist, dass ich mich für dieses Studium erst kurz vor knapp entschieden habe, wollte erst Informatik studieren und habe bisdaher privat fast nur programmiert, aber das war mir dann für den rest meines Lebens doch ein wenig zu einseitig, da will ich lieber doch noch mehr von Technik wissen und sie nicht nur benutzen!

    Naja um euch zu beruhigen und eure Verzweiflung zu zügeln, ich werde nicht ruhen bevor ich alles wichtige weiß und werde jetzt auch hobbymäßig mit Elektro-Bastelleien anfangen ganz egal, ob ihr mir hier nur noch den kleinsten Ansatz an einer hilfreichen Aussage bringt!

    Lies bitte das was ich grade geschrieben habe!


    Naja ansonsten, weiß ich nicht was ich dafür kann, dass ich für mein Abi gelernt habe und so ein Mist gelernt habe, wie ich Goethes Faust zu analysiere, aber was kann ich dafür, dass wir keine Elkos in der Schule hatten oder garkeine Bauteile außer den Ohmschen Widerstand!


    Pisa hat sicher keine Elektotechnik-Kenntnisse getestet und ich bin auch sicher nicht Schuld an den Ergebnissen!


    Und wie gesagt, ich weiß wie ein Elko aussieht da ich ihn oben direkt bei meine Frage schon mitverlinkt habe und das zeigt auch, dass sich die Jugend ihr Wissen selbst beschafft!


    Und genau das versuche ich auch hier grade vergebens! Aber ich merke, dass ihr so einige wichtige Dinge noch nicht begriffen worden sind! - Wie kann man sich über die Jugend aufregen und deren fehlenden Kenntnisse, wenn man nicht einmal bereit ist nur das kleineste daran zu ändern indem man der Jugend mal behilflich ist und den Wissensdurst still, statt den eigenen Wissenstrunk unerreichbar in die Höhe zu halten!


    Und zu der unsinnigen Aussage möchte ich auch noch was sagen:
    "irgendwie ist es schon ne traurige sache, wer heutzutage alles was mit welchem nicht vorhandenem geistigen hintergrund studieren darf."


    Das Studium vermittelt die 10 Semester bis zum Diplom alle notwenigen Kenntnisse, deshalb ist es absolut unsinnig vorherige Kenntnisse vorrauszusetzen, um studieren zu dürfen! Selbst das Abitur ist übertrieben, da bis auf Mathematik und Physik und schreiben keine Kenntnisse des Abiturs benötigt werden.


    Wenn man schon Elektrotechniker ist braucht man auch kein Studium...
    ... was sollen also alle diese Aussagen?

    Ok, da sich offensichtlich das Thema doch geändert hat, werde ich nun auch darauf eingehen, da schließlich scheinbar von mir die rede ist!


    Also zu ersteinmal: Ich bin weder auf einer Schule noch mache ich eine sogenannte "Ausbildung"!


    Ich Studiere an einer Technischen Universität Elektrotechnik und dort wird absolut keine Praxis, sondern nur reine Theorie gelehrt, aus diesem Grund werde ich später auch noch Praktika vorweisen müssen.


    Und ja wir haben nicht gelernt wie ein Elko aussieht, da für uns ein Kondensator erstmal nur zwei Striche sind, die eine Ladung halten.
    Aber ich denke so etwas würde sich dann im Praktikum aufklären!


    Ansonsten habe ich in Werkstoffkunde gelernt, dass es ein Kondernsator ist, der eine Klüssigkeit enthält, um die Ladung zu speichern, allerdings ist dort auch nur der innere Aufbau zur Sprache gekommen. Für mich ist das alles jedoch kein Grund das Studium an den Nagel zu hängen, da noch 9 Semester folgen werden in denen sich zwangsweise vieles aufklären wird und weshalb ich dann ein ewiger Student sein soll, nur weil das Studium erst eine theoretische Basis aufbaut wird mir wohl auch ein Rätsel bleiben. Ist doch relativ egal wo der Stoff anfängt, ich kann nur sagen mich interessiert jetzt abgesehen von dem Stoff im Studium auch das was jetzt in speziellen Geräten wie TV vor sich geht! Und mich deshalb anzugreifen oder gar zu bleidigen, nur wegen mangelnden Kenntnissen ist hier denke ich fehl am Platz!


    Ich suche dieses Forum ja schließlich nicht ohne Grund auf ich bin mir schon darüber bewusst, welche Kenntnisse nicht vorhanden sind.


    Und um die erste Frage noch zu beantworten: Ja, ich bin mir sicher, dass ich das richtige studiere, ich will nämlich irgendwann all diese Dinge wissen und verstehen können und für nichts anderes ist das Studium da, also bitte keine weiteren Fragen dieser Art! Nun habe ich die Kenntnisse über mein Leben mit euch geteilt, also seit doch so nett und teilt auch einige eurer Kenntnisse und zwar im Bezug auf das Ursprüngliche Thema mit mir!


    Und um wieder zum alten Thema zu kommen!
    Ich habe den TV jetzt einige Zeit kalt stehen lassen, während der Stecker nicht in der Steckdose war und nun nach erneutem anschließen und einschalten werden nun auch wieder die Programmzahlen eingeblendet, die Bilddarstellung funktioniert also wieder!

    Ich finde, dass diese Frage zu sehr vom Thema abweicht!
    Und in der Sache auch nicht weiter hilft!


    Ich kann dir nur den kleinen Hinweis auf den Weg geben, dass jeder mal klein angefangen hat!


    Und Leute, die sich mit ihrem Wissen schmücken, aber es nicht teilen wollen, bringen ein Forum kein Stück weiter.

    Hey schonmal vielen Dank für eure Antworten, wie sieht n Elko, denn aus, wie ne Batterie? Ist ein Elektrolytkondensator oder?
    Ah ne habe jetzt schon ein Bild auf Wikipedia gesucht:


    http://upload.wikimedia.org/wi…Elektrolytkondensator.jpg


    Sind kleiner als ich dachte zumindest die, die ich bisher in geräten gesehen habe - interessant - sind die im TV auch nur ca 1cm x1cm x 1cm klein ??
    Also da ich ja auch was lernen will, könnt ihr mir mal grade sagen wofür das Ding im TV benutzt wird, also welche Aufgabe der Elko hat, es war ja sogar von mehreren die rede, die bauen doch für irgendwas die Ladung auf...
    Übrigens ist mir was aufgefallen, evtl. ging der TV sogar vorhin kurzzeitig genauso wie er gehen sollte, aber ich konnte es nicht austesten, weil ich keine Fernbedienung hatte, die Nachbarn meinten, sie geben mir die Fernbedinung, wenn sie sie finden, zur not kauf ich einfach mal ne Universal-Fernbedienung, die kann man immer gebrauchen!
    Tja jetzt jedenfalls verhält sich der TV ganz anders, er baut zwar noch noch die Spannung auf der Bildoberfläche auf, aber jetzt erscheinen nicht mal mehr die Zahlen oben, wenn ich P +/- drücke, also das Bild bleibt vollkommen schwarz und ich weiß auch nicht wie ich den beobachteten Zustand von vorher wieder herstellen kann.


    Ich bin mir aber irgendwie ziemlich sicher, dass es nur an einer Kleinigkeit liegt, aber mir fehlt absolut jeder Erfahrung, um da selbst auf ne Idee zu kommen, oder überhaupt zu wissen, wie man da was macht. Und auch wenn ihr meint, ich sollte unter diesen Umständen lieber garnichts machen würde ich mich trotzdem sehr dafür interessieren, irgendwoher muss ich auch mal was praktisches lernen, das mit der Uni und den ganzen Schaltbildern bringt mich nicht sehr viel weiter...

    Hersteller: Hitachi
    Typenbezeichnung: nicht angegeben, da steht nur (*CP2146TA*, *U6C003420*)
    Chassi: nicht angegeben, da steht nur (*CP2146TA*, *U6C003420*)


    Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
    Schaltplan vorhanden: Nein
    Dein Wissensstand: Einsteiger


    Fehlerbeschreibung und Nachricht:
    Hi Leute, ich bin ein Elektrotechnikstudent nach dem ersten Semester und wollte jetzt auch mal was praktisches lernen, weil die ganze Theorie mir irgendwie bisher nicht sehr hilfreich wirkt!


    Ok, dann komme ich mal zum Problem:
    Ich hatte noch nie in meinem Leben einen TV und wollte schon immer mal einen haben, aber kann mir keinen leisten!


    Meine Nachbarn haben jetzt einen sehr hübschen Hitachi TV für den Sperrmüll vor die Tür gestellt und ich habe gefragt, ob ich ihn haben kann! Ihr Kommentar: "Ja, aber der geht nicht mehr an!" - Habe ihn mir dann trotzdem geschnappt


    Ich habe nun schonmal von einem Verwandten, der Elektrotechniker war, zu dem ich aber keinen Kontakt mehr habe, gehört, dass bei Fernsehern auf dem Sperrmüll meist nur Kleinigkeiten kaputt sind, die ganz schnell und einfach behoben werden können!
    Er hätte sich früher damit was dazu verdient solche TVs zu verkaufen.


    Was ich mir also wünschen würde ist, dass ich den TV wieder zum laufen bekomme und dabei geht es mir nicht darum, ob es sich lohnt oder nicht, sondern vor allem darum etwas neues dazu zu lernen und wenn das hinhauen würde, dann hätte ich auch noch meinen ersten TV in meinem Leben


    Nun erstmal zur genauen Beschreibung, wie sich der TV verhält:


    Wenn ich den TV einschalte, dann kommt das übliche leise Summgeräusch, wie man es von jedem Röhren-TV kennt, doch der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz, allerdings besteht auf der Bildschirmoberfläche ein elektrisches Feld, Ladungsfeld oder sowas, keine Ahnung wie man das nennt, zumindest spürt man auf der Oberfläche des Bildschirms etwas, wie bei jedem Röhren-TV!


    Was wäre also der am naheliegenste Grund dafür, dass der TV kein Bild zeigt?



    Ein kleiner Nachtrag:
    Habe jetzt gemerkt, dass evtl. der Bildschirm doch funktioniert, habe den TV ne Weile angelassen und dann auf Programm +/- gedrückt und oben links wurde jeweils die Zahl eingeblendet!!! Das könnte meiner Meinung nach bedeuten, dass das Problem noch geringer ist, als vorher gedacht, aber vielleicht irre ich mich auch, denn ein Bild, nicht mal ein Schneegestöber, bekomme ich nicht geboten. - Einfach schwarz! Also, wenn mir jemand sagen kann was das bedeutet, dann würde ich mich sehr freuen... werde jetzt noch ein bischen rumprobieren... würde mich wirklich riesig freuen über eure Hilfe!!


    Weiterer Nachtrag:
    Das Ding ist mir echt ein Rätsel:
    Habe den Kabel- bzw. Antenneneingang benutzt und es kam kein Bild, dann den AV-Eingang per GameCube und es kam kein Bild, aber vermutlich auch, weil ich ohne Fernbedienung nicht auf AV stellen kann naja und jetzt habe ich nen Adpater der Chinch oder wie das heißt in Video-S umwandelt benutzt und in dem Moment, wo ich ihn eingesteckt habe kam, das Bild fehlerfrei auf dem Schirm, aber nur 2 Sekunden oder so!


    Ich habe es jetzt nochmal probiert und sobald ich den Video-S Stecker einstecke kommt automatisch das Bild, welches so lange bleibt, bis ich irgend einen Knopf drücke, alle anderen Eingänge zeigen allerdings kein Bild und bei Video-S sind mir jetzt doch stark verfälschte Farben aufgefallen! Ich werde jetzt mal die Nachbarn nach der Fernbedienung fragen, falls mir einer den Grund sagen könnte, wieso nun nur ein Eingang funktioniert, dann würde ich mich sehr freuen!


    Im Moment zeigt er wieder garnichts an, nicht mal die Zahlen! Mmmh also das kann ich mir garnicht erklären, wieso der dauernd seine Meinung über die eigenen Fähigkeiten ändert!