Bildröhre funkt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2021 ST55-829
    Fehler: Gerät schaltet nicht ein. Am Bildröhrenhals sieht man Funken. Standbylampe leuchtet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: -


    Kennt jemand Fehler liegt das an der Röhre dass da im Bildrohrenhals die Funken umher springen?


    Hat jemand den Schaltplan? Wäre toll wenn mir den jemand schicken könnte!


    Danke


    mfg andi

  • Hallo,
    bei einem Grundig Lissabon mit CUC7350 hatte ich auch mal diesen Fehler, also Blitzlichtgewitter im Bildröhrenhals sofort nach dem Einschalten. Es lag aber nicht an der Bildröhre, sondern am Schaltnetzteil
    primärseitig. Die U1 für den Zeilentrafo lag bei 190V statt ca. 125V und alle anderen Spannungen sekundär waren natürlich auch viel zu hoch. Das Netzteil war also hochgelaufen. Ich habe dann alle Halbleiter primärseitig einschließlich TDA gewechselt und die Kiste lief wieder.
    Natürlich kann auch die Bildröhre bei deinem Gerät defekt sein


    Viel Glück
    Peter

  • Schlechtes Vakuum, mal neu machen :)
    Funkt es wirklich im Hals oder doch eher im Sockel? Ein CTX-Monitor (zu Zeiten, als 17"er noch richtig Geld kosteten) kam mal mit Gewitter im Sockel auf meinen Tisch, die HV-Messung hat knapp 60kV ergeben. Der einzige Monitor, bei dem ich Funken IM Hals gesehen habe war ein 19"er ADI, bei dem das Glas unter der Ablenkeinheit gerissen war.

  • Hallo "andreas86",


    wenn Du ein Oszilloskop besitzt, kannst Du zur Prüfung so vorgehen:


    Bildröhrenplatine von der Bildröhre abziehen. Gerät einschalten und Zeilenrücklaufimpuls messen. Wenn dessen Amplitude stimmt, sollte die Hochspannung stimmen.


    Falls es bei abgezogener BR-Platte und ordnungsgemäßem Zeilenrücklaufimpuls noch immer in der Bildröhre funkt, hat sie Luft gezogen.