Habe nicht viel mit Monitoren zu tun daher welchen CRT kann man kaufen

  • Guten Morgen,


    da meine einzige Beschäftigung mit Monitoren das davor Sitzen ist habe ich leider keine Ahnung welche denn nun wirklich was taugen.
    Da dachte ich mir ich frage mal jemanden der sich auskennt.


    Ich Plane mir einen gebrauchten 21 Zöller zuzulegen.
    Von TFT´s halte ich nicht so viel. Mir gefällt das Bild der CRT´s einfach besser. Auch die Geschwindigkeit ist doch was ganz anderes.
    Wir haben unseren Privat PC im Schlafzimmer stehen und gucken da auch schon mal die ein oder andere DVD und da hat sich der 17 Zöller einfach als zu klein erwiesen. Ansonsten gucken wir auf 70 cm und 127cm Bilddiagonale da kommt einem Das TV gucken im Schlafzimmer vor wie Briefmarkensammlung ansehen.


    Nur welche Taugen wirklich was.
    Gebraucht solls werden weil die ja schon sehr günstig angeboten werden.


    Aber was für ein Gerät da bin ich völlig im unklarem.
    Anwendungszwecke :


    Video / TV


    Bildbearbeitung


    Office


    Internet



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Moin!


    Iiyama geht eigentlich immer -was sich aber sicherlich auch auf die Gebrauchtpreise niederschlägt.
    Ansonsten sind ehemalige HighEnd-Geräte z.B. nicht immer eine gute Wahl -die wurden nicht selten professionell genutzt, d.h. sie haben unzählige Betriebsstunden auf dem Rohr.


    Ist es Dir wichtig, daß das Gerät sich auch mal reparieren läßt oder wirfst Du lieber weg und kaufst neu?
    Denn ein funktionierender Eizo mit noch guter Röhre (leider gilt da häufig der Einwand mit den Betriebsstunden) ist z.B. eine gute Sache -ein kaputter nicht (für den Preis eines Schaltplans z.B. kriegt man einen neuen Monitor...).



    OEM-Geräte sind häufig echte Schnäppchen, da lohnt das googeln nach der Modellbezeichnung.
    Ich habe z.b. einen alten 21" Belinea -wer würde schon einen gebrauchten Belinea-Monitor kaufen, aber in diesem Fall steckt ein Panasonic drunter (der auch seine Macken hat -aber die Qualität ist sehr gut).
    Und kürzlich habe ich einen 21" FuSi für 1,-E erstanden (zugegebenermaßen leicht defekt), der ist nicht nur baugleich mit einem Sony-Modell, er hat sogar exakt die gleiche Typenbezeichnung (ich glaube MCM 21T). Mit Sony-Logo wäre soetwas sicherlich teurer.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Hallo,


    ich denke mal eine kleinere rep. würde ich vllt. mal dran machen wenn er Aufgeben würde. Viel lohnt ja bei den Preisen für ein Ersatzgerät meist nicht.


    Mein jetztiger würde ja auch nicht ganz verschwinden sondern in der Rollerwerkstatt landen so das ich im Falle eines Ausfalles des grossen Gerätes was hätte um die Zeit bis ein anderer von ebay da wäre zu überbrücken.


    Ich möchte eigentlich ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis erreichen.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Tach, Eizo und Iiyama wurde ja schon genannt.


    Ich habe einen Philips Brilliance 109P4- vielleicht 3 Jahre alt- gibts bei ebay für 30 € :rolleyes:


    Hatte mir seinerzeit schon nen LG gekauft, der war zwar sehr scharf (schärfer als der Philips) dafür hatte er leider ne ziemlich verhunzte Geometrie.. X( (beide mit flacher Röhre). Jedenfalls hab ich 2 neue LGs zurückgebracht (auch wenn der Verkäufer meinte "das ist normal" und mit den Philips mitgenommen).


    Gruß

  • Hallo. Ich hätt noch einen da.
    Spaß beiseite: Wenn der A201 aus z.B. einem Architekturbüro stammt, dann hat auch bei diesen Monitoren ziemliche Verschleiserscheinungen.
    Mal in der ebucht umschauen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!