Beiträge von SirQuickly

    Hallo,


    folgendes Problem:


    Hatte mal vor Jahren versehentlich die Linse mit Nagellackentferner gereinigt, danach konnten die Cds nicht mehr sauber angespielt werden (Cd "springt"). Ging davon aus, dass sich dadurch die Linse getrübt hat und somit diesen Fehler verursacht.


    Nun wollte ich den Player reaktivieren und haben die Lasereinheit getauscht. Es handelt sich um eine KSS 240A, verbaut in einem Onkyo CD-721. Habe eine Original-Einheit verbaut. Lötbrücke habe ich keine entfernt, da ich keine gefunden habe. Angeblich hat die KSS 240A aber auch keine. ;)


    Jedenfalls ist der Fehler immer noch vorhanden: Spielt 30, 40 sek normal ab. dann "springt" er für 1, 2 sek und fährt dann wieder weiter. Man sieht auch das der Laser kurz auf der Führung horizontal wegfährt, als würde er die Spur verlieren. ?(
    Im äußeren Bereich der CD tritt der Fehler gefühlt weniger auf. Mechanik erscheint soweit leichtgängig.


    Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte. :)


    Viele Grüße

    Einbauen und gut, kalibriert werden muss da nichts. Die Teile kommen aber in Verpackungen mit chinesischen Schriftzeichen drauf, ein Philips Logo findest du da nicht, obwohl es als "Original Philips CDM12.1" angeboten wird. Das sind also offensichtlich Nachbauten. In vielen Geräten funktionieren die relativ problemlos, in manchen aber auch nicht (z.B. Konstruktionen mit stehenden Laufwerken). Probier bei dem Preis dein Glück einfach mal, die Chancen stehen nicht schlecht.




    So, hab mir bei Ebay so eine 10 € Lasereinheit geholt (auf der Platine steht Philips, keine chinesischen Schriftzeichen- muss aber nix bedeuten ;) ) und eingebaut.


    War zwar für mich als ungeübter ein Kampf (Ein Gummilager ist abgeschert) + zweifelhafte Lötstellen, aber er läuft wieder einwandfrei! :)




    Danke!

    Laserlaufwerk tauschen, Laser ist vermutlich platt!



    Danke, hatt mir schon sowas gedacht.
    Bei Ebay scheint es die 12.1 Lasereinheit für unter 10 € neu zu geben (wohl kein Original Philips).
    Das wärs mir ja fast Wert. 8|
    Einfach die Neue einbauen und fertig? Kalibriert oder ähnliches muss nichts werden?


    Gruß

    Guten Abend


    Ich hänge mich hier mal dran, evtl. kann mir jemand mit meinem CD 723 helfen und mir verraten wie man das Teil wieder hinbekommt.


    Folgendes Problem:


    - Cd einlegen
    - Schließt, CD wird 3x kurz angedreht ("Reading")
    - ->"No disc" (manchmal erkennt er CD, kann dann aber trotzdem nicht abspielen)


    Gerät wurde täglich genutzt, bisher keine Probleme ;)
    Linse habe ich eingereiht.


    Danke und Gruß

    Hersteller: Philips
    Modell: FR 930 E
    Fehler: Fehler nicht immer reproduzierbar -> Ausgangsrelais schaltet wie wild, knackende Geräusche über Lautsprecher, starke Hubbewegungen des Lautsprechers


    Hallo,


    mein Philips Receiver zeigt oben beschriebenen Fehler. Der Fehler scheint unabhängig zu sein wie die einzelnen Ausgangsgruppen der Lautsprecher geschaltet sind (A+B, A oder B, beide aus).


    Evtl. ist dies ein bekannter Fehler und mir kann hier jemand einen Tipp geben. Evtl. nur was nachlöten oder so. Ansonsten werden ich mal mein Glück beim örtlichen Radio-und Fernsehmann versuchen.


    Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Chassis: GR 2.2
    Fehler: Schaltet von selbst aus, Stby-Leuchte blinkt (Schlagempfindlich)



    Hallo, ich habe bereits als Laie mal vor ca. 1,5 Jahren mal einige optisch verdächtige Stellen nachgelötet, seitdem war Ruhe, leider treten zZ die Probleme wieder verstärkt auf, daher die Frage an die Kenner, wo finde ich denn die üblichen Verdächtigen zu diesen Problemen, oder könnte gar mehr im Argen liegen?! ;(


    Viele Grüße

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: City Line
    Fehler: Beutel wird in Motorluftansaugung gezogen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reingeschaut



    Hallo, Muttis Philips macht Probleme, er saugt komischerweise den Beutel ein, so das die Saugleistung dann nahe null geht. Beutel sind die richtigen. Fehlende Abdeckungen vor dem "Ansaugkanal" konnte ich nicht ausmachen.


    Evtl. weiß jemand Rat.


    Viele Grüße

    Okay, das hätt ich vielleicht schon eher machen sollen.. ;)
    Hab grad mit einem telefoniert, hat zwar geschnauft als er das Alter gehört hat, aber er schaut mal.. ;)


    Wenn nicht- würde der 2829 auch passen? Gibts bei reichelt grad für 5 € und laut einer I-Net Seite sollen die Beide wohl austauschbar sein.


    Jedenfalls Danke für Deine Geduld. :)


    Gruß

    Also ob der KH über Scarteinspeisung fkt. hab ich nicht getestet- nur über Antenne hab ich den KH- Ausgang probiert.


    Am Antennenkabel selbst kanns nicht liegen oder? Aber ich denk mal nicht. ;)


    So, und nun die schlaueste aller Fragen- wie prüf ich das? Spannung am IC? Wenn ja wo. Und für die Spulen brauch ich wohl ein Oszi oder? Wo sind eig. die Spulen, gleich die oberhalb des ICs? Ich glaub ich trag das Teil mal zu nen Fachmann.. :(


    Oder einfach auf gut Glück einen 2829 kaufen (scheint ja auch als 2830 Ersatz zu passen) und einlöten?


    Gruß


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/8805/img6054bw0.th.jpg]

    So, es geht weiter.. ;)


    Ton über Scart-Einspeisung funktioniert- über Kopfhörer leider nicht. Mute- Taste fkt. auch- rauschen weg/ rauschen da (über Antenne).


    Dann liegts aller Wahrscheinlichkeit nach, an der oben genannten ZF- Stufe? Und wo find ich diese Stufe? Im silbernen Kästchen? :baby:


    Wenn ja, neues besorgen oder reparieren? Ausrüstung: Multimeter und Lötkolben. 8)


    Hab auch mal ein Foto abgehängt, vielleicht hilfts ja was.
    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/9533/img6050uc0.th.jpg]


    Viele Grüße


    Ja, das hab ich mir auch gedacht, nur wehrt sich da etwas im Laien, wenn man plötzlich sowas machen soll.. ;)
    (Meine "Angst" war hauptsächlich daneben nichts zu berühren.)


    Da das rauschen lauter bzw. leiser wird, sollte die LS- Regelung noch funktionieren oder?


    Aber Danke, ich test dann mal den scart, dann meld ich mich wieder.


    Gruß


    Ja, das mit dem Ton über Scart werde ich schnellstmöglich prüfen...
    Wär auch praktisch, da man den scart als Ein, bzw. als Ausgang schalten kann.


    Brummen hör ich es nicht, aber halt wieder das knacken wie vorher.. mitn Finger trau ich mich nicht so recht... :baby: jedenfalls konnte ich kein Brummen hören- auch mit Finger, kommt man aber auch ned so gut hin (Da sind 2 widerstände eingelötet, weiß ned ob das original ist)


    Hast du schon ne Vermutung was es sein könnte? Die Karte vielleicht?


    Gruß

    Puh Freunde, langsam wird mir das wohl doch zu hoch für mich..Beim Rubens war das so einfach :rolleyes: ;)


    Also, ich hab die Karte ganz links abgeschlossen, in der Mitte ist der Steckverbinder M6, mit 10 pins, wenn ich pin 1 bzw. 3 berühre knackt es jeweils links oder rechts- wenn ich mitn Finger dran geh, brummt es, relativ laut- aber kein 50 Hz brumm, hört sich hochfrequenter an.


    Die Scart- Idee hatte ich auch schon, nur leider im Moment kein Scart- Gerät zur Hand.


    Pufferakku ist defekt, hab ich mal vor Jahren getauscht, ging aber nur ein Jahr oder so- muss also nach Strom- weg immer neu einstellen. Evtl. ist da auch noch mehr im argen..


    Sicherungen, etc kann ich erst nächste Woche...da kein Meßgerät.


    Gestunken etc hat gestern jedenfalls nichts. Wie gesagt, plötzlich im laufenden Betrieb war der Ton weg.


    Was mir auch aufgefallen ist, das Wärmeleitpad unterm IC war nicht richtig positioniert, der Chip war also mit halber Fläche ca. ohne Kontakt zum Blech.


    MfG


    PS. Keine Bange, wenn ich mich nicht mehr "rausseh" geh ich schon zu nem Fachmann.

    Zitat

    Original von IngoM
    Genau der ist der Pin 1.
    Schraubenzieherspitze dran, Finger dran...und im Lautsprecher sollte es brummen.
    Gruß Ingo


    Hmm, brummen nein, aber ein knacken im Lautsprecher hätt ich anzubieten.. ;)


    MfG


    Danke erstmal..


    1. Ich hab keinen Schaltplan :(
    2. TDA 1520 hab ich nicht gefunden, aber einen TDA 1521 Q könnt ich dir anbieten? Der steht aber aufrecht und die pins sind versetzt. Ist da der ganz linke (zur TV Rücksteite gesehen Pin 1?


    Gruß


    PS: Was noch dazu kommt, mein einziges Werkzeug ist im Moment ein Schraubenzieher, Messgerät, Lötkolben etc kann ich erst nächste Woche besorgen.

    Ja, den Zeilentrafo hab ich schonmal nachgelötet.. ;)


    Naja, so 20 - 30 € wäre ich wohl bereit auszugeben... ansonsten fahr ich zu nen RFT und hol mir nen neuen gebrauchten (Raum Rosenheim)- den Philips hab ich vor ~ 10 Jahren für 150 DM geholt, da kann man nicht meckern. :)


    Irgendwie bring ich auch nichts übers Herz, bin nicht einer der gleich alles wegwirft, außerdem läuft ein inofizieller Lebensdauerwettbewerb mit nen Bekannten seinen Metz. :D


    Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und jemand weiß Bescheid. Hat das Chassis denn ne extra Platine für den Audio- Verstärker?


    Gruß


    Ron


    Zeilentrafo bei "ohne ton"? ?(