Nothebook ohne Funktion

  • Gerät: Nothebook
    Hersteller: unbekannt
    Modell:
    Fehler: lässt sich nicht einschalten



    Hallo Leute,
    bei mir gabs die folgende anfrage.


    An ein Nothebook wurde ein Glas Wein verschüttelt, nach austrocknen lässt es sich nicht mehr einschalten.
    Is es möglich, das durch Wein die Tasten so verschmutzt sind, das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt? Was dabei kann es noch passieren? Wird nur die Reinigung in dem Fall ausreichen?


    Wer kann mir zu dem Fall ein Tip geben?
    Ich werde dankbar sein


    mit freundlichen Grüßen
    Walter




    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • Hallo Walter,
    wahrscheinlicher ist, dass die Elektonik unter Alkoholvergiftung leidet.
    Eine Reinigung kannst Du zwar versuchen, wird aber evtl. nicht viel bringen (eine Typenangabe wäre doch angebracht).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wenn der Wein bis zum Mainboard vorgedrungen ist, ist es meistens zu spät, insbesondere, wenn der Akku noch drin ist oder sogar versucht wird, das Ding einzuschalten - Stichwort: Elektrolyse. Auf so einer 10-lagigen Platine mit Microvias und SMD bis runter zu 0402 kann ein Tropfen Wein, durch den auch noch Strom fliesst, irreparablen Schaden anrichten.
    Andere schicke Kandidaten sind NBs, die nach einer Bierdusche ("is doch unten wieder rausgelaufen") noch ein paar Monate funktionierten, bis dann so ziemlich alles zerfressen war und viel besser: der ganze Hohlraum von dem Ding war mit einem weissen Pilzgeflecht durchsetzt. Na legga :)

  • Danke für Antwort,


    ich überlege mir nach Elektrolyse auch. Es kann natürlich schädlich sein.
    Mir fehlt noch die weitere Information von dem Nothebook, ich werde es noch erkundigen und kann erst später etwas sagen.


    mit freundlichen Grüßen
    Walter




    _______________________________________________________


    Das Ausüben von Arbeit erhöht das Herzinfarktrisiko durch Stress!

  • eingetrocknete Weinrückstände leiten den Strom relativ gut (Äpfelsäure,Weinsäure)
    reinige das Notebook mit warmen destiliertem Wasser (Pinsel)
    nicht das Display!!!
    danach mit Alkohol reinigen und mit Fön trockenblasen
    (erst danach wegwerfen ;-)


    Peter

  • Das Ding kannst Du gleich wegwerfen, eine Reinigung wirkt bei den Vielfachlayern nicht - zumal Du den Schmutz unter den µBGAs sowieso nicht weg bekommst . Zuerst machen die Kriechströme Probleme , danach vergammeln mit der Zeit die Durchkontaktierungen .


    Mess mal die CMos -Batterie ob sie noch über 2,95 V kommt.

  • hi!


    und wer schon mal ein notebook soweit zerlegen musste der weiss wie leicht man dann ca 450 oder mehr einzelteile in die mülltonne bekommt! :D


    zumindest zusammenbauen war bei mir nicht mehr möglich :D :D


    mfg mario

  • Zitat

    Original von Tiger26
    zumindest zusammenbauen war bei mir nicht mehr möglich :D :D


    Eine Notebookreparatur ist ja auch nichts für Starkstromschlosser.


    Im Prinzip die gleiche Technik (Multilayer, Steckverbinder, SMD, PGA ....) wie in anderen modernen Kleingeräten auch!


    Gruß´Uwe

  • Sicher, nur andere moderne Geräte lohnen den Aufwand mitunter, Verbrauchsgüter wie Notebooks nicht. Ich habe gerade ein Toshiba reinbekommen, das kurz vor der Klippe steht. Wasserschaden, zwei Vias unter den PCMCIA-Slots waren offen, aber nicht soweit, dass weitere Materialschäden ersichtlich waren. Das Ding läuft nun auch wieder, aber es behauptet, immer vom Akku zu laufen, der 0% Kapazität hat. Einen Blick riskiere ich noch mal, danach wars das dann. Da lobe ich mir doch die Kunden, die nur Buchsen abreissen :)

  • wow!! starkstromschlosser!!


    maja is ja auch nicht falsch! :D


    schlimm waren nur die vielen platinen die übereinander waren manche durchgeschraubt manche nicht und dann noch ca 200 schrauben,,,


    also selbst wenn das motherboard wieder gelaufen wäre!!!beim zusammenbau (vor allem ca 1 mo nach dem zerlegen)hätt ich warscheinlich tränen gelacht :D


    gruss mario