Sharp 28js-74s

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SHARP
    Modell: 28JS-74S
    Fehler: Gerät geht sofort wieder in Standby.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chassis komplett nachgelötet, Elkos in Primärnetzteil getauscht.


    Habe einen komischen Fehler bei dem Sharp Gerät. Der Fernseher schaltet sich kurz normal ein, geht aber sofort wieder auf Standby, wobei auch einen ganz kleinen Moment lang ein einwandfreies Bild erscheint. Ab und zu kommt auch mal nur ein blaues Bild mit OSD-Einblendung, das Vertikal wackelt bzw. durchläuft.
    Ich hatte das Gerät schonmal vor einigen Wochen da, da es angeblich im kalten Zustand auch schon nach dem ersten Einschalten meist wieder ausging und sich erst nach mehreren Versuchen einschalten lies; ausgegangen ist der Fernseher dann allerdings nicht mehr, wenn er mal warmgelaufen war. Das Phänomen ist aber bei mir damals garnicht aufgetreten, weshalb ich einfach mal die üblichen Sachen, d.h. Nachlöten, Elko's im Netzteil prüfen, durchgeführt und das Gerät dann wieder zurückgegeben habe. Angeblich lief er bis jetzt dann ganz gut, auch wenn das Einschaltproblem trotzdem ab und zu nochmal auftrat bis er jetzt garnicht mehr will bzw. erst nach unzähligen Versuchen nach ca. 10-15 Minuten. Ich selbst habe ihn bisher allerdings garnicht mehr dauerhaft zum laufen gebracht. Es erscheint beim Einschalten mit der FB bzw. mit CH+ am Gerät immer kurz das Bild und dann geht er wieder aus, so dass nur noch das rote Lämpchen leuchtet.
    Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit soeiner Kiste ? Ein Schaltbild habe ich leider auch nicht, tappe irgendwie völlig im Dunkeln, obwohl ich sehr stark davon ausgehe, dass der Fehler irgendwie im Netzteil liegt.
    Das Chassis ist mir allgemein ziemlich unsympathisch, da lauter SMD-Bauteile auch schon im Netzteil drin sind und auch nachträglich viel dran rumgeflickt ist, so dass man garnicht überall richtig rankommt, weil auf der Lötseite einige Bauteile mit Heißkleber über die SMD-Teile draufgeklebt wurden. Sowas vermurkstes hab ich bisher noch nie gesehen.

  • Nachlöten. Netzteil und Hor-Teil. Sehr viele "versteckte" Kalte, die erst sichtbar werden, wenn der Lötkolben angesetzt wird und der Zinn dann abbröckelt.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hab das Gerät jetzt mal mit dem Fön heiß gemacht und es springt an und läuft, muss also ein temperaturabhängiger Fehler sein.
    Nur sind jetzt aufeinmal ganz oben im Bild weiße Rücklaufstreifen und ein Stück darunter, etwas über der Mitte, farbige Linien in rot, grün, blau zu sehen.
    Hängt das vielleicht mit dem Fehler zusammen und lassen sich daraus Rückschlüsse auf die evtl. Ursache ziehen ?

  • Das ist bestimmt immer noch irgendwo ein Elko faulig!


    Feher könnte der Beschreibung nach aus der Vertikalablenkung kommen...evtl. ist da im Bild was umgeklappt...schwer zu sagen ohne es zu sehn.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • OK.,den Fön hast Du nun schon genommen,nun nimm auch nochmal im WECHSEL mit dem Fön,KÄLTESPRAY.So bekommst Du fast jeden FAULEN Elko raus.Ansonsten,wie bei den meisten anderen TV's auch üblich,eine Rolle Lötzinn verbraten.Wirkt meist Wunder.


    Gruß Reinhold.

  • So, nach langem Kampf habe ich den Fehler gefunden. Ist etwas ganz anderes als je einer vermutet hätte, nämlich eine Tonendstufe, ein TDA7840. Habe dauernd direkt daneben das Netzteil heiß und kalt gemacht und bin ewig darauf rumgeritten. Beim Anwärmen der Oberseite ging der Fernseher dann immer auf Anhieb und lief und lief mit perfektem Bild und Ton; die Rücklaufstreifen sind dann aufeinmal auch wieder verschwunden. Kältespray hab ich dort erstmal vergeblich versprüht und Bauteile gewechselt, v.a. Elkos, da das Symptom eigentlich total danach ausgesehen hat. Als dann nichts mehr übrig war habe ich einfach mal die direkt daneben liegenden Endstufen-ICs direkt angewärmt und mit Kältespray behandelt und das Gerät ging nach langem Warmlaufen sogar aus und startete dann auch wieder nicht mehr. Die ICs muss ich zwar erst bestellen, aber mit abgehängter +-16V Betriebsspannung der ICs startet die Kiste jetzt sofort und dauerhaft, auch nach totaler Abkühlung über Nacht.
    Das ist wirklich ein kurioser Fehler, da ja der Ton aus beiden Lautsprechern auch immer kurz fehlerfrei da war, bis das Gerät wieder ausging. Hatte auch dauernd eher noch die Vertikalendstufe so im Hinterkopf im Verdacht.

  • Zitat

    Original von NiteOwl
    nämlich eine Tonendstufe, ein TDA7840.


    Du meinst wohl TDA7480?
    Da wäre ich noch nicht sicher, daß die defekt sind.


    Gib mal Rückmeldung ob es mit neuen ICs geht.


    Gruß Uwe


  • Ja, TDA7480 natürlich. Mit einem IC läuft das Gerät jetzt auch mit nur einem Lautsprecher, nachdem ich den verdächtigen ausgelötet und die +-16V wieder angelegt habe. Eindeutiger kann's eigentlich kaum sein. Werde natürlich weiter berichten, wenn ich vielleicht morgen den anderen bekomme und erneuere. Die Elko's um die Tonendstufen habe ich sicherheitshalber auch schon mal mit erneuert, alle vier 220er hatten auch nur noch 170-190µF.

  • Zitat

    Original von NiteOwl
    Die Elko's um die Tonendstufen habe ich sicherheitshalber auch schon mal mit erneuert, alle vier 220er hatten auch nur noch 170-190µF.


    und wie willst Du feststellen, ob es nun an den Elkos oder am IC gelegen hat?


    Ich habe hier noch etwas anderes in Verdacht, lassen wir uns mal überraschen. ;)


    Gruß Uwe


  • Primär auf jeden Fall am IC, da das Gerät nach Entfernen des Verdächtigen vor Auswechseln der Elko's schon funktioniert hat. Vielleicht waren ja trotzdem die Elko's der Auslöser und haben den IC irgendwie platt gemacht.


    Edit: Neuen IC bekommen, eingebaut und das Gerät startet und läuft jetzt einwandfrei.