spezielle Mainboard -Elkos woher?

  • Viel Spaß beim Suchen.


    Den max. zulässigen Ripple Strom kann aber selbst ein Maxim, sollte er auf dem Mobo verbaut sein, nicht messen. Den gibt nämlich der Hersteller des Elkos unter Berücksichtigung der zu garantierenden Lebensdauer, Elektrolyt, Größe, Temperatur usw. an.


    Den ESR mißt auch kein Schaltregler - der kann höchstens instabil werden wenn der zu niedrig bzw. zu hoch ist, oder es ist dann halt die ripple Spannung am Ausgang einfach zu groß. Wenn dann der Regler nicht arbeitet liegt das nicht daran, daß er den ESR nachgemessen hätte, sonder ganz einfach daran, daß das Design einfach mit dem ensprechenden ESR nicht funktioniert bzw. instabil ist.


    Die Eigeniduktivität des C's soll ein Schaltregler messen? Warum sollte er das tun? Wird doch ohnehin von den parallel liegenden Ceramic C's und vom Layout bestimmt. Bitte um Typenbezeichnung.


    ........

  • Welche Elkos hast du den verwendet? Die einzigsten beim RS, welche für ein P4 NW Board zu empfehlen wären, dürften die Panasonic FM sein, der Rest hat zu hohen ESR für diese boards. Für ältere Boards tuen es dann auch die Panansonic FC oder vergleichbare.
    Die Asus Boards mit Ost Elkos sterben all früher oder später, egal ob gekühlt oder nicht.
    Die Elkos sind einfach nicht geeignet für diese Anwendung, das steht auch so im Datenblatt.
    Wie immer die reine Geiztur seitens Asus.


    Bei Ebay gibet es meistens nur so halbgare möchtegern ESR Elkos mit einem Schwall halbgarem möchtegern schwachsinn Gelaber alla LOW esr ist nicht gut da ja nach Ohmschen gesetz dann ja mehr Strom fließt ...OMG.


    Das löten eines Motherboards ist eigentlich auch nicht weiter schwierig, man braucht nur einen leistungsfähigen Lötkolben (hm...50 -80w wäre schön, 450°C einstellen), elektro Flussmittel und eine meiselförmige Lötspitze ca. 1,6mm sollte es tun.


    Zum reinigen der Löcher kann man Edelstlkanülen oder Dentalsonden nehmen da daran kein Lötzinn haften bleibt (in das flüssige Lötzinn stecken) (aber immer mit Vorsicht, niemals mit Gewalt oder man beschädigt die Durchkontaktierung) oder man frickelt den neuen Elko halt so rein ( na ja, sicherlich nicht die beste Methode mit mehrmaligem Erhitzen, aber das tut es auch).

  • Eigentlich hatte ich diesen Thread ja schon abgehakt, aber die letzten Empfehlungen klingen nicht unvernünftig. Ich verwende für ältere Boards (Sockel A und 370) eigentlich immer die FC-Typen, bisher ohen Ausfälle. In neueren hatte ich bisher immer das Glück, dass kaum oder gar nicht gelaufene Mainboards neuerer Bauart (S939, 775 usw) gerade das Passende bereit hielten, und da dann Rubycon, Nichicon, Sanyo, Panasonic usw. gepflückt werden konnten. Spannend finde ich, dass die Elkos, die nach VRM-Specs eigentlich eingebaut sein müssten, von keinem Hersteller in den benötigten geometrischen Dimensionen gefertigt werden...

  • Panasonic FM waren die. die RS hatte, die Abmessungen stimmen nicht ganz,
    was aber bei etwas Vorsicht beim Zusammenbau (CPU-Kühler......) kein Thema war.


    Von einer Aktion mit irgendwelchem Kram fragwürdiger Herkunft hatte ich von vorneherein abgesehen, dafür ist mir denn die Zeit zu schade, und ein bißchen was über die Bedeutung von z.B Equivalent Series Resistance usw konnnte ich mir zwischendurch unter anderem in der Wikipedia anlesen.


    Nochmal Danke an alle !

  • Zitat

    Original von Tv-Nub
    [...] mit einem Schwall halbgarem möchtegern schwachsinn Gelaber alla LOW esr ist nicht gut da ja nach Ohmschen gesetz dann ja mehr Strom fließt ...OMG.


    Diese Typen sollten per Gesetz zum Bäcker zwangsumgeschult werden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • tcfkao:


    was meinst Du, womit ich im Bereich PC-Consumer-Hardware sowohl auf Kunden- als auch auf Händlerseite täglich konfrontiert werde.


    Manche Kunden schauen mich an wie ´ne Kuh, wenns donnert, wenn ich ihnen erkläre, das ich mich zu einer gestellten Frage erst einmal kundig machen muß, um nichts von "den Pilzen" zu erzählen.


    Im Ernst, eines meiner schamlosesten Hobbies ist das Begleiten von Beratungskunden ( gegen Bezahlung ) in den Geizmarkt deren Vertrauens, um sich dort beraten zu lassen.


    Sitcom, in der ersten Reihe sitzend.