Saeco / Magic de Luxe

  • Hersteller: Saeco
    Modell: Magic de Luxe (9 Tasten)
    Fehler: Wasser zu langsam




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Entkalkung, Reinigung: Auslauf, Brüheinheit, Wasserzufuhr zum Flowmeter, Flowmeter, Wasserzufuhr von Flowmeter zur Pumpe, Ventil von Heizeinheit zur Brüheinheit


    Das Problem:


    Hallo,


    meine Patentante hat mir oben genannten Vollautomaten geschenkt. Nur leider hat er das Problem, das der Kaffee nur tropfend in die Tasse gelangt und somit der Kaffee absolut ungenießbar ist. Fehlermeldungen werden keine angezeigt nur Sie braucht eben extrem lange bis sone Tasse Kaffee mal voll wird. Die oben beschriebenen Tätigkeiten habe ich aufgrund des Lesens von einigen Beiträgen hier schonmal durchgeführt. Dazu muss ich noch sagen das die Wasserpumpe sehr laut ist, was meiner Meinung nach ein defekt derjenigen sein könnte oder vieleicht auftritt weil der Flowmeter nicht richtig funktioniert und Sie zu wenig Wasser bekommt.


    Achja, wie ich in Testmodus bei dieser Maschine kommen kann wäre auch sehr interessant. Alle Anleitungen hier oder im Saeco Forum haben mir bisher dabei nicht geholfen.


    Bin dankbar für Tipps wie ich in den Genuß von gutschmeckenden Kaffee aus dieser Maschine kommen kann ;)

  • Hallo!
    Wenn die Schläuche "frei" sind und nicht zugewachsen kannst du noch die Pumpe ausbauen und reinigen. Möglich das sie dort zugewachsen ist.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • hallo,


    also wenn das wasser nur tropfend in die tasse kommt dann hab ich es schon öfters gehabt das das mahlwerk zu grob eingestellt ist.


    wie sind die tabs die runter kommen?? zerfallen sie beim angreifen??
    oder sind sie hart?


    die pumpe würde ich ausschließen, eventuell das flowmeter ausbauen und mal ordentlich durchblasen dann hört man gleich ob es funktioniert.

  • Hallo und Danke schonmal,


    also das Flowmeter habe ich schon ausgebaut und durchgeblasen gehabt, den Mahlgrad der Maschine habe ich auch schon auf ganz grob eingestellt. Achja entlüftet habe ich Sie auch schon mehrfach über die Dampfdüse. Am Mahlgrad kann es auch nicht liegen, weil wenn ich die Maschine auf Pulverkaffee stelle ohne welchen einzufüllen ist keine wirkliche Verbesserung zu merken.


    Werde heute Nachmittag die Pumpe ausbauen und diese kontrollieren.

  • ja das mit dem mahlgrad ist dann meistens nur bei einer wo man keinen pulverkaffee machen kann.


    du kannst ja die pumpe ausbauen und einfach ein netzkabel daran stecken und direkt an 230V anstecken. dann hörst du ob sie irgendwas macht oder nicht macht.


    liebe grüße

  • Nochmals hallo,


    in den Testmodus gelangst Du wenn Du die Pulver und Dampftaste gedrückt hältst und gleichzeitig dias Gerät einschaltest.
    Dazu mußt Du natürlich wissen mit welchen Tasten Du welche Funktion überprüfen kannst.


    In den Diagnosemodus gelangst Du bei der magic de luxe nur mit einem Diagnosegerät.(kein Display).
    Bei magic comfort gehts auch ohne.


    frido

    Es gibt immer jemand der noch mehr weiß als du selbst.

  • Hallo!
    Einstieg in das Programm:
    Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „Kaffee“, „Dampf“ und „Hauptschalter“ kann in das
    Programm dieser Zusatzeinstellungen eingestiegen werden.
    Darin kann mittels Tastenbetätigung folgendes eingestellt werden:
    1. „Kännchen“: Einstellung der Entkalkungsanzeige über die oberen 4 Leuchtdioden (Zentraleinheit,
    Entkalkung, Sudlade, Bohnenmangel)
    2. „Espresso“: Einstellung der Vormahlung, die LED der Tastatur leuchtet grün, durch wiederholtes
    Drücken im Zusatzmenü kann diese Funktion wieder ausgeschaltet werden.
    3. „Dosierer“: Einstellung des Pulverbehälters zwischen 6 und 9 Gramm, durch Drücken (die LEDTastatur
    leuchtet grün) dosiert der Behälter 3x, dadurch werden 9 Gramm dosiert.
    4. „Tassenwärmer“: durch Drücken der Tassenwärmertaste kann die Vorbrühung eingestellt werden,
    dadurch wird die Pumpe nach dem Anlaufen für 2-3 Sekunden ausgeschalten, nach dieser Zeit setzt
    die Pumpe Ihre Arbeit fort.
    Einstieg in das Testprogramm:
    1. Maschine ausschalten und darauf achten das der Drehknopf für das
    Teewasser geschloßen ist.
    2. Taste für Dampf und Taste für Dosierer gleichzeitig drücken,
    und Maschine einschalten.
    Getriebefunktion: Durch drücken der Taste Kännchen wird das Getriebe ausgefahren.
    Durch drücken der Taste Espresso wird das Getriebe eingefahren.
    Mühle: Durch drücken der Taste Kaffee wird die Funktion der Mühle überprüft.
    Turbine: Durch drücken der Taste Dosierer wird die Funktion der Turbine überprüft.
    Dosierer: Durch drücken der Taste Tassenwärmer wird die Funktion des Pulferdosierers
    überprüft.
    Anzeige:(Led´s) Durch drücken der Taste Dampf wird die Funktion der Led´s überprüft.
    Ausstieg aus dem Testprogramm durch drücken der Taste Hauptschalter.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hi,


    so vielen Dank für die vielen Infos, aber ich denke der Übeltäter ist gefunden. Habe die Pumpe komplett ausgebaut und einzeln getestet, sie pumpt aber es kommt zur wenig Wasser heraus. Zudem kommt es mir auch so vor das Sie viel zu wenig Druck erzeugt. Werde noch den Versuch starten Sie mit reiner Zitronensäure zu reinigen die ich aber erstmal morgen früh kaufen muss.


    Sollte die Reinigung nichts mehr bewirken, wo bekomme ich den günstig eine neue Pumpe für diese Maschien her?


    Gruß Frank!

  • wenn du mir die Artikelnummer gibst (steht auf dem Boden drauf), kann ich gucken, ob ich was machen kann.


    Habe einen Kollegen, der die Dinger den ganzen Tag repariert?


    Wie sieht denn die Brüheinheit aus? Sind am Rand schon Blüten zu sehen? Wenn ja, dann muss die getauscht werden Reparieren bringt nichts.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • So,


    habe die Pumpe dann heute einzeln in mehreren Durchgängen mit Zitronensäure gereinigt. Nun fördert Sie aufjedenfall schonmal mehr Wasser wie vorher. Nach dem Einbau habe ich dann die Entkalkungsprozedur nochmals durchgeführt und siehe da der erste getestet Kaffee war zwar nicht lecker aber zumindest schonmal genießbar.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen das während des Kaffee machens Wasser in den Trester tropft und wie es doch so will ist mir anscheinend beim ständigen reinigen der Dichtungsring an der Brüheinheit zum Auslauf abhanden gekommen. Anderen der nicht optimal passt erstmal draufgemacht und tropfen ist vorbei. Allerdings fällt mir auch auf das in der Tropfschale unter der Tasse sich bei jeder Tasse ein bisschen Wasser sammelt, was denke ich darauf schließen läßt das die Dichtungsgummis am Ventil von der Heizeinheit in die Brüheinheit erneuert werden müsten. Also werde ich mal schauen wo ich so ein Komplettsett an Dichtungsringen für diese Maschine herbekomme.


    Interessant wäre noch zu wissen wie man das Mahlwerk neu justiert. Bin mir nämlich nicht sicher ob ich den Stellhebel beim allerersten auseinanderbauen wieder an vorheriger Stelle aufgesetzt habe. Am Mahlwerk selbst, wenn der Bohnenbehälter abgenommen ist, sind am inneren Kranz ein Punkt (meine rot) und am äußeren Kranz zwei Punkte (rot und blau). Kann es sein das ich rot auf rot drehen muss und dann der Mahlgrad 1 bzw. 7 voreingestellt ist?


    Vielen Dank, Frank.

  • Hallo!
    Wollte dir die Einstellungen mailen aber keine E-Mail Adresse......
    Lg. Cheops
    Ps: Ein leichter Wasseraustritt ist normal.
    Wenn vorher kein Wasser gekommen ist lag es wahrscheinlich daran, dass der Kanal verlegt war.

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    Einmal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Zitat

    Allerdings fällt mir auch auf das in der Tropfschale unter der Tasse sich bei jeder Tasse ein bisschen Wasser sammelt,


    Das ist normal. Schau dir die Animation an auf:
    Balzens Seite
    Dort "Saeco" ---> "Animation zur Brühgruppe". Dann ist klar, wieso da immer etwas wasser reinkommt.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hi,


    also diese Animation war ja mal aufschlussreich ;) Dann bin ich ja beruhigt und werde später noch oder morgen mal das Mahlwerk neu justieren und kräftig Kaffee trinken.


    Achja Mailaddy ist nun auch hinterlegt.


    Gruß und Danke nochmals Frank!

  • Hallo!
    Du hast Mail.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo,


    also der Hebel für die Mahlgradeinstellung sitz normalerweise genau mittig (also das Teil von dem Hebel das auf die Zahlen zeigt sollte mit dem roten Punkt auf einer Linie liegen) auf dem roten Punkt am Außenring.Somit hast du die alte Einstellung des Mahlwerkes,kannst es aber auch neu justieren.


    Gruß Roadrunner

  • Noch zum Thema Kaffeegeschmack mit der Magic DeLu:
    Ich benutze Bohnen von "Cellini" (die Crema Speciale). Kosten zwar 13 Euronen das Kilo, aber der Kaffee ist wirklich genial.


    Was ich neulich erst gelernt habe: Manchmal verstellt sich nicht nur der Mahlgradhebel von der Mühle (ohnehin nur während des Mahlvorgangs zu verstellen), sondern auch der Kaffeemengen-Wähler (kleiner Hebel hinter der Klappe).
    Mit beidem mal spielen bis der Kaff gut ist.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!