Hat schon jemand MS-Vista? gelöst

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Dass Outlook mit geupdatet wird konnte ich in meiner Installation abwählen. Aber ich habe es eben gemacht weil ich es mir mal anschauen wollte. Keine Ahnung ob es trotz Abwahl mit installiert wird ?(.
    Außerdem benutze ich hauptsächlich Thunderbird^^.


    Outlook und OjE erzeugen nur übelsten Müll anstatt Mail. Leider haben es die meisten und können nicht damit umgehen. Manchmal krieg ich das Kotzen, was da so in mein Postfach trudelt.


    Guido

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von ggrohmann


    Outlook und OjE erzeugen nur übelsten Müll anstatt Mail. Leider haben es die meisten und können nicht damit umgehen. Manchmal krieg ich das Kotzen, was da so in mein Postfach trudelt.


    Guido


    Ich nutze Outlook seit einigen Jahren und habe noch nicht erlebt, dass Outlook Müll erzeugt hat (mein Antivieren-Prg hat allerdings die Ungeziefer vorher zuverlässig abgefangen und der Spamfilter von GMX fängt ja auch noch allerhand ab)).
    Auf dem neuen Rechner war auch Vista drauf, das lief sehr stabil und bis auf zwei Datenbankanwendungen,dem Paragon-Partitionierer und dem Sound ohne Probleme.
    Was mich dort allerdings noch genervt hat: Man ist als Admin angemeldet und ist doch kein richtiger.
    Jetzt läuft jedenfalls XP Pro drauf.
    Ich hatte mit der Parallelinstallation von Vista und XP Pro SP2 keine Probleme.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Was mich dort allerdings noch genervt hat: Man ist als Admin angemeldet und ist doch kein richtiger.


    Das alte Problem mit MS-BS!
    Geheimhaltung, Verschleierung, Bevormundung.
    Durch die nicht vorhandene Transparenz und die Unübersichtlichkeit der immer komplexeren Windows-Versionen wird es immer schwieriger sebst zu bestimmen, was ich auf meinem Rechner installieren will oder nicht.
    Schadprogramme lassen sich kaum noch manuell entfernen, geht oft nur noch mit teilweise teuren Tools oder der Format C: -Methode.


    Ich habe mit Vista noch keine Erfahrung gesammelt, werde erst mal die Kinderkrankheiten verstreichen lassen! ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Ich nutze Outlook seit einigen Jahren und habe noch nicht erlebt, dass Outlook Müll erzeugt hat (mein Antivieren-Prg hat allerdings die Ungeziefer vorher zuverlässig abgefangen und der Spamfilter von GMX fängt ja auch noch allerhand ab)).


    Ich gehe mal davon aus, dasß du "nur" Email-Anwender bist. (Ich entwickle Software, die teilweise auch Mails als Fehlerbenachrichtigung benutzt).


    Die Microsoft-Mailprogramme haben die folgenden Schwächen:


    1. können nicht vernünftig mit quotet printable umgehen.
    2. können nicht mit Signaturen umgehen. Die Signaturtrenner "-- " werden regelmäßig verstümmelt.
    3. verfälschen weitergeletietet Mails. (Header wird gekürzt)
    4. erzeuchen völlige aofgeblähte verschachtelte Mime-Konstrukte.
    5. Outlook (Kalender!) erzeugt mit seinen Terminbenachrichtigungen für Nicht-Outlookempfänger unlesbaren Datenmüll (knallt den Mist einfach in eine Textmail rein, anstatt Mime zu benutzen rein.)
    6. produziert TOFU und kann mit Zitaten nicxht umgehen.

    Kurzum: M$ hält sich siet Jahren nicht an geltende Standards. DAs ist für mich Müll. DAs hat nix mit Viren oder Schadcode zutun.


    Ein weiterer Beitrag zur Unbrauchbarkeit des Mediums Email liefern die MS-Mailprodukte durch ihre paranoiden Blockierungsfunktion für bestimmt Inhalte. Nur so konnten sich so beknackte Ansichten wie "ausführbare Anhänge in Mails sind grundsätzlich gefährlich" durchsetzen und führe in vielen Firmen/Behörden/Einrichtungen zur Blockade fast aller Email-Anhänge, einschließlich z.B. zip.


    Sieh dir mal eine Mail an, die Outlook generiert, wenn aus dem windows-explorer eine Datei verschickt wird:


    Betreff: "Email schreiben an:<DAteiname>"
    Inhgalt: "Die Nachricht kann jetzt mit folgender Datei oder Link als Anlage gesendet werden: <Dateiname>"


    Ich habe selten einen unlogischeren Unsinn gesehen.


    Anders als Müll kann ich das gesammte Verhalte der MS-Mailprogramme nun wirklich nicht bezeichnen.


    Tip: Sieh die mal den Email-Quelltext einer von Opera oder Thunderbird erzeugten Mail (am bsten einer mit Anhang oder einer Weiterleitung) und einen einer Mial von Outllook an.


    Guido

  • Hallo Guido,
    wir setzen auch Outlook in der Firma ein, dort ist es auf allen Rechnern installiert (nagut, es sind nicht viele), wobei ich aber zugeben muss, dass wir mit den Punkten 2 und 3 mal Probleme hatten (sind aber bereinigt).
    Ich wollte nicht persönlich werden, aber mir geht die Meckerei über MS-Produkte allmählich auf dem Keks.
    Hier sind eigentlich alle mehr oder weniger Kenner der Materie.
    Das Problem mit MS-Produkten besteht doch nicht erst seit heute, die meisten dürften wissen, womit sie sich da einlassen.
    Wenn jemand das nicht will, soll er doch auf Alternativen umsteigen.
    Der Vergleich mit dem Auto ist zwar alt aber gut, nur halten sich in Punto Software die wenigsten daran.
    Bei meinem neuen Rechner (ist keiner vom MM oder sonstigen Discountern ;) ) konnte ich das Betriebssystem wählen (aufgrund der Montagtätigkeit habe ich nicht die Zeit und die Lust, einen selbst zusammenzubauen).
    Ich habe Vista nur gewählt, weil ich Linux und XP Pro schon habe (XP pro ist kein Recovery.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    Hallo Guido,
    Ich wollte nicht persönlich werden, aber mir geht die Meckerei über MS-Produkte allmählich auf dem Keks.


    Müll bleibt Müll. Das kannst du soviel schönreden, wie du willst.


    Zitat


    Hier sind eigentlich alle mehr oder weniger Kenner der Materie.


    Das glaube ich eher nicht, kaum einer beschäftigit sich mit dem internen Aufbau von Mails. Das dürfte hier die absolute Minderheit sein.


    Zitat


    Das Problem mit MS-Produkten besteht doch nicht erst seit heute, die meisten dürften wissen, womit sie sich da einlassen.


    Der Einsatz zur Entscheidung von MS-Produkten fällt seltenst aus technischen Gründen oder mit technisch fundierten Argumenten. Meist eher auf der Managementebene, die an die Werbung glaubt. Oft aus politischen Gründen. Ausbaden dürfen das dann die Admins oder Ops oder die LEute, die mit einer solchen Firma kommunizieren müssen.


    Zitat


    Wenn jemand das nicht will, soll er doch auf Alternativen umsteigen.


    Ahem du Spaßvogel, ich kann also wählen, daß ich keinen Müll zugeschickt bekommen will? Also soll ich mit niemandem mehr per Mail kommunizieren?


    Sorry, was du hier abläßt ist so, als würdest du im TV-Reparaturforum jemandem empfehlen, eine Feinsicherung einfach mit Alufolie zum umwickeln, weil die in jedem Haushalt vorhanden ist.

  • Hier sind aber noch mehr Missverständnisse aufgetreten:
    Auch wenn es so aussieht, ich rede es nicht schön.
    Mit Kenner der Materie meinte natürlich nicht die proffessionellen IT, sondern normale Anwender.
    Was hat das hier


    "Der Einsatz zur Entscheidung von MS-Produkten fällt seltenst aus technischen Gründen oder mit technisch fundierten Argumenten. Meist eher auf der Managementebene, die an die Werbung glaubt. Oft aus politischen Gründen. Ausbaden dürfen das dann die Admins oder Ops oder die LEute, die mit einer solchen Firma kommunizieren müssen. "


    mit den Einsatz von MS-Produkten im privaten und kleingewerblichen Bereich zutun?
    Dort entscheidet doch wohl jeder selbst, was er einsetzt.


    Dies hier


    Ahem du Spaßvogel, ich kann also wählen, daß ich keinen Müll zugeschickt bekommen will? Also soll ich mit niemandem mehr per Mail kommunizieren?


    Mit den Alternativen meinte ich doch wohl die Gegenstücke zu MS (z.B. Linux, Firefox, Thunderbird, Opera, Openofficce.


    Du solltest mal vor Benutzen der Tastatur ein wenig überlegen.


    Das hier


    Sorry, was du hier abläßt ist so, als würdest du im TV-Reparaturforum jemandem empfehlen, eine Feinsicherung einfach mit Alufolie zum umwickeln, weil die in jedem Haushalt vorhanden ist.


    ist doch wohl eine arrogante Frechheit.


    Damit ist für mich der öffentliche Teil beendet.
    Sollte dazu noch etwas offen sein, sollten wir das per PN klären, da dies sonst in einer Schlammschlacht endet, die keiner will.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    ...


    Der Einsatz zur Entscheidung von MS-Produkten fällt seltenst aus technischen Gründen oder mit technisch fundierten Argumenten. Meist eher auf der Managementebene, die an die Werbung glaubt. Oft aus politischen Gründen. Ausbaden dürfen das dann die Admins oder Ops oder die LEute, die mit einer solchen Firma kommunizieren müssen.


    Da spricht mir Jemand sehr tief aus der Seele!
    Ich verfolge das beruflich an meinem Arbeitsplatz schon seit Jahren; da werden die Anwender bzw. die Administratoren (welche sich ja mit dem Müll rumschlagen müssen) erst garnicht gefragt welche SW eingesetzt wird.
    In der "Managementebene" kennen sie nur Miniweich und sonst nix :(
    Inzwischen gehört "unser Laden" (leider) zur Fresenius-Gruppe, klar das es irgendwo einen gemeinsamen Nenner geben muß damit "alles" rund läuft - das wäre IMHO aber auch mit "richtiger" Software machbar. Aufmucken ist nicht erwünscht, selbst wenn Fakten "Pro & Contra M$" auf den Tisch gelegt werden wischen sie diese Bleistiftakrobaten einfach vom Tisch X(

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Als erstes:


    Du darfst gerne meine ZItate als solche kennzeichenen.


    Zitat

    Original von Gerdio
    Hier sind aber noch mehr Missverständnisse aufgetreten:
    Auch wenn es so aussieht, ich rede es nicht schön.
    Mit Kenner der Materie meinte natürlich nicht die proffessionellen IT, sondern normale Anwender.


    Und ich habe deutlich gemacht, daß ich es von der technischen Seite betrachte (was in einem Forim für Techniker wohl kaum verwunderlich sein dürfte).


    Zitat


    Was hat das hier


    "Der Einsatz zur Entscheidung von MS-Produkten fällt seltenst aus technischen Gründen oder mit technisch fundierten Argumenten. Meist eher auf der Managementebene, die an die Werbung glaubt. Oft aus politischen Gründen. Ausbaden dürfen das dann die Admins oder Ops oder die LEute, die mit einer solchen Firma kommunizieren müssen. "


    mit den Einsatz von MS-Produkten im privaten und kleingewerblichen Bereich zutun?
    Dort entscheidet doch wohl jeder selbst, was er einsetzt.


    Dort wird seltenst entschieden im Sinne "Auswahl aus mehreren Alternativen".


    Zitat


    Du solltest mal vor Benutzen der Tastatur ein wenig überlegen.


    Du wohl auch. Weil:


    Zitat


    Das hier


    Sorry, was du hier abläßt ist so, als würdest du im TV-Reparaturforum jemandem empfehlen, eine Feinsicherung einfach mit Alufolie zum umwickeln, weil die in jedem Haushalt vorhanden ist.


    ist doch wohl eine arrogante Frechheit.


    Ich habe, nachdem du mir "Meckerei gegen MS-Produke" unststellt hast, meine Aussage mit Fakten untermauert. Offenbar hast du weder die Funktionsweise de Email-Systems verstanden, noch erkannt, wodurch MS dieses System gewissermaßen sabotiert. Wenn ich einen alternativen Mailclient einsetze, tun es Millionen andere Internetnutzer deswegen noch lange nicht und die Mail die ich bekomme (von Privatnutzern und Firmen), sind weiterhin zu 90% technisch gesehen Murks, da dort MS eingesetzt wird.


    Zu behaupten, "Outlook hat noch nie Müll erzeugt" ist für mich als EDVler gleichbedeutend mit dem Rat "Feinsicherung einfach mit Alufolie umwickeln - passiert schon nix".


    Zitat


    Damit ist für mich der öffentliche Teil beendet.
    Sollte dazu noch etwas offen sein, sollten wir das per PN klären, da dies sonst in einer Schlammschlacht endet, die keiner will.


    Ich habe keinen weiteren Klärungsbedarf.

  • Also ich lerne gerade damit. Vista ist gewöhnungsbedürftig, macht aber Optisch und Graphik Pluspunkte. Bis jetzt habe ich für meine alten Geräte alle Treiber gefunden.

    Bilder

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • habe Vista eine WLan-Karte suchen lassen.........., ich :D mich tot.....


    Das Notebook wurde mit Vista ausgeliefert und der Anwender hatte
    das Nachsehen, der Arme.


    Mein erster Eindruck: schöner graphischer Firlefans und das Gesuche nach
    dem Wesentlichen im BS geht von vorne los..........., na dann :(