Inverter reparatur??!!

  • Hallo,
    Auf Meine TFT Monitor ist seit gestern inverter defekt.
    Und zwar geht an für halbe minute und dann schaltet sich aus.
    Danach Ich habe gerät zerlegt und Ich habe von erfahrung gleich mit fön aufgeheizt da komplet inverter.Dann hat gelaufen ca. 1Std.
    Und Ich habe mir sofort gedaht Elkos hin.
    Nach austausch von 100mF 35V mit 220mF 35V sind irgend wie beide sicherungen hin.
    Danach Neu sicherungen und alte Elkos.Jetz ist auch mit alte fehler.


    Meine frage sind die elkos tatsechlich defekt??(Ossci zeigt saubere spannung) und grund für sicherungen war die Neu elkos oder velche kurzschluss bei löten???
    Und ist das egal das Neu elkos sind 220mF ??? Oder muss gleich sein wie original??


    Bitte um hilfe.Inverter#s sind Tabu für mich!!!
    Mfg
    vouager

  • Wenn Du schon was austauschst, dann bitte mit gleichen Werten - es sei denn DU bist dir 100% SICHER dasses damit keine Probleme gibt..

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Das kommt immer sehr auf die Gegebenheit der Schaltung an... aber stell dir mal ein anderes Beispiel vor... ein RC Glied für ne Zeit.. was passiert wenn du R oder C veränderst?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von vouager
    Nach austausch von 100mF 35V mit 220mF 35V


    Müssen ja echte Trümmer gewesen sein... extern befestigt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • devzero


    Danke für Tip!!
    Ich habe verstanden!!


    Was kannst du mir weiter sagen??
    Mirt original vwerte von Eklos hat ca.1Std.funktioniert und hat sich wieder ausgeschaltet.
    Danach wieder gleiche lied wie frührer.(na ca. 5-10sec. ist aus)


    Ist mir aufgefahlen das trafos irgend wie pfeift.Ist normal????



    tcfkao


    Das sind Micro F und nicht milifahrad.(Ich habe kein plan wie kann Ich Mikro mit eine buchstaben schreiben)


    Mfg

  • Zitat

    Original von vouager
    µ
    Hat geklapt!!! :)


    Na, das ist schon mal ein Anfang bei der Inverter-Reparatur! :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du must evt. mal die Elkos im Netzteil tauschen, wenn die fertig sind, bring es nix die vom Inverter zu fixen.


    Auserdem brauchste für den Job hochwertig low ESR Elkos, was anderes hält da nicht lange durch.
    Und wenn der Traffo oder die CCFL defekt sind, bringt das auch nix.