NordMende SK² FFS-Chassis F V

  • Naja, der wird es hoffentlich wenigstens nicht wegschmeissen, auch wenns wohl niemand nimmt. Schlachten würde ich das dann aber wohl auch nicht.

  • Hallo. Die F-5er kenn ich auch noch, mit der abenteuerlichen Schaltungstechnik, Netztrennung irgenwo zwischen Rücklauf und Hinlaufkreis.
    Das war 1976, als die auf den Markt kammen schon veraltet.
    Da war mir der dicke Trenntrafo, den Grundig damals einstzte, lieber.
    Im übrigen hat Rüdiger hier recht, am besten wäre eine Oldieecke.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo. ...Habe ich vergessen: Den letzten Fernseher mit A66-510/500/501er Röhre habe ich so 1999 am Sperrmüll stehen sehen, es gibt wohl keinen ,der diese alten Flaschen noch systemerneuert, er wird wohl auch kein System mehr auftreiben können.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Zitat

    Original von Monitohop
    Hallo. ...Habe ich vergessen: Den letzten Fernseher mit A66-510/500/501er Röhre habe ich so 1999 am Sperrmüll stehen sehen, es gibt wohl keinen ,der diese alten Flaschen noch systemerneuert, er wird wohl auch kein System mehr auftreiben können.
    Viel Erfolg!


    In Tschechien gibts noch eine Firma, die sogar noch Deltas erneuert. Ich kenne den Namen der Firma leider nicht, da ich die einfach meinen Bekannten mitgebe und später nach einer Woche wieder vorbei bringt.
    Nur sehe ich den nur 2 bis 3 mal im Jahr, da der in Polen arbeitet. :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Naja, ich bin dabei und frage bei jedem Verkäufer bei Ebay an, von dem ich auch nur ansatzweise ahnen kann, dass er sowas haben könnte oder jemand weiss. Aber sogar der Eckardt Etzold ( http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm ) weiss niemanden. Er hatte mir aber Mut gemacht indem er sagte, dass er sogar schon Vorkriegsröhren bekommen hatte. Ja klar, Vorkrieg kein Problem, aber 500/510X unmöglich :(. Bei all der Sucherei und den Suchanfragen in verschiedenen Foren und bei Ebay kam nur eins raus: Jemand hat sich gemeldet und sagte, er wüsste jemand, der in Hamburg wohnt, und der könnte eine haben.... :rolleyes:


    Hätte ich das gewusst, dass das so schwer wird, hätte ich mir schon vor 10 Jahren eine zurückgelegt. Ich dachte immer, wenn die mal hin sein sollte (was unwahrscheinlich ist), dann wird das doch wohl kein Problem darstellen und ne neue ist kurzfristig gefunden, in Zeiten des Internets.... :(

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Naja, ich bin dabei und frage bei jedem Verkäufer bei Ebay an, von dem ich auch nur ansatzweise ahnen kann, dass er sowas haben könnte oder jemand weiss. Aber sogar der Eckardt Etzold ( http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm ) weiss niemanden. Er hatte mir aber Mut gemacht indem er sagte, dass er sogar schon Vorkriegsröhren bekommen hatte. Ja klar, Vorkrieg kein Problem, aber 500/510X unmöglich :(. Bei all der Sucherei und den Suchanfragen in verschiedenen Foren und bei Ebay kam nur eins raus: Jemand hat sich gemeldet und sagte, er wüsste jemand, der in Hamburg wohnt, und der könnte eine haben.... :rolleyes:


    Hätte ich das gewusst, dass das so schwer wird, hätte ich mir schon vor 10 Jahren eine zurückgelegt. Ich dachte immer, wenn die mal hin sein sollte (was unwahrscheinlich ist), dann wird das doch wohl kein Problem darstellen und ne neue ist kurzfristig gefunden, in Zeiten des Internets.... :(


    Schau mal hier: http://bs.cyty.com/menschen/e-…chiv/tv/metz/metz6285.htm
    Wenn die alten Röhren so einfach zu kriegen sind, müsste es eine A66-120X auch tun. Frage mal im Radiomuseum an, ob da einer was hat. Da sind einige TV-Sammler darunter.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Haha, ne A66-120X ist eine Deltaröhre. Die ist völlig anders. Gibts sogar Leute, die Deltas noch wegschmeissen. Sogar hier im Forum ;( Die gabs bis ca. 1972. Bei Telefunken bis 1975 zum Chassis 712.

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Alex: Du solltest uns nicht länger mit Deinen 712-er Leichen auf den Keks gehen; mach das bei der Vvt - da bist Du ja inzwischen auch schon damit zugange.


    Bist Du gehässig, Rüdiger! 8o :D
    Bei der VvT lässt sich aber offenbar niemand auf einen Thread über veraltete Schrottgeräte ein. ;)


    Gruß Uwe

  • Ich habe lediglich zwei Suchanfragen gestellt. X(


    Aber natürlich keine Resonanz. ;(


    Mit weiteren Fragen versuchs ich da erst garnicht. Nachher geht das dort genauso wie hier :D. Ausserdem muss ich ja jetzt nichts mehr fragen. Ist ja klar, was Sache ist. Die Fragen zielten ja da drauf ab, dass ich hoffte, es wäre nicht die Bildröhre. ;(


    Ich könnte euch höchstens noch mit Fragen über Grieseln und Wellen, wenn ein 78er Telefunken, ein 87er Ankaro Sonderkanalkonverter (den man in Ermangelung eines Pilotsignals im Kabelnetz zur Mitarbeit überreden musste) und ein 99er Philips Videorecorder in Reihe zusammenhängen, nerven. Aber ich glaube, dann werde ich hier öffentlich hingerichtet :D :D

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Naja, ich bin dabei und frage bei jedem Verkäufer bei Ebay an


    Wohl wahr, aber haben oder holen möchtest du nichts. Wenn dir das so wichtig ist, was sind denn da 400km? Den Tip mit dem Müter willst du auch nicht befolgen, wobei da die Chancen recht gut wären...

  • Naja, also wegen dem Müter denke ich echt, dass das nix wird weil die Röhre schon ihre 20.000 Stunden oder mehr hinter sich hat und dann kan ich noch mit der Kathodenleitung von rot an Masse. Da wars kurz hell und seit dem ist rot noch schlechter. Bei grün wars so, dass grün dann besser war. Also grün regeneriert und rot gekillt. Und 400km ist worklich ne Menge. So eine lange Stecke bin ich noch nie gefahren.

  • "Und ewig grüsst das Murmeltier"... wo ist die versteckte Kamera????

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ja, ich nerve euch so lange bis ich die Röhre habe :D. Das kann doch nicht sein, dass es die nirgends gibt :evil:

  • Bin gestern meinen 415er losgeworden. Den sein TV war defekt und hat DRINGEND einen gebraucht und habe ihn meinen 415er geschenkt. Manche Leute sind auch mit alten Sachen zu frieden.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von fox ()

  • Naja, wenn ich nur ein unemotionales Gerät als Gebrauchsgegenstand suchen würde, dann würde ich mir auch keinen so alten kaufen. Vielleicht ne 2000er Tevion Schrottkiste, reparieren und dann gucken bis es nicht mehr geht. Echt praktisch. Muss man sich keinen Stress machen, Teile zu suchen. Kaputt->Müll :D


  • Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. Ich habe ihn angeschrieben weil ich dachte, dass er mir weiterhelfen kann. Er meint, er müsste eine Röhre besorgen können und den Nordmende würde er nie schlachten. Also für doejenigen, denen das genauso Leid tun würde wie mir: Der kommt sicher nicht auf den Müll. Scheint jemand mit Ahnung zu sein. Er meinte auch, die Valvo Röhre wäre besser....

  • Zitat

    Original von fox
    In Tschechien gibts noch eine Firma, die sogar noch Deltas erneuert. Ich kenne den Namen der Firma leider nicht, da ich die einfach meinen Bekannten mitgebe und später nach einer Woche wieder vorbei bringt.
    Nur sehe ich den nur 2 bis 3 mal im Jahr, da der in Polen arbeitet. :(


    Könnte das Reton sein?


    Guido

  • Zitat

    Original von ggrohmann


    Könnte das Reton sein?


    Guido


    Genau das Werk ist es.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von tommy_neuss
    Habe letztens erst ein Diagnosegerät für das SK2 Chassis entsorgt. :)


    Roter und Blauer Stecker dran, den roten kann man auf dem Chassisbild linke Seite erkennen.
    War ähnlich aufgebaut wie der Diagnoseadapter von Grundig der die
    Betriebsspannungen gemessen hat.


    Gute alte Zeit ;)

    Das Diagnosegerät war aber für das Chassis F 4-1/2 und nicht für den in 1976 erschienen F 5. Das Teil hieß full check 25.