TV Thomson ICC20

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomsom ICC20
    Modell: S7140E
    Fehler: bild kommt spät




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    vor ca. 6 Mon. wurde der Zeilentr. erneuert sagte der Kunde, das gerät lief auch bis jetzt, nun daurt es bis das Bild hell wird und die stby LED blinkt orange/grün , nach reglung am G2 kommt wird das Bild hell, wenn das Gerät aus und wieder eingeschaltet wird ist es wieder dunkel und die Prozedur der G2 wiederholt sich ! gibt es da eine anleitung für die genaue G2 spannug einzustellen? möchte noch dazu bemerken das ich das Vert.IC TDA8177F erneurt habe ohne änderung !

  • ich habe keine fehler code liste!


    die LED blinkt abwechselnd
    orange ,grün ......



    wie komme ich in den service mode, bzw. welche tasten kombinatuion auf der FB muß gedrückt werden ?

  • die fehlercodes thomson wurden schon x mal hier im forum behandelt.-->suchen


    servicemode: mit fb in stdby, dann vol- und prog- gleichzeitig am gerät
    mind. 8 sec drücken.


    den fehler wirst aber im servicemenü eh nicht wegbringen.


    gruss gerd

  • Code 26. Die LED blinkt erst 2mal, dann 6mal.Irgendwann kommt dann das Bild. Grund...Schlappe Bildröhre.
    Software IC wechseln...neues IC hat die Dunkeltastung der Röhre nicht integriert. Bekannter Fehler. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • welche software ist denn drin? (siehst im servicemode) v1.0 ??


    röhre wird von anfang an im grenzbereich betrieben.
    wie hoch ist denn jetzt der kontrast eingestellt?
    regel mal auf ca 30% zurück ob sich dann was ändert.
    gruss gerd


    ps. hast bis jetzt noch nicht gesagt ob er 2 mal..pause.. 6mal blinkt.

  • Der beste Ersatzteil-Versorger der Welt ASWO hat die aktuelle Software! Thom. ET 357 014 90 ASWO Art.-Nr. ist 68 56 886


    Die orig. Software-Version ist 1.30, die neue und aktuelle (letzte) 1.32. Diese Version fragt den Zustand der Bildröhre nicht ab, und so wird das Bild nach 10 Sekunden in jedem Fall freigegeben.


    Die ganze Ursache ist, daß die Geräte mit viel zu hohem Kontrast verheizt werden! Du kannst den Fehler vielleicht beheben, ohne daß Du etwas reparierst, ja ohne das Gerät zu öffnen:


    Nehme den Fernseher in Betrieb, warte ab, bis er endlich ein Bild bringt und stelle dann im Bildmenü den wahrscheinlich viel zu hoch eingestellten Kontrast auf erträglichen Wert zurück und speichere den neuen Wert. 25-30% reichen für einen normalen Wohnraum, wenn der nicht gerade taghell erleuchtet ist, vollkommen aus! Dann benutzt Du den Fernseher so weiter wie er ist und in den nächsten Tagen bis Wochen wird sich die Bildröhre erholen und das Gerät Dich mit einem anständigen Bild belohnen.

  • der Kontrast war auf ca.70-80%, habe es auf ca.35% geregelt dann abgespeichert und am schalter ausgeschaltet, eingeschaltet wieder kein bild, nach ca.10 sec. blinkt stby LED 2x mal dann 6x. habe nicht gewartet bis sich der arbeitspungt der Bildröhre einregelt und das bild kommt das würde länger dauern (der Kunde meinte nach ca.15min. würde das bild kommen), also was könnte ich noch tun das Eprom gegen eine neue version tauschen wo der zustand der BR nicht abgefragt wird wie ein kolege erwähnt hat ?


    ps. danke an alle die hilfreiche tips geben!

  • was fragst denn jetzt noch weiter ?
    es ist doch wirklich schon alles zu diesem fehler gesagt.
    neues eprom bei thomsonoder aswo bestellen, einbauen und chok güzel (oder spule abwickeln wie x mal hier beschrieben falls es für dich oder fürn landsmann ist)


    salam aleikum habibi


    abdul

  • Hallo zusammen


    Ich habe die gleiche Problem, bei dem gleiche Gerät wie oben erwähnt,
    das Bild kommt erst nach die Screen hin und her regeln,
    Die gelbe LED blinkt erst 2 mal, dann 6 mal und immer wieder die gleiche


    alles schön nachgelötet obwohl kein K-lös war
    irgendwo habe Ich gelesen das man die (LL 200) spule abwickeln soll,


    Aber bei mir sehe Ich kein LL200 sondern
    LL 029, , LL033, LL034, LL039, LL201
    Wer kann mir die genaue spule Bezeichnung sagen, und was es noch zu machen ist bei dem Kiste,


    Danke Voraus Gruß star

  • Erste Regel bei Fernsehreparaturen: Hirn einschalten!
    Zweite Regel: Rückwand ab und Chassis raus!


    Also ich weiss nicht wie manche Fernsehgeräte reparieren oder diese reparieren wollen...wenn man die LL200 findet muss doch sowieso das Chassis raus, und ausserdem tut es gut, sich diverse Lötstellen anzusehn und gegebenenfalls nachzulöten.
    Also mit ins Gerät reinglotzen ist es doch eh nicht getan!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: