Probleme mit einer Pioneer ST.-Anlage DCZ73

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: DCZ73
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Hab hier eine Pioneer St. Anlage DCZ73.Der Fehler bei der Anlage besteht darin ,dass weder aus den Lautsprecherausgängen noch aus dem Kopfhöreranschluss der Ton hörbar ist.Man hört garnichts ,der Ton ist nicht verzerrt oder zu leise ,sondern es ist überhaupt nichts hörbar, auch wenn man den Lautstärkeregler komplet aufdreht.Habe auch keinen Schaltplan von diesem Gerät.Hab nur mal provisorisch an der Endstufe vom Verstärker mal gemessen,da sind an einigen Pins +- ca 30V messbar, es ist eine STK 4142II PMC/SANIC 18PIN.
    Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan für mich oder einen Tip was bei diesem Gerät defekt sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.Vielen Dank schonmal im voraus!!!

  • Datenblatt zum STK hier ziehen.
    STK gemutet? DC am Ausgang, und Lautsprecherausgangsrelais abgeschaltet?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao


    Erstmal danke für die schnelle Antwort .Hab jetzt alle Pins von der STK4142II mal nachgemessen :


    Pin1 -0,2V
    Pin2 -0,2V
    Pin3 0V
    Pin4 -29,6V
    Pin5 -1,3V
    Pin6 0V
    Pin7 +35,5V
    Pin8 +36V
    Pin9 +36,4V
    Pin10 0v
    Pin11 +36V
    Pin12 +35V
    Pin13 +36V
    Pin14 -36V
    Pin15 +35V
    Pin16 0V
    Pin17 +35V
    Pin18 +26V


    Was kann man daraus schliessen? Am Pin 13 rechter Kanal liegen +36 V, ist das normal ?Sollten da nicht ,wia am Pin 10 linker Kanal 0V anliegen ?Ist die Endstufe jetzt gemutet, ? Wenn ja, muss sie erneuert werden oder kann etwas anderes die Ursache sein ?

  • Zitat

    Original von Andy72


    :baby:


    Das habe ich mir auch gedacht...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von bolzi
    Ist die Endstufe defekt? wenn ja ,wo könnte ich sie herbekommen?


    Meine Fresse .... Du hast Ahnung von RFT... also.... du hast den Link zum Datenblatt und du hast die Spannungen selber gemessen.
    Tu was du gelernt hast und mach Dir ein Bild.


    Und als kenner der RFT solltest Du wissen, wo des den Kraftkeks ggf zu bestellen gibt......


    *Kopfschuettel*

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Also jetzt bleib mal schön auf dem Teppich du Klugscheisser, deine blöden Komentare kannst du dir sparen " Herr Kaiser".Hab eine normale ,direkte Frage gestellt und wenn du dich damit angegriffen füllst, ist das dein Problem..Es ist auch durchaus möglich, dass nicht der STK sondern ein anderes Bauteil,das in der Nähe sitzt den Fehler verursacht.Also entspann dich und bleib mal locker "Mister wichtig"....!!!!!

  • Zitat

    Original von bolzi
    Ist die Endstufe defekt? wenn ja ,wo könnte ich sie herbekommen?


    Ich habe das Gefühl, Du siehst den Wald vor Bäumen nicht!
    Wenn Du auf dieser Seite oben auf den Webshop klickst und den IC-Typ in das entsprechende Suchfeld eingibst, solltest Du folgendes finden:
    http://www.repdata.de/catalog/…info.php?products_id=2196


    Noch einen Tipp:
    Die "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik" solltest Du aus Deinem Profil nehmen, sonst fühlen sich die Kollegen hier zu Recht auf den Fuß getreten. "Elektronische Grundkenntnisse" lassen wir vieleicht noch gelten, wenn jemand weiß was ein Transistor, Widerstand etc. ist und das ohmsche Gesetz kennt.
    Ich hoffe, Du kannst wenigstens löten.


    Gruß Uwe

  • Uwe, kommt selten vor, aber full ack! :D :D :D


    bolzi: Die Leute haben völlig Recht! Der STK ist mit Sicherheit
    platt, wenn Du zwischen Pin 11 und Pin 13 einen niederohmigen Schluss
    messen kannst.


    Kleiner Insidertipp am Rande: Die +26V an Pin 18 kommen durch die +35V an
    Pin 17, der Spannungsabfall entspricht der Durchbruchspannung der unzulässig
    in Sperrrichtung betriebenen Basis-Emitter-Strecke des TR12, der Teil des
    Current-Mirrors am Eingang ist - siehe Innenbeschaltung des STK.


    Du kannst natürlich gerne den STK öffnen, und eine Reparatur auf Chiplevel
    versuchen...


    Bezugsquellen für den STK wurden Dir hier, und in STS genannt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ja ja,


    da hat wohl mal wieder irgendwann mal neben einem Transistor gesessen und meint weil er einen solchen erkennt könnte er mal seinen Kenntnisstand etwas besser darstellen.


    Schlimmer finde ich aber noch wenn man zu faul zum suchen ist.


    Aber beides zusammen.



    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.