Beiträge von bolzi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Daewoo
    Modell: 2898 ST
    Fehler: Gerät tikkt nur nach dem Einschalten.Kein Bild / Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,


    Hab hier ein Problem mit meinem Daewoo TV 2898 ST Chassis CP-775.
    Nach dem Einschalten tikkt das Gerät nur ansonsten keine Funktion.
    Hab bereits den ZTR T402 und den Schalttransistor in der Zeilenendstufe Q401=D1880 erneuert, die Teile waren definitiv defekt.
    Nach dem erneutem Einschalten versucht das Gerät ganz kurz Hochspannung aufzubauen, das Netzteil schwingt an, die Led vorne am Gerät geht kurz an und danach geht der Fernseher sofort wieder aus und der Transistor T4020=D1880 ist schon wieder durch (Totaler Kurzschluss )
    Hab mal die Zeile abgeklemmt und ne 60 Watt Birne an die ca 150 V drangehangen, die Birne leuchtet auch alle anderen sekundären Netzteilspannungen sind oK, das Netzteil ist in Ordnung
    .
    Ausserdem hab ich folgende Bauteile überprüft und alle sind messtechnisch OK:


    D403/404/405/406/407/408
    C402/404/405/408/
    Q402/403/404/405/406


    Hab leider keinen Schaltplan von diesem Gerät weiss nicht wo die Ansteuerung für den T402 herkommt.
    Der ZTR hat geknallt ich nehme mal an dass dadurch noch andere Teile beschädigt wurden.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was an der Kiste noch defekt sein könnte warum zerschisst es mir jedesmal den T402 ???


    Danke schonmal im vorraus.Bin für jede Hile dankbar!!!

    Also jetzt bleib mal schön auf dem Teppich du Klugscheisser, deine blöden Komentare kannst du dir sparen " Herr Kaiser".Hab eine normale ,direkte Frage gestellt und wenn du dich damit angegriffen füllst, ist das dein Problem..Es ist auch durchaus möglich, dass nicht der STK sondern ein anderes Bauteil,das in der Nähe sitzt den Fehler verursacht.Also entspann dich und bleib mal locker "Mister wichtig"....!!!!!

    Hallo tcfkao


    Erstmal danke für die schnelle Antwort .Hab jetzt alle Pins von der STK4142II mal nachgemessen :


    Pin1 -0,2V
    Pin2 -0,2V
    Pin3 0V
    Pin4 -29,6V
    Pin5 -1,3V
    Pin6 0V
    Pin7 +35,5V
    Pin8 +36V
    Pin9 +36,4V
    Pin10 0v
    Pin11 +36V
    Pin12 +35V
    Pin13 +36V
    Pin14 -36V
    Pin15 +35V
    Pin16 0V
    Pin17 +35V
    Pin18 +26V


    Was kann man daraus schliessen? Am Pin 13 rechter Kanal liegen +36 V, ist das normal ?Sollten da nicht ,wia am Pin 10 linker Kanal 0V anliegen ?Ist die Endstufe jetzt gemutet, ? Wenn ja, muss sie erneuert werden oder kann etwas anderes die Ursache sein ?

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: DCZ73
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo


    Hab hier eine Pioneer St. Anlage DCZ73.Der Fehler bei der Anlage besteht darin ,dass weder aus den Lautsprecherausgängen noch aus dem Kopfhöreranschluss der Ton hörbar ist.Man hört garnichts ,der Ton ist nicht verzerrt oder zu leise ,sondern es ist überhaupt nichts hörbar, auch wenn man den Lautstärkeregler komplet aufdreht.Habe auch keinen Schaltplan von diesem Gerät.Hab nur mal provisorisch an der Endstufe vom Verstärker mal gemessen,da sind an einigen Pins +- ca 30V messbar, es ist eine STK 4142II PMC/SANIC 18PIN.
    Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan für mich oder einen Tip was bei diesem Gerät defekt sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.Vielen Dank schonmal im voraus!!!

    Ist das normal, dass ich im eingebautem Zustand zwischen Collektot und Emitter Bei Q 506 Schluss messen kann ?Oder muss ich den schon wieder ausbauen , um ihn vernünftig durchzumessen? Ich hab ihn eigentlich schon erneuert.

    C 611 ,C 601,C 610 überprüft alle OK
    Q 506 Original vom Sharp
    Hab auch mal gerade die Spule L 605 aus dem anderem Chassis reingesetzt - der gleiche Effekt , immer noch Ost West Fehler Ich glaub ich schmeiss die Kiste gleich aus dem Fenster raus

    Vielleicht ist die Ost West Diode aus dem Ca 100 Chassis auch defekt.Gerät hatte Verikal ablenkung defekt ua.R 643 müsste laut Sharp Verikal Rep set neu eingebaut weden, hab die Kiste dann verschrottet

    Hallo Gerd


    L603 erneuert aus dem anderem Chassis, D 613 ist messtechnisch OK.
    Kann wie gesagt an dem Collektor von dem Q 506 nur ca 0,6V messen und zwischen den zwei Dioden Q 605 nur ca 1,8V .Ist ja eigentlich viel zu wenig oder was meinst Du.Soweit ich das von anderen Geräten weiss müssten da ca 13V anliegen.Da muss doch irgendwas im Ablenkkreis ( Ost West Stufe ) noch durch sein.
    Die Kiste bringt mich echt schon langsam zum verzwifeln

    Hallo Rüdiger


    Danke für die schnelle Antwort.habe die Bauteile alle erneuert, ost West Fehler ist aber immer noch da.Hab mal hier im Forum gelesen, dass eventuell die Diode L603 oder L 604 noch defekt sein könnten.Hab leider kein Oscar um das Signalmässig nachvollziehen zu können.Kann man das irgendwie anders feststellen ( Gleichspannungsmessung mit Multimeter ) ,ob die Ost West Spule L 603 wirklich defekt ist ?Hab auch kein Induktivitätsmessgerät und Durchgang hat sie ja, muss ja aber auch nicht viel heissen ,wenn sie Windungsschluss hat.
    Hab hier noch so ein altes Sharp Chassis Ca100 rumfliegen, das Chassis hat ander Position L 605 auch eine ost West Spule 5mH ( PO262BM )sitzen .Kann ich wohl diese Spule möglicherweise in mein Geträt an die Pos.L 603 einbauen ???Da steht im Schaltplan auch die Bezeichnung PO262BM.So wie das aussieht , sind das wohl die gleichen Spulen oder was meinst Du ?
    Das Bild ist einfach zu breit und hat einen Ost west Fehler ,der sich im Service Menue auch nicht regeln lässt.

    Hab jetzt einfach das Netzteil komplet nachgelötet und das Gerät ist wieder angegangen, war noch klopfempfindlich die scheiss Kiste.
    Nur wie führe ich bei diesem Gerät den blöden Netzteiltest durch ?
    Auch in dem Zustand, in dem er sich jetzt befindet ( Das Gerät läuft soweit so gut ), habe ich am Elko C720, wenn ich den Pin 2 vom ZTR ablöte keine 140V anliegen und die Birne bleibt dunkel.
    Mach ich die Zeile dran ,läuft die Kiste.
    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, dass ich einen Ost/West Fehler drin habe.Hab schon die oben erwähnten Bauteile alle erneuert.R 610, R611 - geprüft - sind OK.Im Service Mode lässt sich Ost/West nicht regeln.Was könnte denn da noch kaput sein.Hat vielleicht noch jemand einen Tip.Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo


    Habe den Q506, Die Diode D516, die Dioden D502,503,504 sowie den geplatzten C528 original neu bei Sharp bestellt,Gerät eingeschaltet und der geht nur ins St.By, startet nicht mehr.Beim ersten Startversuch ,hat es ganz kurz gequalmt, konnte aber nicht identifizieren aus welcher Richtung es war.Jetzt qualmt ers nicht mehr.
    Hab den Pin 2 vom Zeilentrafo abgelötet und das Netzteil mit ner 60 watt Birne belastet, doch die 140V für die Zeile sind nicht vorhanden.Wenn ich die Last entnehme und das Netzteil ohne Zeile laufen lasse,dann habe ich die 140 v da.
    Ist das Netzteil jetzt aufeinmal gestorben nur weil der C528 geplatzt ist ?
    Wenn ja, was kann denn da im Netzteil kaput gegangen sein, ohne Zeile habe ich die 140 V ja??!!!
    Hat jemand einen Tip,die Kiste bringt mich schon echt langsam zum verzweifeln.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sharp
    Modell: 70gs64s
    Fehler: Keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Jungs, hab mal wieder ein Problem mit einem Sharp TV 70 GS64 S Chassis DA100.Anfangs als ich das Gerät eingeschaltet habe,ging vorne nur die rote LED an.Die Hochspannung baute sich nicht auf,Gerät schaltete sofort ab.
    Habe danach festgestellt ,dass folgende Bauteile defekt sind :
    1. C613 - 680nF/400V
    2. C528 - 10UF/63V
    3. C509 - 220UF/35V
    4. R613 - 2,2Kohm/2Watt
    5. D516 - 47V Z -Diode RH EX 0837 BMZZ
    Anstelle des SMD Transistors Q 506 ( Ost/West Endstufe ) -2SD2391 war kein SMD-Transistor, sondern ein normaler Transistor eingebaut.


    Als ich die fünf oben erwähnten Bauteile erneuert habe, muss dazu sagen , dass ich keine originale 47 V Z Diode -D 516 eingebaut habe, lief das Gerät ca.2 Minuten und danach ist mir der Elko C 528 in Rauch aufgegangen ( geplatzt ).Muss ich denn unbedingt eine Originale 47 V Z Diode direkt von Sharp bestellen,liegt es daran, dass sich der C528 wieder verabschiedet hatte ?? Der sitzt ja direkt parallel zu der D 516.
    Wie sieht das aus mit dem Q 506 , ist wie gesagt auch kein originaler drin gewesen, sondern halt ein ganz normaler Transistor 2 SD 2391, muss der auch original rein, er ist messtechnisch ok.Wenn ja, dann wäre das nicht so toll, hab nähmlich ziemlich lange gebraucht, um den da einzulöten, da die Leiterbahnen von der Platine an dieser Stelle beschädigt sind.Ich hoffe ,der kann da drin bleiben
    Als das Gerät ca 2 Minuten lief, ist mir auch aufgefallen ,dass die Bildamplitude zu gross ist.Wie komme ich bei dem Gerät ins Service Menue ?
    Bin für jeden Tip bezüglich des Fehlers dankbar .Vielen Dank schonmal im voraus!!!

    Hallo


    Habe den Fehler jetzt gefunden.Es war wirklich der 470kOhm Anlaufwiderstand für das IC TDA 4601 im Netzteil defekt.Die Sekundärlast Vertilalendstufe war wohl für das Netzteil zu viel gewesen, da es durch den zu hochohmig gewordenen Widerstand (ca. 950 Kohm) ohnehin schon angeschlagen war, auch wenn die U27A direkt aus der Zeile gewonnen wird.
    Das würde auch erklären, warum das Gerät bei einer abgelöteten Kathode -Diode D557 auch beim mehmaligem Einschaltversuchen auch irgendwann anging,also doch Netzteilproblem, obwohl eigentlich alle Sekundärspannungen messbar waren, toller Fehler.
    Naja jedenfalls läuft die Kiste jetzt, hat sich doch gelohnt ein paar Stunden davor zu verbringen.
    Danke Jungs für Eure Hilfe, ist ein echt Klasse Forum hier,weiter so...!!!!

    Hallo


    Hab die Diode wieder dran gelötet und versucht den TV mit der FB zu starten,er hört sich so an,als wenn er versuchen würde zu starten,pumpt einmal kurz und das wars,dann geht er wieder aus St.By zurück.Hab den Elko c662 erneuert, der hatte ca 50 UF Kapazitätsverlust gehabt,alle anderen Elkos habe ich bereits wie geschrieben ausgelötet und nachgemessen ,die sind messtechnisch eigentlich oK.
    Wenn ich das Gerät manchmal mit dem Netzschalter einschalte,dann pumpt er mehrmals auf bis er wieder aus St By zurückgeht.Kann der Fehler nicht in der Vertikal Endstufe liegen ?Hab auch keinen Schaltplan von der Kiste