• Hi chips...
    erstmal ein gesundes neues!


    Muß Dich aber leider nochmals um hilfe bitte...
    und zwar geht es um das problem DTV100 oder
    auch Schneider Excellen28 der mit Deiner hilfe unter anderen, die Silvesternacht, kurz überstanden hat.
    Mein Gerät lief genau von 23:30uhr bis 0:30 und schaltete sich danach selbst ab....
    Hab Fehlerursache bereits wieder gefunden und zwar ist der HOT (ZTR-Transistor) hinüber. Netzteil voll iO, keine schäden! Wieso brennt der HOT noch einer Std. durch? Zeilentrafo ist auch iO. Unzureichende Kühlung? oder kann das noch an was anderen liegen?
    hatte ihn ja, zwecks Lampentest vorher aus und wieder eingelötet. ist der HOT so anfällig? Bitte um rat!

  • Hallo und auch ein gutes neues !
    habe zwar mit dem Chassis nicht so viel Erfahrung, aber ich würde vor allem das Chassis und das Netzteil sehr gut nachlöten, besonders die Steckverbinder vom Netzteil zum Chassis und auch den Stecker an der Ablenkeinkeit (falls vorhanden); weiterhin gibts da einen 150nF-Kondensator (RC-Glied mit einem 4W-Widerstand zusammen) an der Primärseite des Hor-Treibertrafos; der wird durch den Widerstand so aufgeheizt, dass er aussetzt; das zerstört sofort den HOT !
    den würde ich auf jeden Fall ersetzen, den neuen aber auf die Lötseite anlöten !
    Dann hatte ich mal Ärger mit Transistoren 2SC5129 von Nedis, ich glaube, dass waren irgendwie schlechte Nachbauten oder so; hatte aus der Not dann einen BU2525AF eigebaut, der hielt
    so, mehr fällt mir zu dem nicht mehr ein, hoffentlich hilfts; wie gesagt, habe das Chassis nur ein paar mal gehabt, kenne nicht alle Schwachstellen
    Gruß
    Chips

  • Danke Dir erstmal für die Tips, werd mich morgen, wenn die Läden aufhaben, um das teil bemühen.
    Du sagst, ich sollte das R-C-Glied auf der Lötseite bestücken? passiert da auch nix? Ich meine überschlag auf Leiterplatte oder so? Woher weis ich den, was ich für Transistoren noch nehmen kann? Frage deshalb, weil Du schreibst, 2SC5129 gegen einen BU2525AF... ist der HOT C5129 gleich wie der 2SC5129?

  • nee, nur den 150nF auf die Lötseite, damit er nicht mehr vom 4W-Widerstand geheizt wird;
    C5129 ist ein 2SC5129 (die lassen immer 2S weg bei der Beschriftung);
    andere Typen weiss ich nicht, meistens laufen nur Original-Transistoren in solchen Schaltungen, besonders bei 100Hz, 16:9 oder 85cm-Kisten;
    mit Philips BU25xx hab ich allerdings noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, habe den Philips-BU nur deshalb eingebaut, weil ich dem 2SC nicht getraut habe, nachdem das Gerät einmal wiederkam
    Gruß
    Chips

  • Ich hatte auch dieses Problem und musste feststellen, das HOT 2SC5129 (Aufschrift C5129) original von Toshiba sein muß, wie in der Stückliste. Nachdem ich aber diesen HOT beim Messen versehentlich abgeschossen habe, habe ich BU2525AF eingelötet. Seitdem ist der Fernseher schon ein Jahr gelaufen. An den Oszi-Bildern war auch nichts negatives zu erkennen.


    gruß
    wowtschik

    Licht am Ende des Tunnels kann ein entgegenkommender Zug sein

  • werd morgen gleich bu2525af holen und einlöten.
    der unterschied bei den zweien, liegt darin, das der 2sc5129 10A und 50W, dagegen der bu2525af 12A und 45W hat. die fall time ist auch unterschiedlich
    C5129: tf<300ns<3V/6V
    BU2525af: tf<350ns<5V
    Hoffe das die 2A mehr, nicht schädlich sind für andere Bauteilchen!
    Nagut, probieren wir es mal.
    Danke euch erstmal...
    meld mich morgen, und sag aufn forum hier bescheid, was rauskam.


    Gute Nacht

  • 12 A ist dei Strombelastbarkeit
    und nicht der Strom, der durch den Transistor
    fliesst.
    Denke, dass kein Problem mit der
    Nutzung von BU2525AF entssteht.
    Gruss
    Ralf

  • Die Leistungstransistoren in der Horizontal- Ablenkstufe sind die kritischsten Bauteile im Fernseher und im Monitor.


    In guten Monitoren wo die Hochspannungserzeugung dund die Ablenkung getrennt sind, sind die Ablenktransistoren viel anfälliger als die für die Hochspannungserzeugung.


    Der Ablenkkreis kann vereinfacht als Schwingkreis zwischen Ablenkspule und Kondensator angesehen werden. Bei Spannungen über 1000V und Strömen von über 5A fließen *mächtige* BLIND-Leistungen.


    Das Kritische an diesen Transistoren ist:


    -Sie müsen schlagartig vollständig Leiten oder Sperren. Schaltet der Transistor unvollständig durch, so entsteht eine erhebliche Verlustleistung die den Transistor im Laufe der Zeit thermisch zerstört. Eine sichere Durchschaltung wird durch einen großen Basisstrom erreicht.


    -Ein großer Basisstrom verhindert aber daß der Transistor wieder schnell gesperrt werden kann. Eine unvollständige Sperrung führt beim nächsten Rückschlagimpuls aber zwangsläufig dazu, daß der Transistor durchbricht und die komplette Energie die bis dahin im Kondensator gespeichert ist Plus die in der Ablenkspule noch gespeicherte Energie in Wärme umwandelt. Der Transistor wird *sofort* zerstört.


    -Eine vollständige Sperrung wird oft über einen in der Basisleitung eingebauten Elko erreicht. Dieser wird bei Ansteuerung der Endstufe mit aufgeladen und erzeugt dann beim Sperren der Endstufe eine negative Basisvorspannung. Diese Elkos immer ersetzen durch Pulsfeste Typen.


    Als Ersatztransistor konnte früher ohne Umbau nur der Originaltyp und ganz wenige Vergleichstypen eingebaut werden. Bereits geringste Abweichungen führten zur Zerstörung des Bauteils. Manchmal sofort, manchmal auch erst nach Wochen.


    Wollte man einen Ersatztyp einbauen, so mußte man meist die Basisansteuerung etwas modifizieren (größerer oder kleinerer Widerstand am Treibertrafo usw.). Letztlich ist das Pfusch den man nicht verantworten kann bei hochwertigen Geräten.


    Ärgerlich war damals, daß selbst gleiche Typen verschiedener Hersteller oft zueinander inkompatibel waren!!!


    Heute hat sich die Situation etwas entspannt. Moderne Toshioba Transistoren sind SEHR gutmütig in Bezug auf zu starke oder zu schwache Basissteuerung.


    Man kann also einen modernen Toshiba recht einfach ermitteln: Sperrspannung, Kollektorstrom und Verlustleistung überdimensionieren. Der 2SC5588 kann oft verwendet werden.


    Leider sind aktuell hin und wieder Fälschungen von Sanken und Toshiba Transistoren anzutreffen. Diese Typen tragen oft keine Laserbeschriftung und sind einfach mit abrubbelbarer Farbe versehen. Solche Transistoren sind nicht einzusetzen.

  • Hallo.Ich hatte vor einiger Zeit einen interessanten Fall,ein Fernseher mit Vestel 11AK28 Chassis und LG-Flatron-Bildröhre.In diesem funktioniert nur der 2SC5331 als HOT zuverlässig.Ich hatte einen 2SC5047,2SC3997,BU2527AX versucht,alle erwärmten sich nach 10 Minuten stark.Ursache ist der niedrigere Basisstrom,der erforderlich ist um den 2SC5331 durchzuschalten.die anderen Transistoren wurden also nicht 100%ig durchgeschaltet.Deshalb am besten in 100Hz-Geräten nur Originaltypen verwenden.Viel Erfolg im neuen Jahr!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo und Guten abend euch allen.
    Danke euch allen für die schnellen antworten.
    Habe BU2525AF eingelötet, sowie 3W 0,47Ohm R im Kollectorkreis geben einen 4W 0,47Ohm R getauscht.
    TV läuft seit 45min. stabil, hoffe das bleibt jetzt auch so...
    c5588 habe ich vorläufig, mitgekauft und sicherhaltshaber auf lager gelegt. Hoffe das ich den nicht ausprobieren brauche...
    DANKE AN EUCH ALLEN NOCHMAL FÜR DIE FLINKEN ANTWORTEN UND RATSCHLÄGE!!!!


    Schönen Abend noch, bis bald