Ich bin neu hier und sag mal huhu

  • Hi, an alle da draußen, wollte mich hier mal kurz vorstellen, da ich mich heute hier in diesem Forum angemeldet habe ;)


    Nachdem ich mich hier ein wenig schon umgesehn habe, (vor der anmeldung natürlich) muss ich sagen, das es mir hier sehr sehr gut gefäll.


    Also kurz zu mir: Ich, m23, komme aus Essen, und immer auf der suche nach neuen leuten mit dem einfach so über div themen diskutieren kann, kranke schraub-ideen ausklüglen und über sonstigen "kram" reden kann.
    Meine interessen liegen im Hi-Fi bereich, wo auch eine menge arbeit immer wieder hinein fließt - jedoch bin ich für die neuen klamotten die bei Saturn und Co herumstehen nicht zu begeistern, ich hänge mehr an der technik aus den 80er / anfang 90er jahren.
    Darüber hinaus steht noch mein kleines Heimkino, mit einem 3 Röhren Beamer, Laserdisc-Player, Betamax Rec und nen schöner VHS-Recorder. Wie viele von euch merken bin ich "nostalgisch" veranlagt - aber ich glaub einige stimmen mir zu das in den heutigen teilen keine seele mehr drin steckt.


    Dann Sammle ich noch Walkmans, Treffe kollegen, Schraube viel herum, und so ...


    Joar, das war so ein ausschnitt über mich, wer möchte, kann mich jederzeit anschreiben - würde mich freuen.


    Mit freundlich Grüßen
    Mirko / Slc9es (jap der Betamax rec ;) )

  • Hi, ich bin auch recht neu hier und bin auch ein echte Nostalgiker. Ich habe schon zwei Threads eröffnet wegen meinen beiden Telefunken PALcolor 8410 und 8650 "Monitor" von 1978 und man hat mir gleich schon Angst gemacht, die Tuner würden ins Kabelnetz ausstrahlen usw. :( Ich fürchte, hier beschäftigt man sich eher mit den neuen Sachen. Jedenfalls habe ich noch wenig für mich hilfreiches gefunden. Ich denke aber, dass die meisten TV Techniker lieber an den alten Geräten schrauben würden als an den neuen seelenlosen Plastikkisten :rolleyes:. Nur leider gibts halt die alten kaum mehr :( Mal sehen ob hier auch Leute sind, die sich auch mit den alten auskennen und nicht nur mit Menuführungen, Servicemodes und DST´s :D


    Gruss Alex.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Zitat

    Original von Alex R19
    :( Mal sehen ob hier auch Leute sind, die sich auch mit den alten auskennen und nicht nur mit Menuführungen, Servicemodes und DST´s :D


    Gruss Alex.


    ... die mit den DST's das sind doch die alten ;)

  • Hallo allezusammen,


    Zitat

    Original von tv17zerstörer



    ... die mit den DST's das sind doch die alten ;)


    nee, das sind die mittelalten :D , die alten waren die ZTR :D :D :D.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ja genau? Ich meine einen vernünftigen zeilentrafo und eine Kaskade. Man könnte ja noch weiter zurückgehen. So mit Ballasttriode usw. :rolleyes:


    Gibts denn schon was neueres als diese DST, welche ja wohl dauernd kaputt sind....?

  • Zitat

    Original von Alex R19
    Gibts denn schon was neueres als diese DST, welche ja wohl dauernd kaputt sind....?


    Ja, CCFL-Inverter , die gehen auch dauernd kaputt! :D ;)


    Gruß Uwe

  • HI
    Na denn herzlich willkommen, ich bin auch noch so ein alter Knochen, der mit Röhrenfernsehern aufgewachsen ist. Schwerpunkt: Technik von anno tuk, kann mich irgendwie nur schwer mit irgendwelchen Service- Menüs anfreunden, besser ich sehe da doch noch Potis etc, na ja das hat auch Vorteile, wenn die Mechanik nicht mehr spinnt. Elektronik ist zuverlässiger geworden, aber wenn in so einem SMD- Massengrab nichts mehr geht, dann steht man echt blöd da ohne gute Unterlagen. Aber die gibt es ja interessanterweise auch nicht mehr gratis dazu. Und da hilft leider keine Erfahrung...........
    Aber bei Fragen zu älteren Klamotten gerne mailen, vielleicht kann ich dann helfen
    Gruß aus Rinteln
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(