Grundig CUC5365 komischer Fehler....!?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC5365
    Fehler: Bild dunkel mit leichten roten Rücklaufstreifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo Leute,


    habe oben genannten Grundig TV mit folgendem "komischen" Fehler...!
    Der TV lässt normal einschalten, hat aber kein Bild, sondern nur leichte, rote Rücklaufstreifen im Bild. Die sieht man nur wenn es recht dunkel im Raum ist....
    Zuerst habe ich die Vertikal Stufe im Verdacht gehabt, jedoch sind alle Spg. und Oszillogramme ok! Dann habe ich mal an den Biro-Platine gemessen, an dem IC 790 (TEA5101) Pin13 gemessen, und zu meiner Verblüffung hatte ich plötzlich ein sauberes Bild...
    Das Ganze ist absolut reproduzierbar, d.h. wenn ich den TV einschalte kommt dieses oben genannte dunkle Bild mit leichten roten Rücklaufstreifen, aber sobald ich mit dem Tastkopf an den Pin 13 gehe, kommt das Bild!!!!!
    Habe schon nachgelötet, ohne Erfolg. Auch ist das Ganze nicht klofempfindlich...Ich werd noch verrückt, was kann das sein????
    Ich kann ja nicht meinem Bruder sagen, er muss zuerst "den Finger auf die Biro-Platine halten" damit die Kiste läuft.....:o)
    Soll ich das TEA5101 wechseln oder liegt das an was anderem?


    Bitte um Rat!

  • Wechseln wäre gut. Ich denke, du stösst mit dem Messgerät oder dem schraubenzieher irgendeinen Halbleiter im IC an und wenn du die Kiste ausschaltest, dann fehlt dieser Startimpuls. IC neu...dann wird es grehen. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Pin 13 ist der Ausgang von Rot oder Grün ( Mein SM hat leider nen Fehler in der Pinbelegung ( je 2 Pin's haben die gleiche Pin Nr. ) .


    Kann sein die Röhre so langsm verbaucht ist und deshalb beim starten abgeregelt wird ( Bild dunkel ) . Kann aber auch das Ic sein , oder nen anderes Bauteil .


    Nen Müter schafft Klarheit ob's die Röhre ist oder nicht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Christian,


    hab auch einen Grundig, allerdings ist der Bildschirm anfangs bläulich
    mit Rücklaufstreifen.



    Hast du das IC getauscht bzw. Erfolg damit gehabt?




    Andi