wasser als dipol?

  • Zitat

    Eeeeeric, Kundschaft!!


    LOOOOOOOOOOOOOL :D


    Eric muss CCFLs studieren daher bin ich mal so frei:
    Das ganze hat mit Elektronik übrhaupt nichts zu tuen, aber man ist ja vielseitig...


    Wie Uwe schon richtig erkannt hat handelt es sich bei Wasser um H2O, also wie der Chemiker sagt um eine Molekül, das aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen gebildet wird. Es gibt verschiedene Bindungsarten wie einzelne Atome zusammenhalten können (metallische Bindung, ionische Bindung, kovalente Bindung) Beim Wasser handelt es sich um eine kovalente bindung, sog. Elektronenpaarbindung. Grundlage ist hierfür das Überlappen von orbitalen, also dem Wahrscheinlichkeitsraum des Aufnehalts der Elektronen. Das Überlappen von zwei Orbitalen führt zu einem neuen gemeinsamen Orbital mit neuem Wahrscheinlichkeitsraum des Aufenhalts. In einem Orbital können sich im regelfall nur maximal 2 Elektronen aufhalten, die sich dann in ihrem Spin unterscheiden müssen. Ein gemeinsames Orbital entsteht zumeist aus energetisch günstigerem Grund. Sind nun die Elektronen mehr zu einem Atom hin verlagert, halten sich also mehr z.B. im bereich des Sauerstoffatoms auf und weniger bei den Wasserstoffatomen, dann hat man Bereich des Moleküls die positiv geladen sind und einen Bereich der mehr negativ geladen ist, was sich elektrisch als Dipol bemerkbar macht. Im Wassermolekül sind es im Prinzip ja zwei Wasserstoffatome, die dann eine Ladung tragen, das fällt aber nach außen zu einem gemeinsamen Punkt zusammen. In welche Richtung eine Ladungsverschiebung stattfindet hängt mit der Elektronegativität der beteiligten Atome zusammen.

  • andy: Respekt, wie du dein Schulwissen noch draufhast!
    Populärwissenschaftlich kann man's gelten lassen. :D :D :D


    Zitat

    In einem Orbital können sich im regelfall nur maximal 2 Elektronen aufhalten, die sich dann in ihrem Spin unterscheiden müssen.


    Pauliprinzip! Alle beteiligten Teilchen müssen sich in ihrem Set an Quantenzahlen unterscheiden. Bei gleichem L (Bahndrehimpuis) muss sich der Spin unterscheiden!


    Zitat

    Sind nun die Elektronen mehr zu einem Atom hin verlagert,


    Stichworte: Elektronegativitätsgradient, Bindungswinkel

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Populärwissenschaftlich kann man's gelten lassen.


    Danke und als Beweis, dass du richtig was drauf hast darfst du noch die Quantenbedingungen im einzelnen erklären, s, p, d und f-Orbitale räumlich vorstellen, dabei erklären wofür s, p,d und f als Abkürzung steht, ein wenig Heisenbergische Unschärferelation einbringen um zu erklären warum man Aufenhaltsort und Impuls eines Elektrons gleichzeitig nur ungefähr bestimmen kann, die Potentialverteilung des H2O Dipols mit Hilfe der Maxwellgleichungen herleiten usw..mir fällt bestimmt noch mehr ein..


    Achso: nicht abschreiben! Selber wissen. 8)

  • Zitat

    und als Beweis, dass du richtig was drauf hast darfst du noch die Quantenbedingungen im einzelnen erklären, s, p, d und f-Orbitale räumlich vorstellen, dabei erklären wofür s, p,d und f als Abkürzung steht


    Radiale Schrödingergleichung lösen. Man findet die Legendrepolynome als vollständiges Orthonormalsystem zur Lösung. Die Quantenzahlen für Drehimpuls, Spin und Parität ergeben sich selbständig aus der Lösung.
    Quantenmechanik war nie mein Spezialgebiet -- ich bin Experimentalphysiker.


    Ist aber schön, welchen Schwatz wir hier führen, ohne dass die Fragefrau was davon hat.....


    Gruss
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Ist aber schön, welchen Schwatz wir hier führen, ohne dass die Fragefrau was davon hat.....


    Die musste ihre Hausaufgaben schon gestern abgeben und kriegt jetzt ne 6 weil wir Serverausfall hatten :D


    tedbodensee: was ist ein Experimentalphysiker? Sind das die, mit den Crashversuchen? ?( ?( :P :P :D :D :baby:

  • Ist eh alles nur Copy&Paste... :D :D :D


    Ob Sweet 16 damit geholfen ist? Wohl kaum... :D


    Anwendung von Wasser als Dielektrikum eines einstellbaren Kondensators hier! 8o

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)