Grundig Vertikale Ausdehnung des TV Bildes! HILFE BITTE!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: keine Ahnung ca 12 j alt / Megtron
    Fehler: vertikal ausdehnung des bildes


    Hallo


    ich brauche unbedingt hilfe. von heute auf morgen was auf einmal das bild an meinem tv gestreckt. über das servicemenü konnte ich nichts verstellen. kennzahl habe ich aber es hat sich nichts getan. jetzt habe ich das ding mal ausgesaugt und sauber gemacht aber geändert hast sich nichts....ich war auch schon bei nem ferneshtechniker aber der wollte wohl knapp 100€ ohne abholung. dies schien mir etwas überteuert. wenn mir bitte jemand helfen kann und evtls sagen, was defekt ist, wo ich die teile nachkaufen kann wäre ich echt happy. löten kann ich.



    gruss der Nibi



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Zitat

    ich das ding mal ausgesaugt und sauber gemacht aber geändert hast sich nichts.


    Doch nun ist er sauber :D


    Zitat

    ich war auch schon bei nem ferneshtechniker aber der wollte wohl knapp 100€ ohne abholung. dies schien mir etwas überteuert.


    Was darf der Ferneshtechniker nach deiner Meinung nach die Stunde verlangen?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von :Thomas:


    Was darf der Ferneshtechniker nach deiner Meinung nach die Stunde verlangen?


    Inkl. Material natürlich . ;)
    Das müsstest du dann noch von den 100 € abziehen . Und Steuer / Finanzamt , + weiter Kosten ( Laden/Werkstattmiete , Strom , ... ) . :(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Wieso seid Ihr so erstaunt ???
    Vielleicht dachte er ja sogar, daß er eventuell noch nen Geldschein in den Lüftungsschlitzen gesteckt bekommt...... is ja schließlich bald Nikolaus und Weihnachten.....

  • Zitat

    Original von Sputtnik
    Wieso seid Ihr so erstaunt ???


    Wen meinst du ?


    Ich für meinen Teil weiß das es auch regionale Preisunterschiede gibt . Und ich weiß auch das das was "vorne" in die Kasse reinkommt nie und nimmer hinten für denjenigen weder rauskommt , den vorher stehen noch 20 andere da und halten die Hand auf ( Finanzamt , Vermieter , Stromversorger , Wasserwirtschaft , Handwerkskammer / Innung , Versicherung , etc. pp. ) .
    Und von den veranschlagten 100 € ziehe erstmal 16% im vorraus ab , dann gehen ( je nach Gerät ) auch schonmal 20 € für Bauteile flöten .


    Bleibt schonmal nicht mehr viel .


    Was darf ein Fernsehtechniker denn für einen Stundensatz haben ?


    eurer "großzügigen" Meinung nach wohl 5 oder 10 € oder ?


    ( Ein PC servicetechniker fängt teilweise unter 40-60 € pro halbe Stunde erst garncicht an . Oder der Automechaniker oder jemand von der Telekom .... Aber da meckert niemend :rolleyes: )


    Dann wird ja nicht unbedingt nur der eigentliche Fehler behben sondern auch noch das ein oder andere gemacht - denn wenn das Gerät "nur" 1-2 J. läuft und dann einen anderen fehler hat dann wird gerne mal verlangt das das auf Garantie gemacht wird obwohl es vielleicht ein ganz anderer Fehler ist .


    sprich : man sitzt evtl. nicht nur ne halbe stunde an dem Gerät selbst.


    Danach noch Rechnung schreiben , Lager auffüllen ( BT bestellen ) , Kunden informieren .



    Und aller Aufwand der hinter den Kulissen stattfindet ( und den der Kunde nicht mitbekommt ) .


    Das alles evtl. für nen warmen Händedruck und am besten noch abholen und wieder hinbringen .


    Wo geht das noch alles hin wen die Leute anstandslos 2000 € für ne Auto-Rep. zahlen aber dem Fernsehtechniker nicht mal die Butter ( Margarine ) auf dem Brot gönnen . ( von der Wurst / dem Käse ganz zu schweigen ) :( ;(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • hi leute solche möchtegern fernsehtechniker machen unseren berufsstand
    kaput. wir rep. um in dieser gesellschaft zu überleben . wir helfen gerne weiter aber das sozialamt sind wir nicht. Tobi 05 hat es auf den punkt gebracht
    soweit meine meinung zu dem thema Luma

  • Eigentlich eine Unverschämtheit des Themenstarters die Arbeitsleistung des TV-Tecnikers in Frage zu stellen, der glaubt wohl er könne den Fehler selbst beheben.


    Da wirds wahrscheinlich Rauch und Qualm im Grundig geben - und dann das: 8o ?(

  • @ nibi :


    Wie kommst Du eigentlich darauf, dass die 100 € nicht gerechtfertigt wären ? Wenn Du nicht weisst was an dem Gerät alles gemacht werden muss, kannst Du wohl kaum die Reparaturkosten beurteilen . Bei einem 12 Jahre altem Grundig steckt einiges an Arbeit drin ... Wenn Dir allerdings das Gerät die 100 € nicht mehr wert ist, ist das was anderes .


    PS : Die 100 € werden garantiert nicht reichen, wenn Du vor einer Fachwerkstatt erstmal selbst Hand anlegts und somit noch mehr Arbeit für den Techniker anfällt , um den Fremdeingriff wieder rückgängig zu machen.


    ~Joe~

  • @ Tobi 05



    Von den jammernden Kunden kann ich dir ein Lied singen!


    Aber diese Welt werden wir nicht mehr ändern!!!


    Soll ers doch versuchen!!! Wenns knallt, flach auf den Boden legen und auf Hilfe warten.


    Gruß Stefan

  • @ Thobi05
    ich denke mal, daß das was ich IRONISCH gemeint habe nicht richtig rüber kam.... Natürlich bin ich vollstens Deiner Meinung, denn ich komme aus beiden genannten Bereiche und weiß daher nur zu gut, was hinter den Kulissen abgeht...


    ....im übrigen stimme ich auch den Kommentaren der anderen zu..... sie werden mit Sicherheit auch des öfteren SOLCHE Leute LIVE miterlebt haben..... LEIDER .......


    MfG
    Michael

  • DAS WAR MEINE FRAGE:von heute auf morgen was auf einmal das bild an meinem tv gestreckt. über das servicemenü konnte ich nichts verstellen. kennzahl habe ich aber es hat sich nichts getan. jetzt habe ich das ding mal ausgesaugt und sauber gemacht aber geändert hast sich nichts[/FONT]


    also mal ganz ehrlich leute, mich interessiert es wirklich nicht was ein techniker in der stunde verdient und was er für für weitere unkosten tragen muss um sein geschäft zu führen....schliesslich interessiert es euch auch nicht wieviel ich als pc techniker und barkeeper verdiene und so weiter.... eigentlich hätte mir eine antwort mehr geholfen als eine debatte um kosten. die 100 € haben mich beschäftigt da einer 120 einer 60 und der letze 100 haben wollte. und ich kenne es aus meinen eigenen geschäft das wenn man kohle verdienen will den leuten sonst was erzählt denn sie haben ja sowieso keine ahnung von der matiere, es wird ne rechnung geschrieben und letztlich hat man nur etwas dreck beseitigt, das ding neu justiert und schon ist der fehler behoben ;) daher hätte mich eine fachkundige aussage mehr erfreut als die gehaltvorstellungen der boardnutzer....


    aber wen es interessiert ich als pc technicker ind netzwerktechnicker geh für 7.5 in der stunde (netto) arbeiten und ich mecker auch nicht rum, denn ich bin superfroh überhaupt nen job zu haben und nicht zum arbeitsamt rennen zu müssen und für nen euro in der stunde in ein altersheim oder so geschickt zu werden. natürlich ist das nicht viel geld, also geh ich an meinem freien wochenende noch für 6€/h an der bar arbeiten...denn darüber zu sinieren das ich mit meiner ausbildung und berufserfahrung vielleicht in nem super unternehmen als admin das vierfache verdienen würde mich nur frustrieren und wahrscheinlich würde aus den resultierenden frust weiterer frust entstehen. gott sei dank ist es nicht so und ich bin froh über jedem kunden der in den laden kommt. niemals würde ich mich bei meinem kunden beklagen das ich zb. im westen der republik knapp 80% mehr verdienen würde ......


    naja ihr seht ich finde solch plaber total daneben, denn schließlich habe ich die wirkung beschrieben und wollte lediglich die ursache wissen, evtl auch wie ich das prob beheben kann. X(


    schade auch


    ps: Sputtnik nja ironie wollte ich nicht, sondern einen rat, den ich schon bei den fachändlern vermisst habe bzw. überhaupt die erklärung warum der defekt auftrat. denn das thema war allen bekannt. ferner, würde ich mir keine reperatur zutrauen, hätte ich hier nicht gepostet. auf platinen brate ich jede woche wie n blöder und das schon seit jahren nur mit nem tv hatte ich es noch nicht zu tun. aber mit nem schaltplan oder ner genauen erklärung kann ich arbeiten. denn schlich ich bin auch TECHNIKER!!! Danke...


    Tobi05 also ich als pc technicker bekomme ganz selten mehr als 10 e die stunde....natürlich gibt es sowas das manche 50€ die h verlangen aber meiner meinung nach ist das alles andere als seriös. sicherlich hat man bei manchen reperaturen unkosten zu laufen die werden aber gesondert dem kunden in rechnug gestellt.


    luma hi, wenn du schon so von deinem fachkundigen berufsstand überzeugt bist, warum hast du dann nicht mal versucht mir nefachkundige auskunft zu geben um mir vl zuz erklären warum 50, 100, 200, .... €uro rechtferigt wären...DESWEGEN POSTE ICH!!!!


    Joe aus Hoe. Das ist mir klar, bei so viel fachkundigkeit hier fällt es mir echt schwer zu verstehen warum nun mein tv makken macht, deshalb scheint eine reperatur momentan etwas aussichtslos da gebe ich dir völlig recht und muss auch dir wie den anderen sagen, mit fachkunde und kostruktivität hat das hier mal gar nichts zu tun


    tv17zerstörer solange mir ein techniker nur seinen preis nennt ohne zu erkläre was defekt ist, was er benötigt um zu reparieren und wie lange die reperatur iun etwa dauert zweifle ich sogar einen betrag von 20 € an....wie gesagt ich bin aus der nachbar branche und weiss wie kunden um ihr schwer verdientes geld gebracht werden können ohne das sie einen einblick in die problematik, bzw leichtigkeit einer ursachenbehebung haben....daher denk doch mal nach bevor du schreibst, wenn du nichts zu sagen hast ...zitat:Eigentlich eine Unverschämtheit des Themenstarters die Arbeitsleistung des TV-Tecnikers in Frage zu stellen, der glaubt wohl er könne den Fehler selbst beheben. .....es ist eine unverschämtheit sowas zu schreiben und von dem techniker(n) bei dem ich war es mir nicht zu erklären


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    ich muss sagen ich bin sehr negativ überrascht. seit nun 15 jahren nutze ich foren ,bulletin boards/ netzwerke um bei technischen problemen nach rat un tat zu suchen. leider war von den ich glaub 10 reply´s nicht eine antwort die ansatzweise zu einer fehlerlösung beitragen hätte können. dafür weiss ich jetzt: 1.) über eire wunschlöhne7 geschäftskosten, etc bescheid 2.) das ich hier die selbe schlechte beratung wie in jeder der vier fachgeschäfte in denen ich die letzten 2 monate war. ich hoffe das sagt nich zuviel über eure dann doch so fachkundige branche aus. es wäre schön wenn ihr schon mit der fahne weht auf der service und kentniss steht diese dann nichtr nur unter kollegen auszutauschen sondern diese auch an personen weiterzugeben die nicht nur um hilfe bitten sonder auch interesse haben!!!


    ES IST KAUM ZU GLAUBEN!!!


    SOLLTE DENNOCH JEMAND INTERESSE HABEN MIR BEI MEINEM PROBLEM ZU HELFEN. ES MIR ZU ERKLÄREN UND EVTL AUCH TIPS GEBEN WAS ICH MACHEN KANN BZW SOLLTE. WÜRDE ICH MICH RIESIG FREUNEN!!! DENN DAS PROBLEM BESTEHT WEITERHIN UND ES GEHT MIR NUR DARUM DIESES ZU LÖSEN UND ICH BITTE EUCH LASST SOWAS UND ERSPART MIR DIE SCHLECHTE LAUNE UND EUCH DIE SINNLOS VERTANE ZEIT!!!


    VIELEN DANK DENNOCH AN DIEJENIGEN DIE HOFFENTLICH VERSTANDEN HABEN UM WAS ES MIR GEHT!!!

  • hmmmmm... erst steht da : keine elektronische grundkenntnisse vorhanden, dann schreibst du nun, du seist pc techniker etc. was denn nun ????? kennst du dich nun mit elektronik aus oder nicht ???
    wenn ja, dann würde ich an deiner stelle erst mal den fernseher gründlichst auf kalte lötstellen unteruchen.... SICHTPRÜFUNG - erst mal noch stromlos !!! desweiteren wäre eine genaue bezeichnung des tvs hilfreich ( auf der rückwand steht ne cuc nr und ne typenbezeichnung drauf. nenne sie halt mal und dann schauen wir mal weiter, was hier im board so passiert.....
    mfg
    michael

  • Zitat

    Original von nibi
    aber wen es interessiert ich als pc technicker ind netzwerktechnicker geh für 7.5 in der stunde arbeiten


    Sorry, aber mehr hast Du mit diesen Rechtschreibkenntnissen auch nicht verdient.


    Ein angestellter RFT verdient verdient vieleicht 10-14€/Std.
    Hinzu kommen Arbeitgeberanteile an Versicherungen und Steuern, Betriebsmittel, unproduktive Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Umlagen Refü, Verwaltung etc.


    Kalkulatorisch tragen sich Stundensätze unter 40-50€ schon gar nicht.
    Warum schließt denn ein Betrieb nach dem anderen wenn wir so gut verdienen und unser Know How noch kostenlos in verschiedenen Foren verschleudern????


    Gruß Uwe

  • da drin sieht es aus wie in einem rechner, haiptplatine und nach oben gehen vier karten, diese sind aber wie es mir scheint velötet...in der 1 und 2 von links stecken zwei karten die ähnlich wie eine tv karte aussehen, also mich einen kleinen blech gehäuse wahrscheinlich un den empfänger....

  • @ uwe dem forengott.... du ich bin vor ner stunde von der arbeit nach hause gekommen. und habe in meiner schier endlos schlechten laune den beitrag mal eben runtergehauen...denn das musste einfach mal raus. aber schön das auch du mir was von know how erzählst und anscheinend auch wahnsinnig stolz drauf bist. schade ist nur das du vor lauter rumhauen mit deinen knoe how ganz vergessen hast auf technische problem einzugehen. meine rechtschreibung, auf die ich so lange ich nicht nen brief/ fax etc auf arbeit schreibe, einfach mal in so nem forum echt keinen wert lege.....



    schönen tach auch!