Kabelbaum binden

  • Tja da will ich unserem azubi endlich mal was brauchbares beibringen (kabelbaumbinden) und was gibts nicht mehr: Wachsgarn und die nägel.
    Mit kabelbindern könnte es ja jederund ich hab noch wochenlang in der produktion die dinger mit schnur abgebunden. Weiss jemand noch ne quelle für das material.... Ich will ja schliesslich das er was lernt :D :D

  • Zahnseide ist diesem Garn ähnlich. Es gibt sogar geruchs- und geschmacksneutrale, die dann nicht so intensiv nach Minze oder Erdbeere riechen :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,
    das Garn zum Binden der Kabel mußte ich bei der "D-R"/" Bahn" als Lehrling selber herstellen dazu brachte der Meister einen Topf mit (Bienen-) Wachs und diverse Rollen Flachs/Hanfgarn und die wurden in den heißen Topf getaucht!
    Der Meister hatte die Produktionsmittel voll im Griff!?!
    Es war immer für ausreichend Nachschub gesorgt.
    Knoten und Bindetechnik dazu habe ich bestimmt noch Unterlagen der Lehranweisung denn das Binden war Prüfungsaufgabe!
    Anfangs habe ich mir die Finger gebrochen aber man kann alles lernen!
    Interessanterweise hält das Binden mit Garn mindestens 100Jahre!
    In alten Stellwerken und schaltschränken sieht man filigrane Handarbeiten super sauber verarbeitet!
    Das kann heute keiner mehr die alten Meister sind weg!
    Auch das Vergießen mit TEER war eine Sauarbeit!
    Mfg Andreas

  • War mir klar das die mig sowas hat, kollege hat an den dingern früher auch geschraubt. War mit modern, hat aber immer gefunzt.
    Deswegen soll der azubi das ja auch lernen, ist noch immer das haltbarste. Schonmal 10 jahre alte Kabelbinder angefasst? Bröseln bestimmt. Der Kabelbaum an meinem Motorrrad ist auch mit Garn eigehändig abgebunden. Wird noch ewig halten. Aber hat niemand einen aktuellén Vertreiber von dem Zeug.
    Bundeswehrrestbestände kann man ja als normalmensch auch nicht mehr erwerben. Die haben sowas bestimmt noch im Lager.
    Die Nägel (gehärtet/runder kopf)wahren auch klasse, gehen nur auch zur neige

  • Wie sich die 30 Cent/100 Stück-Kabelbinder in 10 Jahren so machen weiss ich auch nicht, aber in (vorrangig amerikanischen) Produktions- und Messapparaturen aller Art aus den 70ern stelle ich immer wieder fest, dass die Dinger immer noch halten und keine Anstalten machen, zu zerbröseln.


    Ich hoffe, Dein Azubi bekommt neben der hohen Schule eines schönen Kabelbaums auch die der Elektronik vermittelt. Die drei Jahre Berufsschule damals waren, was meine Ausbildungskollegen anging, durchaus abschreckend. Oder möchtest Du, dass Dein Azubi in der Schule sagt, sein Meister meint, Ohmsches Gesetz braucht er nicht ;)

  • Kabelbäume binden.... ts, was ein Anachronismus! ;)
    Heute arbeitet man mit Bussen, da werden höchstens noch Datenpakete geschnürt... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Heute arbeitet man mit Bussen, da werden höchstens noch Datenpakete geschnürt...


    Das glauben unsere Stifte ja auch, deswegen muss ich das ja ändern. Bin nicht mehr im Handwerk/Industrie angestellt sondern in einem IT-Schuppen. Die jungs wissen ja heute nicht mal mehr wie mit nem lsa werkzeug gearbeitet wird geschweige denn an welchen ende der Lötkolben heiss wird.


    Hab heute mal meine Mittagspause genutzt und endlich die Lösung gefunden.Ist schon komisch das man auf Deutschen seiten nichts mehr darüber findet, im Land der Unbegrenzten Unmöglichkeiten das aber noch standart ist. (wobwi da auch UNGESCHIRMTES cat-5 kabel standart ist) Man gebe Cable Lacing in Google ein und wird totgeschlagen mit Ergebnissen. Da sag mal einer das Land währe modern.Hab ich allerdings noch nie geglaubt


    Beste Anleitung nicht nur zum kabelbaumbinden :
    http://www.hq.nasa.gov/office/codeq/doctree/87394.pdf


    Material gibts hier:
    http://www.rs-components.co.nz/electronic-components-nz/61752-cable-strapping-tooling-cable-component-ties-impregnated-polyamide-lacing-cord.html


    und noch andere interessante sachen:
    http://workmanship.nasa.gov/lib/insp/2%20books/frameset.html
    http://www.dairiki.org/hammond/cable-lacing-howto/
    http://www.qwest.com/techpub/77350/77350.pdf