FM-Transmitter

  • Hallo,
    ich wollte schon länger mal einen MP3-Player an mein AUtoradio ankoppeln, allerdings ist es nur beim guten Willen geblieben (ich habe ein Sch.... VW-Navi-MCD mit irgendeiner Sch.....VW Schnittstelle).


    Seit ein paar Monaten dürfen ja diese kleinen FM-Sender betrieben und verkauft werden, die Audiosignale ohne Kabelgedönse ins Radio einkoppeln sollen - klingt einfach. Ich befürchte allerdings, dass zuwenig Sendeleistung an der Dachantenne ankommt. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?


    Alternativ: gibt´s einen einfachen Adapter, um Audiosignale in das SCh.... VW-Radio zu bekommen?


    Danke
    Toni

  • Wenn HF-Sender , dann einen holen der in die Antennenleitung eingeschleift wird .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ich hatte bei mir im vw die gleichen probleme, hab dann einen transmitter in die antennenleitung eingeschleift, leider war mein aussendienst-radius so gross das das ding nicht in allen regionen ging. schliesslich muss man sich ja für eine frequenz entscheiden. und wenn die zuhause freie dann 200km weiter belegt ist gibts durcheinander. hatte dann noch ein hf relais zum umschalten der antennenleitung eingebaut, damit gings dann besser. hätt das ganze gelump noch zu verkaufen, der neue dienstwagen hat endlich einen cd-wechsler.

  • am liebsten wäre mir halt ein nicht fest installiertes System, z.B. DNT "Music Fly". Habt ihr mit den tragbaren Teilen schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. wegen zu geringer Leistung?
    ANgegeben sind 3m Reichweite...


    Bei Egay werden Geräte angeboten mit 20m Reichweite: Artikel 330038859169
    Kennt jemand das Teil? Ist die Sendeleistung höher? Wie ist der Klang?


    Toni

  • Normalerweise haben alle zugelassenen Minisender in diesem UKW-Bereich eine Strahlungsleistung von max. 50nW (ERP). Siehe auch Anhang.


    Persönlich würde ich auch wie Tobi einer Version zum "einschleifen" nehmen. Hab hier schon länger so ein Teil rumliegen, bin nur leider noch net dazugekommen es einzubauen und daher leider keine praxisbezogene Ausküfte darüber erteilen.


    Klangmäßig gehe ich mal davon aus, daß dieser sicherlich nicht sonderlich berauschend sein dürfte aber für eine Hintergrundberieselung beim Fahren durchaus genügen müßte ;)



    PS:
    Anhang bitte von ZIP nach PDF umbenennen!
    Wäre net schlecht wenn PDF hier mal auch als Anhang erlaubt würde =)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Hallo Toni,


    hatte damals noch einen Gutschein über und hatte mir den "Musicfly" zugelegt.
    Das Ding ist soweit okay jedoch sind die eingeschleiften Lösungen besser.


    Ausprobiert im Zimmer mit einem FM-Portable / Reichweite ca. 3-5 Meter.
    Klang ist für o.a. Zwecke in Ordnung wenn die Geräte nah beieinander sind.
    Das Problem im Auto ist jedoch, dass viele Radios bei abnehmender Feldstärke den Hochtonbereich abregeln (HI-Blend o.ä) und eventuell noch von stereo auf mono ziehen. Bei den meisten Autos ist die Antenne aber oben auf dem Dach montiert und dann müssen die 50 nW durchs Autodach....


    Resultat nach Test im Auto: Klappt zwar, aber kann man vergessen.
    Eine Frequenz zu finden, welche frei ist auch während der Fahrt, ist ziemlich schwer - gerade in dicht belegten Regionen.


    Eventuell Einspeisung am ISO-Stecker möglich ? AUX oder so ?


    Eine "Adapter-CD" mit optischer Kopplung....das wärs noch :-)


    Gruß,
    Bernd

  • ich hatte zwischenzeitlich zwei Geräte ausprobiert.


    1) Belkin TC2: Sendeleistung zu schwach bei Dachantenne. Klang nicht berauschend, aber noch OK (Probleme mit hohen Frequenzen). Für mein Auto ohne zusätzliche Antenneneinkopplung ungeeignet


    2) "Hong Kong"-Teil von Ebay. Reichweite Freifeld etwa doppelt so hoch wie beim TC2 (Sendeleistung vermutlich nicht zulässig). Klang dumpfer als beim TC2. Trotzdem immernoch zu schwach für Dachantenne.


    Eigentlich wollte ich das Radio nicht ausbauen - ließ sich aber nicht vermeiden. Gehe jetzt direkt auf den ISO-Eingang des Radios (CD-Wechsler Eingang). Das Radio muss dazu über CAN-Bus ein angeschlossenes Gerät vorgegaukelt bekommen. Geräte gibt´s für 40$ bei Ebay oder 100$ bei Reichelt. Funktion: VAG-CAN-RADIO


    Gruß
    Toni


  • Hallo Toni
    Nach was muß ich denn da bei ebay suchen, wenn ich es nicht selbst bauen will ?
    Und Matthias Klumpp spricht ja immer von Radios des VW-Konzerns, ist der CAN-Bus normiert (ich hätte ein Becker) ?
    grüße

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):



    Guten morgen,


    ich habe die Leiche hier nochmal ausgegraben weils ich grad auch überlege wie bekomme ich mp3 an mein Autoradio.


    Ich habe ein BP Travelpilot DX R70 und somit keine möglichkeit einen AUX vorzugaukeln.


    An sich bin ich mit der Kiste sehr zufrieden. Navi reicht für mich und die Klangqualität des Radios in verbindung mit dem originalem Infinity Sound System im meinem Fahrzeug ist wirklich gut.


    Gibt es inzwischen brauchbare FM Transmitter ? Ich habe vor einen mp3 Player einzuschleifen und evtl später noch ein kleines Touchbook.



    Eine Weitere Überlegung wäre evtl die Zusätzlichen Tonquellen direkt an die Endstufen im Fahrzeug zu schicken und das Radio bei Navi Betrieb einfach zu muten. Navi Ansagen spuckt es ja dann auch weiterhin aus.


    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich schließ mich auch mit der Frage an, ob wirklich schon brauchbare FM-Transmitter am Markt sind? Das von mir bisher probierte war nicht zufriedenstellend.


    Ich würde gerne eure geschätzte Technikermeinung hören :]


    Gruß
    Alf

  • Ich versuche es mal zu erklären:


    Frei abstrahlende "Vernünftige" wird es nie geben. Die erhältlichen Geräte dürfen genau so viel Leistung abstrahlen wie eine ordentliche errichtete, zulässige, Breitband-Kabelfernsehanlage abstrahlen darf - mit den klassifizierten Teilen und vor allem Kabeln, also die etwa 50nW.


    Es hat sich also nichts an den gesetzlichen "Störstrahlbedingungen" geändert, die Hersteller nutzen lediglich die Rechtslage aus, daß ihre Senderchen auch nicht wenigerabstrahlen müssen als beispielsweise eine mit erlaubtem Pegel betriebene, ordnungsgemäß geschirmte Empfängeranschlußleitung - die eben trotzdem in der Größenordnung "einige Nanowatt" strahlt. Und soviel darf dann ein Senderchen eben auch.


    Hinderlich ist nun eben gerade die "freie" Abstrahlung in jede Richtung, und damit natürlich auch frühe Reflektionen aus jeder Richtung auf die Wagenantenne (Laufzeit!).


    An der Antenne kommt also ständig ein Gemisch von direkter wie reflektierter Strahlung an, je nachdem, wo sich der Wagen gerade befindet. Beispiel: In der Warteschlange vor der Ampel umgeben von lauter "metallischen" Lieferwägen..., dann wieder: Auf freier Landstrasse, mutterseelenallein...


    Sinn macht also nur die direkte Einschleifung in das Antennenkabel, solche Teile gab es vor ca. 20 Jahren, meist enthielten die auch noch einen Dynamikkompressor für die beiden Audiokanäle um Übermodulation zu verhindern. Und natürlich die eigentliche Antennenweiche, die den Sendekanal in das von der Autoantenne kommende UKW-Spektrum einfügt, ähnlich wie das Videorecorder machen.
    Hier entfällt dann das Problem der ständigen Qualitätsschwankung.

  • Danke für die sehr ausführliche Erklärung hermanthegerman!


    Antenneneinschleifmöglichkeit kommt mir nicht in die Tüte, der Radioempfang funktioniert mit dem orig. VW-Systgem so unproblematisch wie noch nie; da möchte ich absolut nix rumfummeln.


    Ich hab da einen FM-Trans. von König (Nedis), dieser funktioniert an sich ok, doch leider die höheren Frequenzen des NF-signals lassen zu wünschen übrig. Oder meinst du diese wären schon da und es gibt Auslöschungen durch Reflexionen?

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Nein, meine ich nicht. Der "Mehrwegeempfang", was eine zu deutliche Übersetzung des Fachbegriffs "Multipath"-Reception ist, führt je nach FM-Decoder und nachgeschaltetem Stereodecoder zu teils erheblichen Verzerrungen und in der Hoch-Zeit des HiFi-Stereo-Radio-Hörens gab es sogar Receiver mit eben einer solchen Warnanzeige ("Multipath").


    Das ist zwar schaltungstechnisch bei den meisten Geräten einigermaßen überwunden, aber der wirklich sehr geringe Pegel und dessen ständige Schwankung führt meistens zu einer absichtlichen Abregelung der hohen Frequenzen im Radio, hat hier schon jemand geschrieben "Hi-Blend" - also bewußtes Absenken der Höhen.


    Das Einschleifen (Durchschleifen) hat übrigens gut funktioniert - konstanter Pegel und natürlich: Hoher Pegel! Da macht dann die "Hi-Blend"-Schaltung auch wieder auf. Umgehen der selben bringt nix, da dann das Rauschen des schwachen Empfangs voll hörbar wird.


    Zusammenfassend kann man also sagen:



    - Anderes Radio, das einen externen Audio-Eingang hat, klanglich ideal, optisch meist ein Katastrophe.


    - ein Can-Bus-Adapter, naja, geht, Originalradio bleibt, aber Bedienung evtl. umständlich und Radiodisplay dann wertlos


    - FM-Transmitter aus den 80er Jahren, Einschleiflösung, hier darf man aber nicht verschweigen, das Stereoautoradios selten bis nie unter 0,5% Klirrfaktor kommen, eher höher als niedriger, das kann einem klanglich geschultem Ohr sauer aufstoßen. Die "guten" Modulatoren hatten Dynamikbegrenzer, deren "Rauschfahnen" aber erst recht nerven können.



    Daher am Besten: Anderes Auto kaufen! So'n KIA Reiskocher hat nen Onboard "iPod" ANschluß und ne USB gleich daneben - also dann... :D