CUC1836 Prozessor platt?

  • Hersteller: Grundig
    Modell: CUC1836
    Fehler:



    Hallo,


    habe einen Grundig mit CUC1836 hier. Gerät hat Standby-Spannung, ist aber ansonsten tot. Habe dank des Tipps hier im Forum das NT getestet - alle Spannungen sind vorhanden.
    Ich habe mir mal mit dem Oszi den I²C Bus angeschaut (SCL/SDA) und gehe davon aus, dass der belegt ist - es ist eine Spannung von irgendwas um die 0,5V oder noch weniger mit dem Oszi zu messen -> kann ich daraus schleißen, dass der Bus belegt ist bzw runtergezogen wird, da an anderer Stelle ja ein 4,7k Pull-Up gegen +H ist?


    Neben dem Prozessor sind 2 EEPROMs, die wohl an eigenem I²C Bus hängen; der ist dauerhaft HIGH - um die 5V.


    Das Gerät lief wohl bis gestern, seit ein paar Tagen aber war das Bild aber im Videotext verzerrt (Fernsehbild dabei aber ok) und der Ököschalter ging wohl auch nicht mehr aus. Kann ich daraus auf Prozessor und/oder Sockel schließen, oder hat sonst noch wer n Vorschlag was zu testen wäre?
    Mit der Spannung an PIN5 (/RST) bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass er bei ungefähr 5V daran wohl arbeiten müsste (LOW = Reset?).


    Sorry, falls das in nem anderen Thread schonmal war, die Suche nach CUC1836 liefert sehr viel. Habe aus nem Thread die Anleitung um das NT zu prüfen und dass eben der I²C zu prüfen ist. Das habe ich getan.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • hallo
    versuche mal das


    Abhilfe
    Zwangsstart des Hauptnetzteils: Pin 1+2 von OK 60046 kurzschließen, Netzteil und Ablenkung starten, aber kein Bild und Ton.


    Abhilfe 2
    CT81001 (SMD BC846B) prufen.


    Abhilfe 3
    CT80085 (BC858) prüfen. Wenn defekt, eine 1N4148 zwischen Basis Anode und Emiter Katode einlöten und Widerstand CR80083 von (0R) auf (47R) ändern.




    Abhilfe 4
    Zenerdioden im Netzteil prüfen.


    Abhilfe 5
    Loetstellen an NT-Trafo und IC61001 ueberpruefen.




    Abhilfe 6
    Kondensator C60002 hat Kurzschluß oder Feinschluß (in der Anlaufspannungserzeugung) erneuern.




    Abhilfe 7
    [300V vorhanden]. Mikroprozessor prüfen.
    wenn das auch nichts bringt hätte ich noch was
    mfg
    matthias

  • Zitat

    Original von moz666999
    hallo
    versuche mal das


    Abhilfe
    Zwangsstart des Hauptnetzteils: Pin 1+2 von OK 60046 kurzschließen, Netzteil und Ablenkung starten, aber kein Bild und Ton.


    Ablenkstecker abziehen oder drauf lassen?


    Zitat


    Abhilfe 2
    CT81001 (SMD BC846B) prufen.


    Abhilfe 3
    CT80085 (BC858) prüfen. Wenn defekt, eine 1N4148 zwischen Basis Anode und Emiter Katode einlöten und Widerstand CR80083 von (0R) auf (47R) ändern.


    Am /RST ist dauerhaft 5V gewesen. Ist das falsch? Bzw wann muss er den Reset machen?


    Zitat


    Abhilfe 4
    Zenerdioden im Netzteil prüfen.


    Abhilfe 5
    Loetstellen an NT-Trafo und IC61001 ueberpruefen.


    ok werd ich mal tun, aber kann ich das NT nicht fast ausschließen? Hatte das NT schon zwangsgestartet, bei abgezogener Ablenkung, Spannung waren alle vorhanden wie im Plan. +N ist im Plan vorhanden (is auch nur für den CUC1836) aber der ganze Zweig ist wohl nicht bestückt.


    Zitat


    Abhilfe 6
    Kondensator C60002 hat Kurzschluß oder Feinschluß (in der Anlaufspannungserzeugung) erneuern.


    Achso, noch zur 7.
    Wie soll ich den prüfen? Ich gehe ja davon aus, dass der vielleicht defekt ist.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    2 Mal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Tausch mal den Quarz vom µP und dessen 2 Keramikkondensatoren.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,


    habe so einen Quarz leider nicht da. Bin mal die anderen Tipps durchgegangen - scheinbar ist wirklich der Prozessr selbst im Eimer. Wie gesagt, der Bus scheint belegt und ob der Quarz schwingt kann ich nicht sicher sagen, das Oszi is schon etwas betagt. Im Schaltplan ist ein Oszilogramm angeben, aber 20ns bekomm ich bei aller lieber nicht eingestellt .)


    Denke mal das Ding ist wohl Tonne oder hat noch jemand evtl einen gebrauchten Prozessor den er günstig abgibt?


    Der Fehler begann ja auch mit defektem VT, dann kam der Ökoschalter nicht mehr von alleine raus und nun ganz platt. VT wird doch mit von dem Prozessor erledigt, oder nicht?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Gerät läuft wieder - war der Prozessor.


    Kann mir jemand erklären, warum ich die horizontale und vertikale Lage des OSD im Servicemenü neu einstellen musste? Sonst war alles noch ok.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Zitat

    Original von moz666999
    Abhilfe 6
    Kondensator C60002 hat Kurzschluß oder Feinschluß (in der Anlaufspannungserzeugung) erneuern.



    Wäre jemand mit Schaltplan so nett und würde mir den Wert von dem Teil nennen?


    Ich hab hier einen M63-281 IDTV/LOG. Da hat der C60002 einen Schluss und es fehlt die Bedruckung... X(


    Danke!

  • So, das mit dem Kondensator war ein Griff ins Klo. Schon blöd, wenn man die Bauteilnummern auf der Platte falsch zuordnet... Aber auch doof, wenn eine Spule im Kondensatorgehäuse steckt. :(


    Ich hab jetzt m. M. n. alles durch, was hier im Forum an Tipps für diesen Fehler zu finden war. Wenn ich den Optokoppler brücke, springt er auch an, und baut Hochspannung auf und heizt die Röhre. Spannungen sind soweit OK, der IIC-Bus zu den EEPROMs steht still auf 5V.


    Also Prozessor defekt? Oder mach ich es mir zu einfach?


    Ist wohl so wie es im Netz aussieht nicht mehr lieferbar... X(
    Hat jemand noch einen SDA5250 D49 rumliegen und möchte den loswerden? Sollte halt mit Sicherheit i.O. sein.

  • "Sollte passen" nützt mir nichts. Er muss definitv passen und ich meine hier auch schon gelesen zu haben, dass es damit nicht richtig funktioniert.
    Ich denke mal, der fernseher muss seine letzte Reise antreten. Schon blöd, wenn man nach 11 Jahren keine Ersatzteile mehr bekommt. X(