Was ist besser

  • Zitat

    Original von ursel666
    hallo,
    welches meßgerät könnt ihr mir empfehlen?für fernsehtechnik und mehr,
    ein oszilloskop oder ein multimeter?oder gibt es weit aus besseres?sollte
    zu mindest bezahlbar sein.


    Zitat

    Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse


    Mit was für einem kannst du denn richtig umgehen??

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Zitat

    Original von :Thomas:



    Mit was für einem kannst du denn richtig umgehen??


    so richtig umgehen kann ich mit keinem von denen,ich möchte das ganze ja auch lernen,weil die werkstätten einfach zu teuer sind.habe immerhin 4 von 10 fernsehgeräten die ich vom werkstoffhof habe wieder hin bekommen,weil die fehler sehr leicht zu finden waren.immerhin liegen da manchmal geräte wo die leute einfach zu viel geld haben und nur wegen minimalste fehler gleich weg fliegen,zb,habe ich ein sony 82bild flattbild mit dazugehörigem fuß,u.fernbed.im orginalkarton gefunden,da war der fehler eindeutig zu sehen,zeilen traffo war geplatzt,habe den orginalen nachgekauft und siehe da suppi.
    nun habe ich gefallen an der bastlerei gefunden,und will mich weiterentwickeln.pc kramm kann ich ja nun und so.

  • Leise Kritik: die Werkstätten werden so immer teurer, zwangsläufig. Die "Reichen" sind sowieo zu geizig für Reparaturen, und die "Mittelschicht" tendiert neben Discounterplaste immer mehr dazu, an den Geräten so lange selbst herum zu fummeln, bis sie gar nicht mehr reparierbar sind. Und was dann für die Fachleute bleibt, sind die wirklichen Zahnausbeissjkandidaten. Ich klebe jedes Mal an der Decke, wenn ich mal im Geschäft bin und ein Kunde das legendäre T-Com DSL Modem auf den Tisch legt mit den Worten "Sie müssen da ja nur dieses Elkoteil da tauschen, weiss man ja als Fachmann". Dass gelegentlich mal der Netzelko ausläuft und die NTs dann fies fiepen und ggf irgendwann mal mit viel Rauch die Bude verpesten, weiss der Fachmann, der nur die c't zur Wahrheitsfindung herangezogen hat natürlich nicht :(
    Zurück zum Anfang: wenn uns dann nur noch die harten Brocken und die zerfrickelten Kisten bleiben, ist es kein Wunder, dass wir Dir zu teuer sind.


    Noch ein bisschen lautere Kritik: "PC Kram kann ich ja nun und so" - meinst Du nicht, dass Du den Mund da etwas voll nimmst? Ich kann Deine Kenntnisse mit meiner Glaskugel schlecht abschätzen, aber im Großen und Ganzen würde ich mal sagen, dass keiner, der in einem Bereich fundierte Ahnung hat so von sich sprechen würde.


    Nun zu Deinem eigentlichen Anliegen. Du brauchst sehr wahrscheinlich beides, und was das Oszi angeht, reicht für Deine anvisiertern Zwecke ein 20MHz Analogoszi von iPay. Kannst Dir ja ein kaputtes ersteigern und dann reparieren, das übt :) Zu den Geräten dazu brauchst Du aber auch die entsprechenden Kenntnisse, sowohl der Messverfahren und der dabei gerne gemachten Fehler als auch der Schaltungen, an denen Du arbeitest. Mit der bloßen Feststellung "schwingt nichts, ist kaputt" bekommst Du vielleicht 5 von 10 Geräten wieder hin und reduzierste die Masse der einfachen Fälle um einen Kandidaten.


    Für eine zuverlässige Reparatur gehört dann noch ein bisschen Weitblick dazu: warum ist das Teil kaputt gegangen? welche Folgefehler, möglicherweise versteckt, kann es geben? Im weitesten Sinne: welche Folge hat jeder Schritt meines Handelns?

  • Zitat

    weil die werkstätten einfach zu teuer sind


    Ja da hast Du Recht, dass sollte mal mit einem Gesetz geändert werden.


    Ein Bauteil für 1,50 EUR gewechselt und danach schreiben die ne Rechnung von 80 Euro oder mehr ;(


    Die Fehlersuche ist ja KEIN Problem für die

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • da hast du auch recht aber von nigs kommt nigs,ist mir auch eindeutig klar und mit aller sicherheit ist diese materie eine ernstzunemende sache,gefärlich und so.würde ich ein bisschen besser finanziel situirt sein,hätte ich auch sicherlich kein problem,das der werkstad zu überlassen,und sicherlich waren es auch nur zufälle das ich 4 geräte wieder hin bekommen habe.dazu noch recht gute u.teure.bei billig oder noname geräte komme ich auch irgent wie nicht auf einen nenner,quallität und so,ich würde mit handkuss eine ausbildung zum techniker machen,aber ich habe in meinen jüngeren jahren nicht viel dafür getan.nun ich will auch meinen mund nicht so voll nehmen,aber ich denke mal das ich vieleicht das zeug dafür hätt.

  • Was heisst "jüngeren Jahren"? Hast Du denn was Technisches gelernt, oder wie muss man Dich einsortieren, wenn Du es jetzt anscheinend für ausgeschlossen hältst, noch mal etwas in der Richtung zu lernen? Die Einstellung ist ja schon mal nicht schlecht...

  • Zitat

    Original von shaun
    Was heisst "jüngeren Jahren"? Hast Du denn was Technisches gelernt, oder wie muss man Dich einsortieren, wenn Du es jetzt anscheinend für ausgeschlossen hältst, noch mal etwas in der Richtung zu lernen? Die Einstellung ist ja schon mal nicht schlecht...


    ich meine in meiner schulzeit,weil heute werden ja immens große anforderungen gestellt um in diesem bereich was machen zu können.kann ich auch verstehen,
    gut ich kenn da einen,der hat zwar einen jagtschein aber das hat der drauf.technisches habe ich zwar nicht gelernt,aber mein gartenhaus habe ich selbst eine strom versorgung eingebaut aber auch nur durch abkuken und so.

  • Aus meiner Ausbildungszeit erinner ich noch dunkel, dass es in unserer Gewerbeschulklasse neben 4 Abiturienten 13 Realschüler und 1 Hauptschüler gab. Letzterer war einer der Fittesten und immer interessiert. Die "Realos" glänzten dagegen überwiegend durch Sprüche wie "interessiert mich nich der sch*, will telefon machen". Naja... Achso, Ausbildung war zum KE/IN.

  • Zitat

    Original von Powermaster


    Dann solltest du mal deine Shift Taste reparieren. ;)
    Oder warum ist alles kleingeschrieben?


    Frank


    wie ich was schreibe ist mir überlassen.und die SHIFT TASTE ist heile.
    habe eine GROß schwarze tastatur!!!!

  • Und ich hab eine große weiße Tastatur . Und was jetzt ? ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Na na, sicher gibt es Standardfehler, die schnell zu beheben sind. Die gleichen aber auch manch andere Reparaturen aus, bei denen man mehrere Stunden verbringt, die man gar nicht abrechnen kann. Im übrigen ist es das gute Recht eines jeden, sein Wissen und jahrelange Erfahrung zu Geld zu machen. Das tun auch Ärzte und Anwälte. Schon mal einen Anwalt beauftragt, einen Brief zu schreiben in irgendeiner Angelegenheit? Da kommst Du aber mit 80 € nicht hin. Außerdem ist heute leider eben 1 Euro nicht viel mehr wert als früher 1 DM. Man hat uns ganz schön zur Kasse gebeten mit der Einführung der neuen Währung. Oder hätte man damals eine Schachtel Zigaretten für 8 - 10 DM gekauft?
    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von frosch


    Na na, sicher gibt es Standardfehler, die schnell zu beheben sind. Die gleichen aber auch manch andere Reparaturen aus, bei denen man mehrere Stunden verbringt, die man gar nicht abrechnen kann. Im übrigen ist es das gute Recht eines jeden, sein Wissen und jahrelange Erfahrung zu Geld zu machen. Das tun auch Ärzte und Anwälte. Schon mal einen Anwalt beauftragt, einen Brief zu schreiben in irgendeiner Angelegenheit? Da kommst Du aber mit 80 € nicht hin. Außerdem ist heute leider eben 1 Euro nicht viel mehr wert als früher 1 DM. Man hat uns ganz schön zur Kasse gebeten mit der Einführung der neuen Währung. Oder hätte man damals eine Schachtel Zigaretten für 8 - 10 DM gekauft?
    Gruß Michael



    :D :D


    Michael das war doch Ironie von mir ;)

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Das war eigentlich auch offensichtlich. Die, die mein längliches Posting gelesen haben, sind dort schon auf dieselbe Aussage gestoßen: die leichten Fälle machen die Repariererei im Großen und Ganzen wirtschaftlich, wenn die komplett vom Markt gefrickelt werden, lohnt sich's bald gar nicht mehr. Eine Erkenntnis, die den hiesigen RFT anscheinend auch schon nahe gelegt wurde zu propagieren, auf jeden Fall liegt einer davon seinen Kunden mit dem Thema schon in den Ohren, wenn es mal etwas teurer wird. Nur kann ich mir gerade bei dem RFT nicht vorstellen, dass diese Erkenntnis ihm selbst gekommen ist. Liest wohl auch hier mit ;)

  • Zitat

    Original von ursel666
    4 von 10 fernsehgeräten die ich vom werkstoffhof habe wieder hin bekommen


    Als Privatmensch sind doch 4 Geräte im Besitz mehr als ausreichend. Ich erkenne hier eine Gewinnabsicht. Ich muß dafür tagtäglich Steuern und andere Abgaben zahlen. Ich habe auch eine Ausbildung machen müssen. Was ich jetzt denke: Du willst dir nebenher dein "Gehalt" aufbessern, Geräte vom Wertstoffhof holen, reparieren und anschließend verkaufen. Die Reptips werden hier bei Repdata schnell abgegriffen. In vernünftige Meßgeräte möchtest Du aber auch nicht investieren, das schnelle Geld also. Ich hoffe, dass du ein Gewerbe anmeldest. Ich werde dich auf jeden Fall im Auge behalten. Bist du arbeitslos? Dann frag doch beim A-Amt nach einer Umschulung zum Techniker, das wäre wenigstens sinnvoll.


    An so viele andere hier in Repdata: Überlegt mal, was ihr mit eurer Hilfsbereitschaft gegenüber solchen Leuten anrichtet. Ihr macht euch selbst kaputt!


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Du willst dir nebenher dein "Gehalt" aufbessern, Geräte vom Wertstoffhof holen, reparieren und anschließend verkaufen.


    Reparieren würde ist das nicht nennen!


    Gruß Uwe

  • Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse, aber


    Zitat


    ...zeilen traffo war geplatzt,habe den orginalen nachgekauft und siehe da suppi...


    Denn sie wissen nicht was sie tun

  • Zitat

    Original von frickler
    Vielleicht mal n neuer Weg von Andreas mit Euch in Kontakt zu treten ;)


    Der Gedanke war mir auch schon gekommen; die "Deutschkenntnisse" lassen darauf schließen.


    Gruß Rüdiger