Wo Umschulung RFT ???

  • Hallo Leute!


    Ich weiss das hier eigentlich nicht das richtige Forum ist aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemmand helfen!?
    Ich bin auf der suche nach einem Träger der Umschulungen zum RFT anbietet!
    Ich bin ansonsten immer der Meinung das man im Internet alles findet wenn man nur sucht,aber ich habe da nichts gefunden bis her.
    Kennt jemmand eine Einrichtung wo auf RFT umgeschult werden kann?
    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin Kommunikationselektroniker!
    Vieleicht kennt auch jemand eine Werkastatt die ausbildet im Ruhrgebiet? Vielen Dank Daniel

  • Den Ausbildungsberuf RFT gibt es nicht mehr. Dass nennt sich meineswissens jetzt Kommunikationselekroniker Fachrichtung XY (glaube Funktechnik)


    Schule lieber auf was gescheites um Conrolling oder so.


    Schau mal unter der SRH Gruppe nach, die machen Umschulugen, ob RFT weiss ich nicht. Dann brauchst du noch einen Träger. Arbeitsamt?!!!

  • Zitat

    Original von Piri
    Dass nennt sich meineswissens jetzt Kommunikationselekroniker Fachrichtung XY (glaube Funktechnik)


    FR Funk ist falsch , den hab ich ja in der Tasche . ;)


    Müsste Geräte und Systemtechnik oder so ähnlich sein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • "Kommunikationselektroniker für Geräte und Systeme"
    http://infobub.arbeitsagentur.…=profession&prof-id=15632


    oder auch "Informationselektroniker Service und Reparatur"!
    http://infobub.arbeitsagentur.…t=profession&prof-id=2913

    Hier einfach mal "Kommunikationselektroniker" und Informationselektroniker" eingeben, dann werden alle Fachrichtungen gelistet.
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp


    Gruß Uwe

  • Soweit ich mich entsinnen kann, wurde vor einigen Monaten in den Medien mal berichtet, dass das Arbeitsamt im Rahmen seiner Einsparmaßnahmen auch Umschulungen streichen wollte. Angeblich kosten/kosteten die Umschulungen jährlich 20 Milliarden Euro. An den Betrag kann ich mich gut entsinnen, konnte ich gar nicht glauben, dass das so teuer ist. Möglicherweise ergibt daraus der Überschuß dieses Jahr.

  • Wenn ich heute noch mal die Wahl hätte, würde ich michfür diesen Beruf keinesfalls entscheiden.
    Bin noch ein echter RFT, gelernt in einem kleinen Handwerksbetrieb. Und heute? Als Geselle in der freien Wirtschaft kann man kaum Geld verdienen. In der Industrie ist das villeicht noch möglich, aber nach dem ganzen Preisverfall und den Digitalisierungen bleibt doch kaum noch was zu reparieren!


    Und mal abgesehen davon, bekomme ich regelmäßig Bewerbungen von Jung und Alt, alle suchen einen Job als Techniker. Einige von den alten Hasen haben so gute Referenzen, daß ich Sie mit Kußhand nehmen würde.


    Leider Gottes wird die Arbeit immer weniger, so das an eine Einstellung nicht zu Denken ist.
    Vielleicht ändert sich das , wenn die ganzen Röhrengeräte aus den Wohnzimmern verschwunden sind.



    Bis dahin würde ich Niemandem empfehlen diesen Beruf zu ergreifen!!!




    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von hadde1234
    Bin noch ein echter RFT, gelernt in einem kleinen Handwerksbetrieb.


    Das darfst Du ruhig in Dein Profil schreiben!
    Fragesteller ohne entsprechende Ausbildung bekommen von mir i.d.R. keine Tipps.


    Ich würde heute auch niemandem mehr zu einer Ausbildung diesem Beruf raten.


    Gruß Uwe