TFT - Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Noname
    Modell: TFT JP577
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Am Gehäuse steht kein Name, im Innenteil Steht nur: JP 577! Im Net mehrere Hinweise auf "Terra Magic" o. "Wortmann" gefunden. Das Modell gibt es auch bei Conrad-Elektronik. Das TFT ist 2 Jahre alt und hat sich verabschieded, d.h. Bereitschafts-LED tot. Gerät geöffnet, da Garantie gerade vorbei! Vermute Totalausfall des Netzteils. Das passierte während eines Gewitters, aber es kann natürlich auch nur ein Zufall sein. Die Netzsicherung auf der Platine ist ok (2A/230V). Ich komme aber ohne Schaltplan nicht weiter. Wer kann mir helfen oder sagen, wo ich den bekomme? Ich wäre jeder Hilfe sehr dankbar.
    MfG - Holger

  • hallo felline,
    vielen dank für die antwort. sorry, war einige tage nicht im forum. das tft ist ein 17", hatte ich leider versäumt einzutragen.
    der ic hat die bez.: OZ 960 G (0319B1, V30671.1).
    ich habe fotos von der platine gemacht, vieleicht könnte das weiterhelfen, auf der suche nach dem plan?
    MfG - Holger

  • Hallo leute,
    also erstmal werde ich mich für die letzte antwort nicht bedanken!
    ich hatte auf konstruktive hilfe gehofft.
    ich kann sehr wohl die netz von der vga controller platine unterscheiden.
    auf der netz platine sind mehrere ic's und dass es diese nicht nur mit 4, 8, 12, 16, usw. beinen gibt, sondern sehr oft auch mit 3 und dass es nicht immer transistoren sind ,die so aussehen , als wären sie transistoren. ich habe so manches gerät mit schaltplan wieder zum leben erweckt. warum soll man sinnlos rumstochern? ich dachte, dass so ein forum auch für für interessenten da ist, die zufällig mal kein fernseh-hifi elektroniker, sondern nur meister in der nachrichtentechnik sind und mehr mit computern zu tun haben.
    sorry, ich will hier keinen beleidigen oder zu nahe treten, dass muss und sollte nicht sein.
    MfG - Holger

  • "also erstmal werde ich mich für die letzte Antwort nicht bedanken!"


    .....habe ich auch schon machen müssen....


    Unbrauchbare Antworten elitärer Forumsteilnehmer lassen sich nunmal
    nicht vermeiden.
    Hier hilft nur Ignoranz weiter.


    Aber zu Deinem Problem:
    ein Bild des Netzteils wäre nicht schlecht....


    mfG

  • Dass ein Meister irgendeiner Elektrotechnik nicht in der Lage ist, mit Hilfe des Internet herauszufinden, dass der CCFL-Inverter-Controller sicher nicht der SMPS-Controller ist, bestätigt nun wiederum meine Vorurteile...
    Zum sachlichen Teil: da auf der Netzteilplatine anscheinend Netzteil und Inverter kombiniert sind, ist es wohl am sinnvollsten, über die im Netzteil (und wirklich nur dort!) vorhandenen Bauteile einen Einblick in die Schaltung zu bekommen und nicht nach "dem" Schaltplan für genau diesen Monitor zu suchen. Was siehst Du auf der Primärseite? Lass uns in Form der angedrohten Fotos doch mal daran Teil haben, dann sehen wir weiter. Bisher ist nur reichlich Luft für Spekulation: a) es ist ein komplett diskret aufgebautes Primärnetzteil vorhanden, daher kein IC; b) das SMPS-IC ist wirklich ein Dreibeiner, zB TOPSwitch ö.ä., c) das SMPS-IC klebt als SMD unter der Platine.
    Dann müsste man klären, ob das Netzteil aufgrund eines primärseitigen Defektes nicht mehr anläuft oder aufgrund eines Sekundärseitigen sich selbst schützt, also auf Kurzschlüsse prüfen, Lasten abhängen usw.

  • Hallo leute,
    wollte mich für die posit. resonanz bedanken, vielen dank für die bemühungen.
    ja, sicherlich habe ich selbst zum neg. posting beigetragen. aber zu meiner verteid., ich will mich um gottes willen nicht rausreden, habe ich mehr mit der konfiguration von pc's zu tun gehabt, als mit der rep. von schaltnetzteilen. also hier ein foto der platine, mit integriertem inverter usw.

  • Hi, links unten der grüne Elko ist der Ladeelko, dort müssen erst mal ca. 300 Volt anliegen. Welcher Transi oder IC ist denn am linken Kühlkörper montiert ? Sind denn noch Bauteile auf der Unterseite der Platine ?


    Gruß Freddy

  • Die unmittelbar vor das linke gekühlte Bauteil :) gepflasterten Dioden könnten auf einen TOPSwitch hindeuten, wenn es ein Transi ist, müsste noch Hühnerfutter unter der Platine sitzen. Da das Inverter-Controller-IC offenbar auch in SMD ausgeführt ist, möchte ich weitere entscheidende Bauteile für das SNT nicht ausschliessen, zumal für die typische TOPSwitch-Schaltung die Bauteile merkwürdig sind, v.a. der dicke Widerstand (Strommess-"?) und der 2. Elko auf der Primärseite, sieht mir auch größer als üblich aus.

  • Ich hoffe ja mal das die Sicherung direkt hinter der Netzeingangsbuchse i.o. ist und das der NTC auch noch "lebt" . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hi Tobi,
    die SI soll ja OK sein - NTC ist möglich; die platzen schonmal. Daher auch die Frage nach den 300 V....
    Holger, Liegen die nun an?
    Was ist mit dem kleinen Elko? Ich hab zur Zeit eine SNT-Schwemme mit defekten Elkos......
    Notfalls mal tauschen.
    Gruss
    Martin

    ....wer morgens nicht zerknittert aufsteht kann sich tagsüber nicht entfalten....

  • Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die pos. Resonanz.
    Also, die 300V lagen am Ladeelko an, aber der vordere dicke 2W Widerstand hatte keinen ohmschen Wert, also durch.
    Am linken kleinen Kühlkörper klebt ein MOSFET mit der Bez.: 27611 oder
    A27611 und der scheint durch zu sein. Auf der Unterseite ist noch eine ganze Menge "Hühnerfutter" in Form von SMD Ausführung vorhanden.
    So weit, so gut.
    Ich habe am Montag mit dem Hersteller gemailt, zwecks Schaltplan.
    Ich hatte allerdings schon einmal verhandelt, ganz zu Anfang, da ich den Moni unbedingt brauche. Das Ergebnis ist nun folgendes und ich kann es fast nicht glauben: der Hersteller hat mir eine neue Platine zu geschickt, die ich heute abend eingebaut habe. Der TFT-Moni läuft wieder wie neu.
    Ich möchte bei dieser Gelegenheit allen, allen die sich hier bemüht haben zu helfen und allen die geantwortet haben, ganz herzlich danken und hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit.
    Dieses Beispiel hat mich in meiner Meinung doch wieder einmal mehr bestätigt, dass es sich lohnt, Mitglied in einem Forum und damit ein Teil einer grossen Gemeinschaft zu sein, dessen Ziel es ist Wissen zu vermitteln und sich gegenseitig zu helfen.
    Vielen Dank u. MfG - Holger K