Phillips 28PT7103/12 Glotze --- Chassis?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 28PT7103/12
    Fehler: Irgendwas sekundär kurz (?) --- Netzteil pumpt


    Tach Scheffs!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Geöffnet, Pumpendes NT diagnostiziert, geärgert über die Lausige Chassishalterung (ja sind wir denn in Fernost?). Dann testweise Zeilen-BU ausgebaut (Messtechnischt scheint er ok zu sein). NT Pumpt auch ohne Zeilen-BU.


    Schliesse daraus, dass weder BU noch DST platt sind. Das NT sieht mir nach 23 Millionen sekundärabgängen aus und das Ding ist ziemlich unzugänglich (oder ich zu ungeschickt .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ).
    Kunde beschrieb das Verabschieden als 'leichtes Boff mit klassischem Bild-auf-Punkt-zusammenfalten. Dazu der Geruch von Eletronik....'


    Meine Frage(n): Ich finde keinerlei Chassistype auf dem Ding. Weiss jemand was das ist und hat vielleicht auch jemand Unterlagen da drüber?
    Gibt es bei dem Ding Standardfehler?


    Wäre Euch für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Danke Euch allen!


    Hatte ich auf eservice gefunden. Dummerweise ist das eine ein eher schlechter scan des Italo-Manuals (naja, mal sehen, was man erkennen kann). Dann gibt's da noch ein als 2.25 tituliertes Manual, da ist auch 2.21 drin --- aber leider ohne PSU X(


    naja. Ich werd erst mal schmökern --- Falls noch jemand einen heissen Tipp hat bin ich offen für alles :]


    Melde mich, was draus wird.


    Gruß und danke nochmal
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Herbie69
    na ja dann brauch ichs nicht schicken da war wohl chaloc schneller !!! :D :D



    Zitat

    Original von tedbodensee


    Danke für die Info --- die Dok sauge ich gerade von eservice.

  • Hallo.


    Blaue Scheibenkondi in der Naehe des HOT mal ueberpruefen, und wenn die Kondi defekt ist auch den Line Switch FET mit ersetzen.


    Nachtrag, die Plaene habe ich, aber im Moment kein Zugriff darauf. Falls immer noch notwendig schaue ich Morgen nach.


    MfG, Ron.

  • Moin,
    unten rechts auf dem Foto sieht man übrigens die Entlötpumpe, die man hier im Shop bestellen kann.
    Das Teil ist DER Hammer. Ein DST wird damit praktisch durch die Platine gezogen, und in leicht abgeänderter Version reicht es aus, einem ausgewachsenen Nilpferd einen Einlauf zu verpassen.


    Hatte es auch mal so mitbestellt und wunderte mich über die Grösse des Kartons... 8)


    MFG
    Hermann

  • Das mit der Pumpe stimmt allerdings nur bedingt!


    Das Original von Soldapullt ist allerdings noch ne ganze Ecke besser!
    Angesichts des günstigen Preises darf man aber eigentlich nicht meckern, da das Original ein vielfaches kostet.
    Der Kunststoff und vor allem der Altlötzinnauswurf ist beim Original besser, da beim Nachbau der Innendorn zum Auswurf zu kurz ist.
    Ich hatte mir auch mal 3 Stück davon gekauft, bin aber wieder bei Soldapullt!
    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Moin Leutz!


    Hab den Fehler lokalisiert. Ron hatte absolut Recht, der blaue Konni 220p/2kV an Position 2418 hat gequalmt und war der Übeltäter. Hat man aber nicht direkt gesehen und Ohm'sch war er auch ok. Erst nach einigem suchen fand ich heraus, dass er den Vorregel-FET Typ IRF620 (Pos 7470) mitgerissen hat.
    Den habe ich jetzt erst mal durch einen BUZ60 ersetzt. Schien mir Datenmässig passend (Was mein Ihr? Kann der drin bleiben?).
    Dann Saft drauf und der Konni hat sich Indianermässig zu erkennen gegeben (rauchzeichen). Ausgebaut. Dieser Konni an Pos 2418 ist im SM von EEservice überhaupt nicht zu finden. Liegt zwichen C und E vom Zeilen-BU.
    Daher einfach mal kurz ohne Konni eingeschaltet und Kiste tuts.
    Jetzt noch den Konni besorgen und fertig.


    Danke Euch allen und vor allem Ron!


    CU
    Harald



    P.S.: Servicepositionsmässig am Chassis ist die Kiste aber wirklich ein Greuel.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo nochmal!


    Muss die Sache nochmal aufwärmen. Habe heute schon wieder so ein Ding auf dem Tisch (diesmal ein MD1.2E, etwas älter also). Genau der gleiche Fehler Hier ist es ein 1.5nF/2kV. Der LineFET hat hier gehalten.


    Wozu sind die Konnis eigentlich da? was sollen die läppischen paar pf über der C/E-Strecke am zeilen-BU?
    Testweise lüuft die Kiste auch ohne das DIng ---- ist da die Resonanzfrequenz verstimmt, wenn die C/E-Kapazität nicht stimmt?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Und nicht vergessen:


    die beiden Stecker auf der Platine an der Ablenkeinheit abziehen, die Platine ausklipsen, vorsichtig hochbiegen und alle Kontake der Buchsen gut nachlöten.


    Ist Standartfehler und zerreißt den BU in Bruchteilen von Sekunden.

  • Hi zusammen!


    Renrew: Ablenkstecke an Einheit war ein guter Tipp. Die hätten nicht mehr lange gemacht. Muss ich mir merken.


    @D-Fred: 3kV schön und gut, aber krieg ich auf die schnelle nicht. Da müssen Eckhi's 2kV-Typen reichen ;-)


    Thx again und viele Grüsse!
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach hält 2kV wie 3kV: 5-10 Jahre, dann ist die Isolierung hin.... Ist mehr ein themische Problem als einer der Spannung...


    Bei meinem G110 ist jetzt schon der dritte drin, war aber auch der einzeige Fehler (außer Kalös natürlich ist ja nen Philips ;) )den das Gerät bisher hatte.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Renrew
    Und nicht vergessen:


    die beiden Stecker auf der Platine an der Ablenkeinheit abziehen, die Platine ausklipsen, vorsichtig hochbiegen und alle Kontake der Buchsen gut nachlöten.


    Ist Standartfehler und zerreißt den BU in Bruchteilen von Sekunden.


    Ja der Fehler rockt ^^ aber der BU ist bei mir da nie bei drauf gegangen. Aufmachen löten, 1 minute arbeit, geld verdient :=)