SABA M 7220 VT schmeisst Sicherung..

  • Moin..
    Hab mit meinem betagten Gerät ein kleines Problemchen.


    Hersteller: SABA
    Modell: M 7220 VT
    Fehler: Beim einschalten fliegt Netzsicherung T1,6A



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte den PTC in Verdacht und gleich mal ausgelötet, aber die Sicherung fliegt immer noch.
    Weiss jemand Rat?


    Gruß
    Matthias

  • Gleichrichter,Netztrans,Ladeelko


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • So..


    Gleichrichter..
    Da hab ich 4 Stück BY255 ausgemacht und die sind okay.


    Netztransistor..
    S2000A3 heisst der Bursche und der sieht okay aus. Das sagt zumindest mein Multimeter.


    Ladeelko..
    Ein 150µF 385V Elko ist mir im Bereich NT da aufgefallen.
    Der hat ein kleines Loch im Gehäuse als wenn da mal ein Funke ein oder duirchgeschlagen ist.
    Werd den Burschen mal ersetzen.

  • Da gibts auch noch 4x1N... müßten DP51-54 sein und noch 4x BC und einen BD Transistor, solltest du mit den Elko allein keinen Erfolg haben.


    Greet
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Zitat

    Original von Matthias
    So..


    Netztransistor..
    S2000A3 heisst der Bursche und der sieht okay aus. Das sagt zumindest mein Multimeter.


    einen S2000 habe ich als netzteil-Schalttranse noch nicht erlebt. Habe mir aber mal gerade die Schaltung angesehen. Da ist ja kein Schaltregler drin. komisches Netzteil.

  • Zitat

    Original von felline


    einen S2000 habe ich als netzteil-Schalttranse noch nicht erlebt. Habe mir aber mal gerade die Schaltung angesehen. Da ist ja kein Schaltregler drin. komisches Netzteil.


    Deswegen ja meine Frage nach dem Schaltbild.
    Hast Du ne Idee was da gestorben sein könnte?

  • Was ist denn da drin wenn kein Schaltregler, 3 Tomaten und ne Zwiebel?
    Schaltregler bedeutet doch nur, dass elektrische Energie dadurch geregelt(1.) wird, dass sie über die Zeit diskontinuierlich(2.) zur Verfügung gestellt wird. Das "Netzteil" vom ICC5 ist nur eine Leistungsstufe mit rudimentärer Überstrombegrenzung, regeln tut der TEA2029, indem er die Impulsbreite der Steuerimpulse, die über den Impulstrafo zur Leistungsstufe gelangen, variiert. Da das Ding wie gesagt sowas wie einen Überstromschutz hat, sollte der Fehler sich auf die primärseitige Leistungsstufe beschränken. Zwischenwindungsschluss im Wandlertrafo ausschliessen, primäre Elkos checken (der kleine kurz vor der Basis vom S2000 ok? wenn der leckt, leitet der Transi dauernd!), wenn der 470u trocken ist könnte ich mir vorstellen, dass das Ding selbstschwingend wird. Also Trafo, Elkos und Halbleiter systematisch prüfen oder auf einen Tipp aus der Erfahrung hoffen, der Dir zufälligerweise gerade hilft. Ich bin für Ersteres...
    Viel Erfolg!