q2000 Netzteilfehler

  • Hallo Ted,


    Es gibt auch Netzteile, welche eine Eingangsspannung von 110-240V vertragen. Irgendwie hört sich das (Zerstörung eines NT bei Unterspannung) wie ein kapitaler Konstruktionsfehler an. Mag sein, das der heutzutage Standard ist. :D


    Tja, mit der Veränderung der Geräte ändert sich eben auch die Vorgehensweise bei der Reperatur.


    Danke für den Hinweis. Soviel moderne SNT reparier ich nun auch nicht.


    GUido

  • Guido, die 110-240VAC wide-range PSUs sind aber auch speziell dafür
    ausgelegt, i.d.R. für Zeugs, das international ans Versorgungsnetz kommt
    (meistens Monitore, oder Ladegeräte für Laptop/Handy).
    Bei wegen der unterschiedlichen Standards regional eingesetzten TVs eher nicht.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)


  • Ich denke mal du legst dir immer wieder selber ein Ei.
    Beim Q2000 ist das Primär-NT relativ unempfindlich gegen sek.seitige Schlüße.
    Schmeiß die MA165-Dioden und die D624 mitsamt BUZ und TDA raus, dann messe die R´s nochmal genau durch, bzw. ersetze den 330K durch zwei 680k parallel.
    Wenns dann nicht läuft, kann meiner bescheidenen Meinung nach, nur noch ein C nen Feinschluß haben oder der Wandlertrafo spielt nicht mit.


    Gruß
    repman


    PS: Ersatzteile bitte nicht bei bekannten Fake-Lieferanten (die findest du hier unter der Suchfunktion) bestellen. ;)

  • Habe nach euren Empfehlungen diverse Dioden / Widerstände / BUZ + TDA getauscht.
    Netzteil scheint jetzt repariert.
    Habe vermutlich noch einen Fehler in +/- 20V, da Gesamtpannung stark zusammenbricht auf ca. 50%.
    Habe jetzt 11-12-10 erst (Ton) erst einmal abgeklemmt, kümmere mich später darum, da ich einen weiteren Fehler habe.
    Habe Sek bis auf Ton alles angeklemmt und Fernseher gestartet.
    Hochspannung kam, Bild blieb dunkel. Bildröhrenheizung auch dunkel.
    Nach ca. 10sec. Betrieb kam Schutzschaltung. Netzteil (Primär) ist weiterhin i.O.
    Suche gerade das Problem, roch etwas vor Anschlag der Schutzschaltung.


    ;( ?( ;( ?( ;( ?( :(

  • D656 hatte einen Schluss.


    Getauscht: jetzt ist HV ist da,Bildröhrenheizung auch, jedoch noch kein Bild.


    da ich in der Vergangenheit Probleme Mit TDA8175 hatte suche ich hier noch einmal.


    Danke

  • Der immer wieder kehrende Netzteilausfall lag an einem Platinenriss im Bereich R625.
    der Fernseher läuft jetzt im großem und ganzen.
    Habe mir jedoch wahrscheinlich durch etliche Bewegungen im Chassis einen Folgefehler eingehandelt.
    Wellen / Bildverschiebungen in der horizontale. Mal mehr mal weniger, auch über Scart.
    Ich vermute den Fehler in den Leitungsverbindungen zu den Modulen?


    Hat jemand einen Tip für mich.


    Danke
    Andre

  • Wieviele Eier hast du dir denn noch gelegt?
    Schau mal nach, ob die Kabel im DST noch richtig fest sind, nach deiner Fehlerbeschreibung, könnte sich das Anodenkabel gelockert haben. C521 überprüfen, bzw. tauschen. HST nachlöten.


    Gruß
    repman

  • Danke, Danke, Danke,


    alles wieder im grünem Bereich.


    Q2000 läuft jetzt schon 3h ohne Probleme.


    Habe heute noch einmal C521 gewechselt (der alte schien kapzitiv i.O.)
    Aber sicher ist sicher.


    HAbe noch einmal das DST und das kplt. Chassis nachgelötet und toi toi toi
    alle Eier scheinen draußen zu sein.


    Vielen Dank noch einmal an alle helfenden (Rüdiger, repmann usw.)


    Gruß
    Andre


    PS.: Denke der ursprüngliche Fehler war der Leiterbahnbruch an R625.
    Na ja so kann man sich nenn Wolf suchen und verzweifeln.