q2000 Netzteilfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Art V 700Sat
    Fehler: BUZ91a stirbt immer wieder




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Netzteilspannungen bei ca. 50%.
    UB an R531 geöffnet und mit 60W Lampe belastet. U29am Trafo T639 abgeklemmt. Lampe leuchtet. bei zuschalten von U29 stirbt BUZ sofort.


    Hinter Netzgleichrichter 310Vdc


    Messtechnisch sind die alle Dioden + Widerstände im Primärkreis ok.
    R622+R625 sind getauscht. TDA4605-3 auch.
    1µF + 47µF auch getauscht.


    Habe keine Originalteile, kann es daran liegen?
    Oder am Sat Reciever?
    Oder ???


    Werde Wahnsinnig.


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo
    Wie sieht es mit R625 ( 330Ohm ) aus ? ist der noch ganz ? hast du eine neue Wärmeleitfolie verwendet oder die alte genommen ?
    Das mit dem Sat kannst du ja einfach herausfinden indem du ihn rausnimmst.....aber glaube ich nicht


    Gruss Cosi

  • Hallo,


    habe alte Wärmeleitfolie drin. Habe leider keine neue.
    Habe dann Isolation ohmisch geprüft, schien in Ordnung, bin aber nicht sicher.
    Gab es dieses Problem schon öfter, oder wieso bist Du so schnell auf die Folie gekommen.
    Falls es die Folie ist habe ich jedoch nicht sofort Durschlag.
    werde schauen, ob ich noch irgenwo Glimmerscheiben habe.


    Danke erst mal.


    Gruß
    Andre

  • Hallo,
    BUZ91 und TDA4605 immer paarweise erneuern. Evtl. Kalte Lötstellen am Wandlertrafo PIN 1 & 2, R625,R630,R624,D630,C626 und C638 überprüfen. Elko`s C657, C672 und C687 erneuern(sind meistens ausgelaufen)


    Gruß
    Thiemo

  • Habe jetzt alle Sekundärkreise bis auf UB direkt am Trafo geöffnet.
    Den neuen (meinen letzte BUZ) mit neuer Wärmeleitfolie eingesetzt.


    UB mit Lampe 60W belastet 155V stehen nun an.


    Vermute den Fehler Sek. seitig. Ihr auch ?
    Sek. Dioden scheinen messtechnisch in Ordnung .
    Ladekondensatoren machen ohmisch keine Probleme, löte sie jedoch noch aus
    und prüfe einzeln.


    Danke für Eure Hilfe bis jetzt


    Gruß
    Andre


  • Dann such doch mal da, außerdem steht die Diode D656, auch in Rüdigers Liste.


    Gruß
    repman

  • D656 und die Sek. LadeCs C657, C672, C687 obwohl messtechnisch i.O. getauscht.
    Sek.seitig die Ausgangsspannungen nicht wiederangeschlossen zur Verifikation des vorherigen Ergebnisses (UB155).
    Einschahlte über Ringstelltrafo und langsam hochdrehen, das wars, mein letzter Buz ist gestorben. TDA4605-3 konnte von mir leider nicht mitgetauscht werden.
    Soll ich neue Teile bestellen?
    Bin frustriert ;(.


    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Einschahlte über Ringstelltrafo und langsam hochdrehen,


    Das habe ich aus vorsichtsgründen nie gemacht. Wenn die Primärspannung zu niedrig ist muss jedes Schaltnetzteil dick die Pulsbreite hochregeln und es Batscht.
    Schaltnetzteile sollte nie langsam hochgedreht werden über RTT......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Schaltnetzteile sollte nie langsam hochgedreht werden über RTT......


    ...diese Aussage könnte eine echte Diskussion auslösen!


    Allerdings muß ein ! INTAKTES ! Schaltnetzteil das locker abkönnen!

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Allerdings muß ein ! INTAKTES ! Schaltnetzteil das locker abkönnen!


    Nein!
    Die meisten SNT haben in der Tat eine Unterspannungserkennung, es gibt aber auch eine ganze Reihe SNT simpler Bauform ohne Unterspannungserkennung, die sind dann in Gefahr.

  • Ja --- abr derartige Hinweise für spezielle Chassis können kein Grund sein, generell ein SNT am RTT langsam hochzudrehen. M.E. nach ist das eher der Ausnahmefall und man muss wissen was man tut.
    Hat das SNT einen Unterspannungsschutz: Prima. Wenn nicht dann krachts halt.
    Wirklichen Gewinn habe ich durch derartige Vorgehensweise nicht --- es sei denn ich hab eine Anleitung und einen speziellen Fall wie Du hier anführst. Als normales Vorgehen eher nicht so klasse.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!