Yamaha TX 550 ohne Empfang

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha (Tuner)
    Modell: TX 550
    Fehler: Kein Empfang...weder AM noch FM




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Betriebsspannungen überprüft...OK



    Die Frequenzanzeige und das gesamte "Frontend" funktionieren...Er reagiert auf alle Funktionen. AM und FM sind aber stumm und es wird absolut nichts empfangen.
    Feldstärkeanzeige immer "null"


    Ich vermute einen Fehler in der PLL oder deren Umfeld, da das Gerät bis vor Kurzem noch (erst nach mehrmaligem Einschalten) funktionierte.


    Zentrum des Tuners ist ein grosser PLL- Chip....Taktoszillatoren (2 stck) schwingen.....Daran liegt es nicht.


    Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan, damit ich ein wenig "gezielter" suchen kann?

  • HAbe ich mal gehabt bei einem ähnlichen Modell, mal den tuner nachlöten, danach ging es bei mir wieder.


    MfG Dee

  • Scope, liest Du auch schon mal deine PMs???

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Du hast wieder PM! (Ich sags ja nur... :D )

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Scope,


    du schreibst, dass das Frontend funktioniert, aber die Signalanzeige nichts anzeigt - schwingt denn der Oszillator im Tuner ??


    Zweites Radio (Transistorempfänger oder ähnliches) möglichst nahe an den
    abgeschirmten Tuner bringen und checken.
    Am Yamaha FM 89,3 einstellen und auf dem Transistorempfänger bei ca. 100 MHz den unmodulierten Träger vom Oszillator suchen !


    Das Muting wird ja erst weiter hinten realisiert und ist möglicherweise nur eine Reaktion auf einen Fehler weiter vorne (ZF-HF)



    Bernd

  • Hallo,


    es ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere
    war der eingentliche Quarzoszillator des PLL-chip in Aktion. Allerdings war der Chip "Ausgangsseitig" , bzw an allen anderen Pins statisch.
    Somit war auch im HF-Bereich (Mischer) keine Aktivität zu messen.


    Wie auch immer....Das Ding ist lange "weg" ;)