• Weiss jemand wo ich noch 2-Achs-Potis (Eine Welle in der anderen)ordern kann? Konkret geht es um 4k7 und 470 Ohm, die in einem alten Oszi verbaut sind. Sind vom "Fachmann" mit Aceton und Kfz-Starthilfespray wegen Kratzens behandelt worden.

  • Linear. Größe und Leistung kannst Du vergessen. Die Dinger sind zum Strahljustieren (<10V). Kleiner Achsdurchmesser 4mm, großer 6mm - muss aber wie gesagt nicht unbedingt stimmen. Kann auch kleiner sein. EDIT: Ich will nur vermeiden, daß ich das Teil umständlich auf 4 einzelne anstatt 2 "doppelte" Potis umbauen muss.

  • Gib mir bis morgen Zeit zum schauen.
    Ich habe da noch eine Menge 19" Einschübe mit solchen Potis rumliegen.
    Sind von eine Steuerung einer Müllverbrennungsanlage.
    Muss nur nach den Werten und Abmessungen schauen.


    Gruss
    CHALOC

  • 1) Vishay hat sowas im Programm, Typ P(A)11
    Sind "Modular Potentiometers", Option CC0 oder CC77 hat konzentrische
    shafts, 6/3mm shaft diameter, Widerstandsbahn und Ausführung kundenspezifisch.
    Problem wird Stückzahl von eins sein, evtl. als Entwicklungsmuster ordern.
    Oder bei den anderen, üblichen Verdächtigen gucken, Preh, Piher, falls es
    die noch gibt. Das asymmetrische Widerstandsverhältnis wird schwierig zu
    finden sein.


    2) Kannst Du beim alten Poti nicht die Nieten aufbohren, und versuchen zu
    retten, was noch vom Aceton übrig geblieben ist?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Also, vishay schickt mir kein Muster, leider. Und, tcf, nicht das da was durcheinander kommt: Ich benötige 2 Stück dieser Potis, einmal mit 4k7 (beide hintereinader) und einmal 470 Ohm (beide hintereinander). Kann natürlich auch 5k/500 sein. Preh ist negativ und piher habe ich noch nicht probiert. Thanx für die Info.
    Das mit dem Öffnen hatte ich am anderen Poti probiert. Kannst Du vergessen. Auf dem Foto sieht man auf dem Gehäuse sowas wie "Abrieb". Das ist die Widerstandsbahn.


    @ chaloc
    Du hast auch länger Zeit wenn Du sie brauchst. ;)

  • Ach so, verstehe. Wieso sind die Teile koaxial, fine/coarse-Einstellung?
    Dann könnte man noch durch ein 10-Gang ersetzen, ist halt Kurbelei...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • ob ich solche Doppelpoti's da hab weiß ich jetzt nicht .
    Allerdings sollten zumindest einfache mit 5K & 500 Ohm hier irgendwo rumschwirren wenn ich mich nicht irre .


    Wäre eben nur ne OP angesagt bei der die Plättchen mit der Bahn transplantiert werden müssten .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tut mir leid, das war eine optische Täuschung der ich da aufgelegen bin.
    Poti´s sind Tandem mit einer Achse.
    Ich hatte das gestern Abend noch so im Hinterkopf, leider war es nicht so.
    Werte hättem aber gepasst 50K und 500K.


    Gruss
    CHALOC

  • Was meinst du mit Strahljustieren? Klingt wie in alten zeiten am Bescheluniger in Köln --- da hatten wir solche Dinger auch als Coarse/Fine an den Fokussiermagneten. Sind aber alle rausgeflogen und da ist alles Helipot (sowohl für coarse wie für fine).


    Was für Maschinen habt Ihr da? Steuerungen? Bruker oder woher?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Das Ding (Oszi) ist ein Einbauteil in einer riesigen Schalt-Warte. Es hängt im Simulationskreis des Vergiftungssystems für den Reaktordruckbehälter und hat die Funktion einer Art magischen Auges. Genauer ist der Abgleich des Systems über die Einbau-Digi-Instrumente, mit dem Oszi lässt sich das Ganze aber optisch schneller justieren. Das Teil ist seit Jahren schon im A..., und weil ich gerade Leerlauf habe, hat man mir mal wieder die Aufgabe mit der goldenen A-Karte gegeben. Übrigens, das mit dem Vergiftungssystem ist kein Witz. In diesem Reaktortyp dient das Wasser mit als Moderator und in einem Störfall wird der RDB mit dem Vergiftungsbehälter geflutet und dient quasi als Neutronenbremse. (Allergröbstens erklärt...)

  • Wasser ist immer der Moderator --- aber ich dachte hierzulande gäbe es nur Siedewasserreaktoren. Druckwasserreaktoren sind doch gottseidank schon ne weile Out ---- Aber im Detail kenn ich mich mit den Dingern so richtig gar nicht aus.


    Hmmmm..... Wenn natürlich der Siedewasserreaktor im Störfall zusätzlich moderiert werden muss, dann wird das Medium latürnich deftig kontaminiert. Daher wahrscheinlich 'vergiftungssystem'. Whatsoever --- was da Justerit werden muss im Detail ist ja erstmal egal.
    Die Doppelachspotis kenn ich aus alten Röhrenradois und Saba-Röhren-TVs. Kann sein, dass ich in der Heimat noch ein Paar von den Dingern rumligen habe (whatever Ohms.....). Ich glaube das sind alles Preh's gewesen.
    Bin am Weekend kurz in der Heimat. Wenn ich was Finde, melde ich mich


    Gruss
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Off topic:


    Zitat

    Wasser ist immer der Moderator


    Falsch. Russen z.B. nehmen auch mal Graphit.


    Zitat

    Druckwasserreaktoren sind doch gottseidank schon ne weile Out


    Falsch. Die Siedewasser sterben aus. Leider.


    Zitat

    aber ich dachte hierzulande gäbe es nur Siedewasserreaktoren


    Falsch. Phillipsburg1, Isar1, Gundremmingen B&C, Krümmel und Brunsbüttel sind SWR. Der Rest sind DWR. (Forschungseier und stillgelegte bzw. nicht angelaufene Pötte nicht miteinbezogen)


    Dank Dir für's nachsehen wegen den Potis! ;) ;)

  • Na gut, dann ich auch mal offtopic: Sehr gutes Buch zum Thema ist Atom
    von Rudolf Kippenhahn. Einfach zu lesende, populärwissenschaftliche Einführung
    in die Thematik, inklusive Anleitung zum Selbstbau einer Atombombe
    (Vorhandensein ausreichend spaltbaren Materials vorausgesetzt) - die ideale
    Lektüre, um auf Dinnerpartys mithalten zu können... :P :D


    Zum Oskar: Wieso nimmst Du nicht für die "coarse"-Einstellung ein 10-Gang
    Poti, und legst die "fine"-Einstellung tot? Sollte elektrisch hinzubekommen sein.
    Schnelle Einstellung ist damit natürlich passé... aber Du hast es ja schließlich
    nicht kaputt gemacht.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Oje --- ein "tripel-falsch" geerntet. Ich Dummerchen.
    Aber wieder was dazugelernt. Reaktoren waren eh nie mein Ding. Ich war ja auch nur an einem Tandem Van-De-Graaf-Beschleuniger unterwegs.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!