Sony TAF-870ES komisches Verhalten

  • :D :D:D


    RFT ist tatsächlich so ein Feld, wo man immer am Ball bleiben muß, sonst verlernt man schnell. Also doch abends ein Schlepptop auf den Gartentisch und ein wenig Googeln...


    Im vorliegenden Fall gar nicht so einfach. Diu könntest natürlich das Boucherot-Glied herauszwicken für die Zeit der Fehlersuche und jegliche Last abklemmen. Trotzdem schwingt die Endstufe auf der ihr eigenen höchstmöglichen Frequenz unter "voller" Aussteuerung. Die Endtsufentransistoren laufen dabei in einem Zustand, bei dem der einen noch nicht ganz sperrt, der andere aber schon leitet. Dieser erhöhte Querstrom (gleicher Weg wie Ruhestrom) führt dann schnell zum Hitzetod, daher nur hganz kurzzeitig prüfen, sofort wieder abschalten, nächste mögliche Ursache beheben, wieder nur ganz kurz prüfen. Auch erst mal prüfen, ob Vorstufen (Klangregler, etc.) schwingen, oder die eigentliche Endstufe. Wenn das Gerät "schwingt" trotz aller richtig angesteckter Verbindungen, dann gilt: Da das Gerät aber komplett demontiert und wieder zusammengebaut wurde, und danach erst der Fehelr auftrat ist eine "mechanische" Ursache wahrscheinlicher: Massering als Leiterbahn unter Schrauben hat Haarriss, Kühlkörper: Untergelegte Silikonscheiben unter den Endstufentransistoren beschädigt (klassisch: Glimmerscheiben), irgendein extra "Erdungskabel" vergessen, Schirmblech unter Vorstufe nicht angelötet (sofern überhaupt vorhanden)...

  • Yup, Massen alle penibelst verifizieren. Ruhestrom an RT4002 herunter drehen.
    Alle Frequenz- und Phasen beeinflussende Bauteile in der Vorstufe prüfen,
    z.B. C404, C402, C407, C410, C406, C417, soweit ich das entziffern kann.
    Wie sind die Endstufen-MOSFETs verbaut, direkt auf Platine, oder an Kühlkörper,
    fliegend verdrahtet? Hier besteht Einstreumöglichkeit auf die sensitiven Gates.
    Konstantstromsenke und Kaskodenschaltung der Treiberansteuerung checken.
    Stimmt die Versorgung der Vor- und Endstufe?





    PS Ich warte noch auf das Bild! :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • so, r442 und r449 sind durch konnte ich als erstes feststellen, ich hatte ausversehen den lautstärkeregler ab, dann läuft die endstufe hoch, hab ich das richtgig verstanden. mir ist noch aufgefallen zuvor, wenn ich den laustärkeregle 1 mm drehe knackt es ganz laut, kann der auch nen defekt habe, dass dem der kontakt fehlt und dieser dann auch in der luft hängt?

  • Kann mir einer erklären, warum das Z-Glied zwei wiederstände parallel hat? r442 und r449? macht das einen sinn oder hätte auch einer gereicht? ist das nur zur stromaufteilung?

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Hast Du z.B. mal versucht einen 500 Ohm Widerstand zu kaufen? :)


    Klar gibbet die, E96 ist nicht alles! :D Z.B. bei der Firma Georg Bader in Köln, von Milliohm bis
    Teraohm haben die alles, was das Herz des Widerständlers begehrt.
    500,00Ohm als 0°C-Eichreferenz bei Temperaturmessgeräten mit Pt500-Eingang.


    systemroot: Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :O ich habe nochmal
    Deine Postings gelesen, wenn das Problem erst nach Demontage aufgetreten
    ist, ist es wohl ein rein mechanisches (Massen, Verbindungen, etc.). Die
    genannten Kondensatoren kommen dann nicht zum Tragen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Klar gibbet die, E96 ist nicht alles! :D Z.B. bei der Firma Georg Bader in Köln, von Milliohm bis
    Teraohm haben die alles, was das Herz des Widerständlers begehrt.
    500,00Ohm als 0°C-Eichreferenz bei Temperaturmessgeräten mit Pt500-Eingang.


    Ja natürlich bekommt man so etwas auch für entsprechendes Geld. :D
    Aber den Entwicklern der UE- Geräte wird ein solches Buget wohl nicht genehmigt. ;)


    Gruß Uwe

  • der amp meint es nicht so gut mit mir. die 2R's habe ich nun getauscht.


    Ich konnte folgendes feststellen: wenn das pito der lautstärke ganz leise gedreht ist hört man ein rauschen, da wird die sendstufe auf dem einen kanal voll offen sein, drehe ich 5 mm auf ist das rauschen plötzlich weg. im DIRECT Mode habe ich das problem nicht, da raushct nichts. ist dann ist der fehler doch eher in der Tone Sektion zu suche, sehe ich das richtig? das poti für volume scheint ok. kann mir da noch jemand einen tipp geben? die endstufe und vorstufe schliesse ich jetzt ehrlich gesagt aus. hat jemand noch einen tipp? ich kann auch gerne noch einen ausschnitt aus dem manual einstellen.

  • gibts vielleicht trotzdem einen tipp? ich denke, dass da entweder ein masseproblem herrscht, oder die tone sektion einen schuss hat. evtl vol poti def? was würdet ihr noch prüfen?


    Jürgen: wie würdest du als nichtlaie vorgehen?




    Zitat

    Original von Brandt


    Ja, lass da einen Profi ran...der arme Verstärker. Deine Vorgehensweise ist laienhaft, ich verstehe das nicht...


    MfG Jürgen

  • Ach systemroot... :O


    Wenn die eine Endstufe nur bei gezogenem Signal schwingt, dann zieh halt den Stecker nicht. Die beiden Kondensatoren in dem Boucherotglied sind in Reihe geschaltet, wegen der Spannungsfestigkeit (Kostenfrage oder der Bestückungsautomat konnte nicht anders), dei beiden parallelen Widerstände teilen sich auch brav die Leistung (SiWis gibt es auch nu in bestimmten Größen). Mach Dir doch darüber keine Gedanken, sondern suche den eigentlichen Fehler. Fast möchte ich meinen, daß Du am Lautstärkepoti den Schwingungseinsatz wie bei einem Audionempfänger bestimmst. Ohne Oszi wirst Du definitiv nicht weiterkommen. Daß das Boucherotglied "in Flammen aufgeht" ist nicht dessen Schuld, das B-Glied ist das Opfer der hochfrequenten Schwingung. Bei HF mit voller Amplitude und auch noch dauerhaft stellen die Kondensatoren einen satten Kurzschluß dar und die Widerstände spielen daher "Lastwiderstand". Sind aber keine 50 Watt DIngens, sondern...
    Also, alles zurück auf Anfang. Eigentlichen Endstufeneingang auftrennen und auf Masse legen. Brückengleichrichter für die Endstufe auslöten (Endstufe spannungslos). Vorstufe (Klangregelung, Quellenumschaltung, Loudness, RIAA...) in aller Ruhe durchmessen. Geht natürlich nur, wenn die Vorstufen trotzdem Betriebsspannung bekommen. Ein kurzgeschlossener Record-Output (Tape), also z. B. defekte Cinchbuchsen an Tape-Out, durchgeschlagene kleine Kondensatoren daran nach Masse, führen auch zum Schwingen des Vorverstärkers. Es geht also darum, festzustellen, ob die Endstufen bereits mit Hochfrequemz angesteuert werden, oder ob die Endstufe selbst schwingt. DAnach sehen wir weiter.

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    Vorstufe (Klangregelung, Quellenumschaltung, Loudness, RIAA...) in aller Ruhe durchmessen.


    Wie denn ohne Oszi?
    Ohne entsprechende Messgeräte ist dies hier doch nur verlorene Zeit!


    Gruß Uwe

  • oszi habe ich, ich bin mir jetzt sicher, dass es das vol poti ist,auf null anschlag und nen milimeter weiter habe ich den fehler, da hängt wohö was in der luft, danach ist es ok.


    ich benötige jetzt so ein poti


    sonynr 124129011 ist von alps. kennt einer davon die alps bezeichnung? steht nämlich nichts drauf.

  • Potis kann man durchmessen, öffnen, reinigen, und manchmal sogar reparieren...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)