amerikanisches Fax kaputt

  • Tach zusammen,


    ich habe ein Faxgerät aus USA bekommen (Panasonic KX-F700), also original für 110 Volt. Mit dabei war ein Trafo, damit ich das Fax auch hier verwenden kann. Das Gerät war in Deutschland so schon im Betrieb und hat funktioniert.


    Der Trafo hat Eingangsseitig einen Stecker mit einer Leitung für 230 Volt, Ausgangsseitig hat der Trafo verschiedene Spannungen, unter anderem eine Buchse für 220 Volt und eine für 110 Volt.


    Jetzt komme ich und will das anschliessen.
    Aber, weil man es ja so gewohnt ist, dass man alle Gerät an die 230 Volt Seite anschliesst, hab ich das, ohne zu denken, auch gemacht.
    Das hab ich erst gemerkt, nachdem nach ca zwei Minuten das Gerät kräftig angefangen hat zu qualmen und zu stinken


    Ok, schnell vom Netz getrennt und erstmal ausqualmen lassen.


    Hab dann mal nachgeschaut, im Netzteil hat sich ein Elko verabschiedet. Den hab ich jetzt getauscht und das Gerät getestet.


    Funktioniert strommässig auch wieder, Display geht, die Motoren laufen, wenn ich das Papier reinpacke, etc.


    ABER: ich bekomme kein Freizeichen damit !!!


    Ist ein Kombigerät, also mit Telefon, aber kein Freizeichen am Hörer. Auch ein Fax lässt sich nicht verschicken.


    Kann durch die Überspannung noch mehr kaputt gegangen sein?? Die interne Feinsicherung ist übrigens nicht kaputt gegangen, weitere Bauteile sind rein optisch alle ok, nur eben der Elko war an der Sollbruchstelle aufgeplatzt.


    Lohnt es sich hier, das Gerät zur Reparatur zu geben, es ist noch ein Thermopapierfax und man bekommt ja schon Normalpapiergeräte relativ günstig. Oder bekomme ich vielleicht von euch einen Tip, was ich noch schauen kann, wo der Fehler liegen könnte.
    Oder kann jemand das reparieren?


    DANKE Mike :

  • Oh je, sehr klug, ein US-Gerät unreflektiert ans EU-Netz anzuschliessen... :rolleyes:
    Wundert mich, dass es das Netzteil nicht komplett gerissen hat (bei klassischen
    NTs brennt gerne der Trafo durch, weil der in Sättigung geht).
    Hast Du alle Spannungen nachgemessen? Fehlt da sicher nichts?


    Der Fehler hört sich an, als ob das Line-Interface keine Verbindung zu a/b vom Amt hat...
    wie sieht die Buchse am Fax aus? RJxx? Wenn ich mich recht entsinne, unterscheidet
    sich die Belegung am RJxx zwischen US/EU-Ausführungen (mal sind die inneren, mal die
    äusseren Pins belegt). Nachmessen, bzw. Leiterbahnen am Line-Interface verfolgen.
    Kabel zwischen RJxx und N-Stecker in Ordnung? Kannst Du beim Rauswählen ein Leitungs-
    relais hörbar anziehen hören, falls diese Funktion als Relais (und nicht als Halbleiter)
    realisiert ist?


    Ob sich das lohnt, musst Du selber entscheiden...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Schließe mal ein analoges Tel. an und prüfe, ob Du ein Freizeichen
    bekommst. Wenn ja, Fax kaputt, wenn nein Telekom anrufen.



    Chip

  • Eigentlich ganz einfach: Du hast das Gerät zum ersten Mal bei DIr zuhause angeschlossen und dabei versehentlich geschossen. Den Faxbetrieb an der Telefonleitung hattest Du noch gar nicht geprüft, richtig oder falsch? Prüfe die Einstellungen des Gerätes, ob es als Nebenstellengerät oder nicht konfiguriert ist (auch Amtsholung genannt), ob Impulswahl (wie die alten Wählscheiben) oder Tonwahl eingestellt ist und prüfe die Adern-/Pinbelegung des TAE-Steckers. Ob die Telefondose überhaupt funktioniert, hat Dir Chip schon geschrieben. Ist es eine Dreifachdose, dann gehört das Fax an den linken (ääh..) Steckplatz, auf der Dose steht dann auch NFN. N bedeutet Nicht-Telefon-Gerät, F bedeutet Fernsprecher=Telefon. Die Mehrfachdosen haben eine Hierarchie (eingebaute Schaltkontakte), daher das Fax links dran, bei Kombigeräten wird es schwierig (mittleren Steckplatz nehmen). Höchstwahrscheinlich ist das Telefonkabel von der Wanddose (TAE) zum Fax (Westernstecker) "falsch" belegt (kein Telefonbetrieb, weder rein noch raus)

  • Profil von Mike B
    Letzte Aktivität: 09.07.2006 16:04


    Tja, wieder so ein Rohrkrepierer... man sollte sich wirklich eine schwarze Liste anlegen... X(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Da bräuchte man dann auch noch ne White List und ne Grey List . *duck und wech*

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das in eine eigene Rubrik einstellen, wäre gar nicht mal so schlecht...
    kann ja jeder seine "Favoriten" nacheditieren, und ab und zu holt mal einer
    den Thread hoch. Müsste man nur halbwegs nachvollziehbare und faire
    Mechanismen festlegen, wie jemand von White <--> Grey <--> Black
    hin- oder zurück kommen kann (ein Rückweg sollte nach Verhaltensänderung
    schon möglich sein).


    Noch besser wäre natürlich so eine Art Bewertungssystem für jeden User,
    wie z.B. in eBay, mit vor allen Dingen einer Art "Ausgewogenheitsbilanz", also
    wieviel Beiträge im Verhältnis zu gestarteten Threads (da sähe es für so manchen
    hier recht übel aus... :D )

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo allezusammen,

    Zitat

    Original von tcfkao



    Noch besser wäre natürlich so eine Art Bewertungssystem für jeden User,


    sowas ähnliches hatten wir hier schon, hat sich aber anscheinend nicht bewährt, bei Ebay geht es anscheinend nach dem Motto: bewertest du mich negativ, bewerte ich dich auch negativ.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin