Beiträge von Mike B

    ich benötige zur Reparatur einer Endstufe folgende Bauteile und wollte wissen, wo ich diese bekommen kann. Hier im Shop bin ich net fündig geworden, bei google hab ich keinen Lieferanten in Deutschland gefunden und der Radio- und Fernseh-Mensch hier im Ort ist damit auch überfordert.... Habt ihr nen Tip für mich?


    MOSFET-N RFP50N06


    MOSFET-N RFP40N10


    Dual Diode RURG3060C


    Alle defekte sind reich mechanischer Art, da sind die Gehäuse zerbröselt. Von den erstgenannten MOSFET sind vier von acht defekt, von der Dual DIode eine von zwei. Die RFP40 sind bis jetzt alle heil. Bin am Überlegen, ob ich nicht gleich alle ersetze, bevor ich bald wieder anfange, weil die anderen aus zerbröseln?


    Danke schon mal


    Mike

    ok, Tuner weiss ich, den würde ich sogar ausschliessen, denn diese Probleme bestehen auch, wenn das Eingangssignal nicht über den Tuner kommt, sondern vom DVD-PLayer über Scart.


    Chassis ist die Hauptplatine, wo auch der Zeilentrafo draufsitzt?

    sorry, aber ich möchte sowas gerne selber schaffen, habe das mit Hilfe dieses Forums doch auch schon öfter geschafft.


    DST ist der Zeilentrafo, richtig?


    Und nur weil ich nicht weiss, was mit Signalboard gemeint ist?? Dafür bin ich doch hier, weil ich denke, hier Hilfe zu bekommen. Wenn ich alles immer gleich einem Fachmann geben würde, dann könnte man sich solche Foren doch sparen.....


    Wie schon erwähnt, bin Elektroniker und kann auch mit dem Lötkolben umgehen, aber ich kann nicht alle im Radio und Fernsehtechnik geläuffigen Fachbegriffe kennen. Deswegen frage ich hier. Wenn das nicht erwünscht ist, dann habe ich wohl den Sinn des Forums nicht verstanden..

    so, der Fernseh ging bis gestern.


    Jetzt macht er Macken, in dem der Ton weggeht und im Bild in unregelmässigen Abständen schwarze Querstreifen erscheinen, die wieder verschwinden, wie eine Pfütze aus Alkohol, der relativ schnell verdampft. Diese kommen aber auch wieder: wenn man umschaltet sofort, wenn man das Programm behält, in unregelmässigen Abständen.


    Wenn ich den Fernseh komplett ausschalte, nicht nur Stand-By, gehts erst kurz, fängt dann aber wieder an.


    Wie es aussieht, passiert das auch nur, wenn der Fernseh kalt ist. Wenn man ihn ca ne viertel Stunde anlässt, kommt der Ton wieder und die Streifen erscheinen nicht mehr.


    Vielleicht ist so ein Problem ja auch bekannt und ich bekomme wieder einen guten Tip.


    Danke schon mal


    Mike

    bin am aufräumen:


    habe noch einen DVD-Player hier liegen:


    Panasonic RV31 mit Fernbedienung und Netzkabel.


    Defekt: Anzeige H02, soll der Spindelmotor sein, sprich, die eingelegte CD/DVD wird nicht mehr gedreht.


    Vielleicht braucht hier jemand Teile, die Fernbedienung oder kann sich das Teil sogar reparieren.


    Wie gehabt, zu verschenken, an Selbstabholer, alternativ auf dem Postweg gegen Portoerstattung.


    Gruss Mike

    Ich habe einen Videorecorder hier, der sich ständig alleine ausschaltet. Da ich ihn nicht mehr brauche, würde ich ihn verschenken, zum reparieren, als Teileträger, etc.


    Ist ein Toshiba V-426G mit Fernbedienung und Anleitung. Gekauft wurde er 1998.


    Vielleicht braucht ja grade jemand sowas oder Tiele davon. Wegschmeissen kann ich ihn immer noch.


    Verschicken kann ich ihn auch, dann aber bitte gegen Portoerstattung. Oder Abholung in Frankfurt/Main.


    Ciao Mike

    ich greife das Thema mal auf, habe auch das Problem, dass der Receiver von alleine auf Stand By schaltet.


    Allerdings ist das von der Zeit her unterschiedlich, also nicht alle 5 sec, sondern mal hält er ein paar Minuten, bevor er abschaltet, mal geht er auch nach wenigen Sekunden aus.


    Komischerweise passiert das NUR im Tunerbetrieb !! Wenn ich DVD oder Video-Signale darüber höre, habe ich keine Probleme.


    Hab auch das Gefühl, dass er länger anbleibt, wenn ich ihn mit der Fernbedienung einschalte, statt am Gerät selbst. Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht erklären und das kann auch einfach nur Zufall sein.


    Ausserdem behält der KEINE Einstellungen, wie Senderspeicher im Tunerbetrieb, Signaleingänge und Surroundeinstellungen, wenn ich ihn vom Strom nehme bzw ganz ausschalte. Ist da ein hochkapazitiver Elko drin, der das speichert, wie die CMOS-Batterie im PC?


    Danke
    Mike

    so, eine Restspannung hatte ich nicht mehr, justieren musste ich auch nix, Trafo und Kondensator eingelötet und getestet, funktioniert !!!


    Beim Einlöten hatte ich aber das Problem, dass ein Pin am Trafo zuviel war, Pin 2. Dafür war in der Platine keine Bohrung vorgesehen. Aber laut dem Belegungsplan vom Trafo im Shop konnte ich auch keinen Pin 2 für den Trafo finden, sodass ich den einfach abgezwickt und den Trafo eingelötet habe.
    Und nachdem der Fernseh geht, war das wohl auch kein Fehler.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Zitat

    Original von Uwe S


    Wenn ja, würde ich diese besser isolieren, statt abzuisolieren!!


    sorry, so meinte ich das auch, die Spitze der Leitung ist ja schon ca 1cm abisoliert.


    Zitat


    Nimm die Aquadag-Masse der Bildröhre.


    tut mir leid, wenn ich blöd frage, was bzw wo ist das?? Bin zwar Elektroniker, aber leider kein Radio- und TV-Techniker.


    Und ist das noch nötig? Der Fernseh steht mittlerweile seit Ende Februar nur rum und war in dieser Zeit auch nicht am Stromnetz angeschlossen. Entlädt sich die Röhre dann selbst oder muss ich trotzdem noch entladen?


    @ Abdul:


    danke für die Tips, wie meinst du

    Zitat

    (ca.10cm wickel)

    ??


    Die Leitung auf 10cm kürzen und dann aufwickeln oder mit einem Durchmesser von ca 10cm zusammengerollt?

    so, ich habs jetzt endlich mal geschafft, den Trafo zu bestellen und habe das gute Stück jetzt hier liegen.


    ABER:


    am neuen Trafo ist von dem grauen Kasten an der Seite, wo ich den Kontrast einstellen kann, ausser der schwarzen Leitung noch eine rote dran, die ich am Originaltrafo nicht habe.


    Kann ich die jetzt einfach frei lassen, muss ich die abisolieren, oder was mache ich damit??


    Am Originaltrafo ist an dem grauen Teil auch diese Öffnung, wo am HR Trafo die rote Leitung rauskommt, nur dass da halt keine Leitung dran ist...


    Und wenn ich die Restspannung ableiten will, ohne meinen Tuner zu schrotten, wo schliesse ich dann die Messleitung an??


    DANKE
    Mike

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    2 Einstellungen sind aber noch nötig, die Fachwissen benötigen.


    und die wären??? Oder sind das die beiden, die Ingo beschrieben hat?


    Und hat jemand eine Nummer von dem Trafo für mich, oder muss ich die 3194 Zeilentrafos im Shop durchsuchen?


    @ Ingo:


    Super Beschreibung, danke !!!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Profil 3272
    Fehler: Spannungsüberschlag Zeilentrafo




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: keine


    Mahlzeit.
    Habe ein Problem mit einem Loewe Profil 3272. Nach dem Einschalten bekomme ich an der Oberseite des Zeilentrafos, dort wo die rote Hochspannungsleitung zur Bildröhre geht, einen Überschlag auf den Ferritkern und das Gerät schaltet wieder in den Stand-By-Betrieb.


    Jetzt hab ich per Suche gefunden, dass die Zeilentrafos wohl gerne kaputt gehen.


    Wie sieht es da aus, zerhauts da nur die Trafos oder noch mehr? Den 2000V Kondensator soll es wohl auch gerne mit erwischen, oder?


    Und zum Thema tauschen, welches Ersatzteil brauche ich und kann man das als "Hochspannungs-Laie" selbst tauschen?
    Ich bin selbst gelernter Elektroniker und kann auch mit dem Lötkolben umgehen, habe aber mit der Hochspannung keine Erfahrung. Wie bekomme ich z.B. die Leitung zur Bildröhre ab, bzw wo? Am Trafo oder an der Röhre?


    Danke Mike

    Tach zusammen,


    ich habe ein Faxgerät aus USA bekommen (Panasonic KX-F700), also original für 110 Volt. Mit dabei war ein Trafo, damit ich das Fax auch hier verwenden kann. Das Gerät war in Deutschland so schon im Betrieb und hat funktioniert.


    Der Trafo hat Eingangsseitig einen Stecker mit einer Leitung für 230 Volt, Ausgangsseitig hat der Trafo verschiedene Spannungen, unter anderem eine Buchse für 220 Volt und eine für 110 Volt.


    Jetzt komme ich und will das anschliessen.
    Aber, weil man es ja so gewohnt ist, dass man alle Gerät an die 230 Volt Seite anschliesst, hab ich das, ohne zu denken, auch gemacht.
    Das hab ich erst gemerkt, nachdem nach ca zwei Minuten das Gerät kräftig angefangen hat zu qualmen und zu stinken


    Ok, schnell vom Netz getrennt und erstmal ausqualmen lassen.


    Hab dann mal nachgeschaut, im Netzteil hat sich ein Elko verabschiedet. Den hab ich jetzt getauscht und das Gerät getestet.


    Funktioniert strommässig auch wieder, Display geht, die Motoren laufen, wenn ich das Papier reinpacke, etc.


    ABER: ich bekomme kein Freizeichen damit !!!


    Ist ein Kombigerät, also mit Telefon, aber kein Freizeichen am Hörer. Auch ein Fax lässt sich nicht verschicken.


    Kann durch die Überspannung noch mehr kaputt gegangen sein?? Die interne Feinsicherung ist übrigens nicht kaputt gegangen, weitere Bauteile sind rein optisch alle ok, nur eben der Elko war an der Sollbruchstelle aufgeplatzt.


    Lohnt es sich hier, das Gerät zur Reparatur zu geben, es ist noch ein Thermopapierfax und man bekommt ja schon Normalpapiergeräte relativ günstig. Oder bekomme ich vielleicht von euch einen Tip, was ich noch schauen kann, wo der Fehler liegen könnte.
    Oder kann jemand das reparieren?


    DANKE Mike :