FritzCard PCI reparieren?

  • Hallo, bei dem Gewitter vorgestern hat es meine gute, alte FritzCard PCI zerrissen.


    Kann mir bitte einer sagen, was das für Bauteile sind, die da als erstes im Signalweg NACH der RJ45 Buchse montiert sind? Für mich sieht das aus, wie SMD Kondensatoren. Von den 4 Stück, haben 3 vollen Durchgang, einer KEINEN Durchgang.


    Also 3 defekt, oder der eine? Und was für einen Wert haben die?


    Wäre doch zu schade, die wegen DIESES Defekts zu entsorgen!


    Danke für eure Hilfe


    Ralf

  • Mach mal Bild!
    Da wird ein Teil Transientenschutz sein (Dioden), und ein Ferrit-Übertrager...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Tolles (geklautes) Foto! :rolleyes: :D


    Die allerersten Teile, zwischen RJ45 und dem dicken Schwarzen (=Übertrager)
    werden SMD-Induktivitäten sein, die sollten alle niederohmig sein.
    Miss mal die Übertragerwicklung, da müssten zwei unabhängige Wicklungen
    vorhanden sein (wenn ich das ISDN-Line Interface noch richtig im Kopf habe),
    nicht, dass es die auch gerissen hat.
    Die SMD-Induktivitäten sind aus EMI-Gründen drin (CE-Zeichen, EMV-Prüfung),
    kannst die probeweise auch brücken. Die Glaskörper hinter dem Übertrager
    sind Dioden zum Transientenschutz.
    Wenn Du Glück hast, hat es nur die SMD-Induktivitäten gerissen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von tcfkao
    Tolles (geklautes) Foto! :rolleyes: :D


    Die allerersten Teile, zwischen RJ45 und dem dicken Schwarzen (=Übertrager)
    werden SMD-Induktivitäten sein, die sollten alle niederohmig sein.


    Ähem , In der mitte Schwarz und an beiden enden (gländende) "Metallkappen" und 1 mm flach sieht mir aber eher nach R aus . ;)
    ( Kann ja auch möglich sein das es 0 Ohm R's sind )


    Ein besseres größeres Bild von den Dingern wäre schon angebracht . Allerdings sollte er die Bauteile schon von sich aus kennen wenn er mit 14 im Bereich der Elektronik angefangen hat . :D 8) :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo, danke für die rege Teilnahme.


    Sie läuft wieder, nachdem ich das Bauteil OHNE Durchgang gebrückt habe.
    Also wird es wohl eine (bzw. 4 ) Induktivität sein.


    Und SMD R's kann ich schon von C's unterscheiden. Mir war bisher allerdings nicht bekannt, das es auch L's gibt, die sich äusserlich nicht von den C's unterscheiden.


    Den Übertrager habe ich auch durchgemessen:
    Richtig, auf jeder Seite zwei unabhängige Wicklungen und die sind zum Glück noch in Ordnung.


    Nur kann ich mir nicht erkären, warum die Karte überhaupt gestorben ist. Hier war ein schweres Gewitter. Den Fi Schalter hat es ziemlich sofort geworfen! Gut so! Nur der Fi vom Keller, und da hängt meine Auerswald Commander Basic dran, der ist wohl (zunächst) dringeblieben.
    Bei einem besondern heftigen Blitz hat es dann einen Knall aus meinem PC gegeben. Obwohl Ohne Strom! Danach war auch der Keller Fi draussen. Zum Glück ist die Tel-Anlage noch in Ordnung. aber wie ist die Überspannung vom Stromnetz über die Auerswald (ohne Schäden) auf den internen S0 Bus gekommen? Hätte da nicht die Anlage auch beschädigt sein müssen?


    Naja egal, hauptsache die Karte läuft wieder.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruss Ralf

  • @ Tobi: Ne, ne, sind schon Induktivitäten. Widerstände würden an der Stelle keinen
    Sinn machen, würden nur bedämpfen. 0R-Widerstände werden als Brücken bei Bestückungs-
    varianten, oder seltener zur Überbrückung quer laufender Leiterbahnen (einseitige
    PCBs ohne Vias, nicht bei Multilayer) eingesetzt, beides hier nicht der Fall.
    Kondensatoren kommen beim S0-Interface auf keinen Fall in Frage.


    @ R@lf: Wie war das, Gottes Wege und die des Stromes sind unergründlich... bei
    einem Blitzschaden kann alles Mögliche passieren.
    Der S0-Bus wird galvanisch (bei einem NTBA entweder vom Stromnetz, oder von der uk0-
    Schnittstelle, also von der Vermittlungsstelle) versorgt, damit z.B. ein ISDN-Telefon
    Energie hat.
    Bei dem "Knall ohne Strom am PC" wird eindeutig ein Überstrom auf dem S0-Bus vorgelegen
    haben, sekundärseitig müssten die Dioden den Chip geschützt haben. Bei einer Überspannung,
    die die Isolationsbarriere des Übertragers durchschlagen hätte, wäre der Schaden weitaus
    höher.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Kenne einen Fall, da hat es die Unterputz-Telefonleitungen mit Leerrohr aus der Wand gerissen!


    Telefionanlage, Rechner, alles Platt! Bis hin zum Mainboard Brandspuren auf der Platine. Sogar CD-Brenner defekt.


    Sowas hatten wir vor einigen Jahren mal. Damals noch mit einer analogen Tel-Anlage. Da war auch alles schwarz auf dem Board, Kühltruhe defekt, Stereoanlage defekt ( Brandspur vom Netztanschluss bis zum Antennenanschluss 8o, TV, Videorec. usw.
    Die Versicherung hat insgesamt ca. 5000 DM gezahlt! Nur bei uns. Bei den Nachbarn sah es aber nicht besser aus!





    Ja soweit ist das klar, aber die Karte hängt eben nicht am NTBA, sondern am INTERNEN S0 der Anlage.
    Das ist es ja, was ich nicht verstehe.


    Aber welchen L muss ich als Ersatz dort einsetzten und wo bekomm ich den? (OK, ich kanns auch so lassen, aber ich finde es original besser)


    Danke

  • @ R@lf: Auch der interne S0 wird über die Anlage versorgt (Phantomspeisung),
    die Versorgung erfolgt in dem Fall direkt aus dem Stromnetz. Darüber wird
    wohl auch der Überstrom gekommen sein.
    Kannst mal zwischen beliebig zwischen den Übertragerwicklungen messen,
    da muß ein DC anliegen, um eben auch aktive Geräte ohne externe Versorgung
    betreiben zu können.


    Zur Induktivität: Lasse es so, sind eh nur ein paar µH. Verlierst zwar theoretisch
    die CE-Zulassung.... aber... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Dabei wird die Polarität gewechselt. Wenn das richtig konfiguriert ist, darf
    es bei Versorgung über die CO nur noch ein notstromberechtigtes Endgerät geben...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Wenn der Netzstrom ausfällt, schalten die Anlagen den internen S0-Bus per relais auf den externen Bus, damit die Notfunktionalität min. eines Telöefons gegeben ist.


    Nein das tut die Commander Basic definitiv nicht. Dazu müsste man ein zusätzliches Modul verwenden! Das habe ich aber nicht!

  • Ohne das Modul wäre das so, wenn ich nicht ein ISDN Telefon im Keller als Notfalltelefon stehen hätte, das direkt am NTBA angeschlossen ist!


    Sonst hätte ich das Modul dazu gekauft. Aber so war das Modul überflüssig!


    Ausserdem haben wir hier HANDY's :D